19" Mixercase selberbauen

D
DjSebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.04
Registriert
20.08.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir ein 19" Mischpultcase/Koffer selberbauen aber weis nur noch nicht wie und aus welchem Matrial ich ihn bauen soll und ob ich für das Case Casemakerprofile nemmen soll habe noch keine Erfahrung mit solchen dinger.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der so etwas schonmal bebaut hat. Oder kann mir mal jemand einen Bauplan zeigen, da ich auch noch keine Masse von so Cases hab. Rendiert sich der Selbstbau eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Eigenschaft
 
bei casebau rentiert sich der selbstbau kaum, erstrecht nicht, wenn man keine erfahrung damit hat.

ich denke jedes billige thomann case wird stabiler/genauer verarbeitet sein als so ein selbstbau
 
Selbstbau von Cases ist definitiv nichts, wo man gegenüber dem Fertigkauf Geld spart.
Das liegt vor allem an den horrenden Preisen der Meterware (Profile, Fittings etc.), wenn man nicht gleich Gitterwagenweise abnimmt.

Sowas lohnt nur bei extremen Sonderwünschen, für die ein Casebauer erstmal etliche Stunden Planungsarbeit investieren müsste - da ist die eigene Arbeitszeit einfach billiger, so dass es sich unterm Strich lohnt.

Standardcases für 19"-Geräte sind in allen Variationen von der Stange erhältlich bzw. auch nach Kundenwunsch vom Casebauer recht günstig zu haben. Aus finanziellen Gründen würde ich da auf den Selbstbau verzichten.

Ich hab das mal gemacht, weil ich ein 9,5"-Winkelrack haben wollte, was es so partout nicht gibt. Insbesondere nicht mit einem gewinkelten Mischerfach oben etc... Spass hat es gemacht, aber billig war es nicht - Materialkosten von ca. 200 EUR waren das eine, etwa 50 Arbeitsstunden inkl. Planung das andere...

Bilder füge ich bei ;)

Jens
 

Anhänge

  • case1.jpg
    case1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.471
  • case2.jpg
    case2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.442
Danke ersmal aber kennt ihr auch ein günstigen Casebauer

mfg
Sebastian
 
amptown in hamburg bauen cases
acc musik-produktiv


was willst du denn genau für ein case haben, denn es gibt schon seeeeeeeehhhhr viel verschiedene von der stange!!!
 
Ein Koffer mit abnehmbarem Deckel und einer 19" Schiene es muss einfach das MX1804X von Behringer platz haben

gruß
Sebastian
 
Amptowncases sind natürlich super, aber die kosten auch super. Eigentlich kann einem jeder etwas größere Musikladen Cases nach eigenen Wünschen liefern, also auch Thomann oder der Music-Store in Köln oder Professional Equipment in Ratingen (die mag ich sehr gerne, weil stabil und günstig) oder auch mgm-Cases in Wuppertal und und und..... Schmeiss mal Deine Internet-Suchmaschine an und vergleiche vor allem mal die Preise bei Sonderanfertigungen. Oder aber Dein Dealer vor Ort. Es müssen nicht zwingend die, die sonst die Billigsten sind, auch bei Spetzialwünschen günstiger sein.
 
Hmmm, das verwundert mich jetzt ein bischen...
Ich überlege nämlich jetzt schon ne ganze Zeit, ob ich mir nicht selber ein Rack bauen soll...

Ich bräuchte eines als Keyboarder, d.h. Winkelrack...
Relativ hoch, weil das natürlich flexibel sein soll... Außerdem mit zentraler Stromverteilung mit Verlängerung, Rollen, und auch Schubladen und so, weil ich da natürlich auch das Zubehör-Zeug reinschmeissen will... (Kabel, Pedal, etc.)

Natürlich gibt es da schon fertige Sache:
http://www.netzmarkt.de/thomann/skb_skb19_10_10b_prodinfo.html
Extrem teuer, und dann ja noch nix drinenn, patchpannel, steckdosen, beleuchtung etc...

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_rack_10_he_l_prodinfo.html
Ein bischen klein für auf den bodenstellen...

Am ehesten noch dieses hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_rack_15_he_l_prodinfo.html
Aber naja, drinnen ist da halt noch nix... wenn ich dann noch alles was ich reinhaben will im rack-format kaufen will/muss, z.B. Stromverteilung/Beleuchtung, dann wird es schon teuer...
und rollen muss ich auch selber hinbasteln...

Außerdem frage ich mich: Wäre es vielleicht sinnvoller, das ganze 2 geteilt zu machen? Also ein kleines L rack und ein normales rack mit rollen? Dann wird es leichter zum tragen, gell?
 
Brunni schrieb:
Außerdem frage ich mich: Wäre es vielleicht sinnvoller, das ganze 2 geteilt zu machen? Also ein kleines L rack und ein normales rack mit rollen? Dann wird es leichter zum tragen, gell?
Leichter schon. Du kannst halt nicht mehr alles intern verkabelt lassen. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.
Flexibler ist man allerdings mit der 2-geteilten Lösung, wäre also mein Favorit. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders...

Jens
 
Bei Thomann anfertigen lassen ist meistens verdammt billig. Wir haben fast nur Sonderanfertigungen, da es viel besser ist.
 
Hallo,
nunja, ich weiß dass dieser Thread schon älter ist, aber vielleicht bekomme ich ja doch eine Antwort.
@.Jens: Welches Material hast Du für die Seitenwände verwendet?
Viele Grüße
Matthias
 
Sperholz, wasserfest verleimt mit Phenolharzbeschichtung. Lief damals in meinem Baumarkt unter "Betonverschalung". Ist aber im Prinzip das, was man sonst üblicherweise in "unserer" Branche als "Caseholz" kennt (dieses dunkelbraun-schwarze Zeug).

Wegen der geringen Fläche hab ich mich auf 4mm beschränkt (die Profile tragen auch schon allein), aber bei allem was 19" und größer ist würde ich auf 7 oder 9mm gehen.
 
Ichoderdu
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben