19'' Multi zwischen Zoom 505II als Pre- und Stereoanlage als Endstufe möglich?

  • Ersteller goldenhandz69
  • Erstellt am
goldenhandz69
goldenhandz69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
02.06.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas verwirrend aber ich habe mir das G Major 2 von Tc Electronics gegönnt.

Das Problem ist das ich es nur im Proberaum an meinem Halfstack ausprobieren kann und dorthin jedesmal 1 Stunde fahre und momentan auch nicht viel Zeit habe.
Anstatt mir jetzt extra eine teure Kombo zu besorgen um das G Major 2 auszuprobieren und mich mit den 1000 Funktionen vertraut zu machen habe ich überlegt mit der Gitarre in mein Zoom 505II Multi zu gehen und den Output quasi als "Send" zu nutzen. Von Dort dann ins G Major und im Anschluss als "Return" in den Aux meiner Stereoanlage. Müsste eigentlich funktionieren oder?

Sound ist dabei zweitrangig. Es geht einfach darum das ich mich mit dem Teil beschäftigen kann.

Falls nicht hat ja vielleicht jemand eine Alternative parat.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich würde das G Major vor das Zoom packen, denn das G Major liefert ja nur Effekte und das Zoom die Amp + Cabinet Sim.
 
ja, das klingt plausibel. wusste nicht, dass das möglich ist.

okay, also direkt mit gitarre > g major > zoom >Anlage.

mir ist nur wichtig das ich dabei nicht irgendwas zerschiesse. spiel zwar seit 13 jahren aber bin nicht unbedingt der gearhead/techniker

vielen dank!
 
Nah, da passiert nix. Im schlimmsten Falle klingt es einfach nur schrecklich.
Nur mit Power-Amp Outputs sollte man vorsichtig sein. :D
 
Hallo, da muss ich mal wiedersprechen. Da geht zwar nichts kaputt, aber der Eingang des G-Major ist tatsächlich so ausgelegt, das er mit einer direkt angeschlossenen Gitarre nicht wirklich klar kommt. Von daher war der erste Ansatz mit dem Zoom als Preamp vor dem TC schon ganz richtig. So kann man dann auch die Zerrsounds schön mit Effekten versehen.
 
Und wie sollen die Effekte nach Amp und Speaker Simulation klingen?
Das G Major kann bis zu 24 dB input gain.
Was an dem Eingang macht ihn ungeeignet, nur weil er balanced ist?
 
Dank dir!
 
Und wie sollen die Effekte nach Amp und Speaker Simulation klingen?

Relativ gut. Wird in den ganzen Modellern nicht anders gemacht und Live wie im Studio werden doch auch gerne Effekte über das Pult hinzugefügt. Wäre genau die vergleichbare Situation. Wahrscheinlich klingen die Effekte sogar ein bischen "studiomäßiger", weil sie eben nicht durch die Speakersimulation gepresst werden.

Was an dem Eingang macht ihn ungeeignet, nur weil er balanced ist?

Eine Eingangsimpendanz von 13kOhm. Normal wären für einen Instrumenteneingang 1MOhm, einige ältere Bodeneffekte haben 470 oder 500kOhm. Dazu kommt folgende Aussage aus den FAQs von TC Elecronics Webseite: "The G-Major / G-Major 2 will only accept line level signals, as opposed to an instrument level signal, that your guitar will provide (which will be too low for the G-Major and give you too much noise on the output)."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird in den ganzen Modellern nicht anders gemacht
Das das so nicht richtig ist, weißt du sicher selbst. ;)
(zumindest nicht bei Axe, Kemper, POD HD, Boss GT)

Eine Eingangsimpendanz von 13kOhm. Normal wären für einen Instrumenteneingang 1MOhm, einige ältere Bodeneffekte haben 470 oder 500kOhm. Dazu kommt folgende Aussage aus den FAQs von TC Elecronics Webseite: "The G-Major / G-Major 2 will only accept line level signals, as opposed to an instrument level signal, that your guitar will provide (which will be too low for the G-Major and give you too much noise on the output)."
Ah guter Hinweis, diesen Satz habe ich leider nicht gefunden. :redface:


Bin auf goldenhandz Feedback gespannt, er hat sicherlich beide Varianten ausprobiert.
 
Das das so nicht richtig ist, weißt du sicher selbst. ;)
(zumindest nicht bei Axe, Kemper, POD HD, Boss GT)

Man kann ja nicht alle Geräte kennen ;). Also korregiere ich die Aussage mal auf: Bei VIELEN Geräten ist das so gelöst.

Auf den Erfahrungsbericht bin ich auch schon gespannt :).
 
Das G-Major ist prädistiniert für den Einschleifweg. Also erst (Pre-)Amp -> G-Major -> PowerAmp. Übersetzt: Ampsimulator (Zoom)->G-Major->Hifi Anlage
 
So hab's ich gelöst und getestet

Gitarre > Zoom > G-Major 2 > Soundkarte > GuitarPro im PC > Stereoanlage

wichtig ist nur im Zoom die Ampsimulation auszuschalten (oder ein Preset OHNE jegleiche Effekte, das Zoom dient dann als reiner Preamp)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben