19" Rack bestücken

  • Ersteller Grabbelmann
  • Erstellt am
G
Grabbelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
28.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
um dem nervigen geschleppe der einzelnen komponenten und zu deren schutz habe ich grade bei Ebay ein 14HE Rack erstanden.

Soweit, so gut...

Jetzt sollen dort vorläufig zwei entstufen mit je 2HE, eine Frequ.-weiche mit 1HE, ein 31Band Equalizer mit 2HE und eine 19" Stromverteiler untergebracht werden...

Was ich bisher aber irgendwie noch nicht verstanden habe....
...Die Geräte haben doch fast alle unterschiedliche einbautiefen.

Muß ich die jetzt wie ne pyramide aufeinander "stellen"?

Ich würde gerne den Stromverteiler zB gerne nach ganz unten verfrachten, darüber die Amps usw...

Und wozu dienen die Hinteren "Löcher" an den entstufen, wenn sie doch eh von gerät zu gerät abweichen?
Wo soll ich die denn damit befestigen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Endstufen da reinschrauben, wo sie am besten Luft bekommen. Jeweils über einer Endstufe würde ich pauschal eine 1HE Lüftungsblende einbauen. Den Equalizer schleifst Du bestimmt am Pult ein, da es ein Insertgerät ist. Schaltet man den direkt vor eine Endstufe, dann hast Du Rauschen auf der Anlage.

PS. Willst Du das Rack alleine tragen? 2 Endstufen wiegen schon mal eben an die 35kg. 5-8kg wiegt das Rack, ca. 3-4kg der EQ und die Weiche. Da liegt man dann knapp an 50kg.
 
Nein nein, ich schleppe das teil nicht alleine...
BlueWeels und wir sind auch meinst zu zweit...

Aber ich verstehe immernoch nicht wie ich das befestige?!

Rackschiene vorne is klar.
-ranhalten, schrauben rein und anziehen. sitzt, passt und hat luft.

Aber wie um alles in der welt befestige ich zB den Amp über dem vorgeschlagenen Luftspalt von 1HE hinten?
Ich kann doch nicht den amp nur vorne befestigen....

Sry, aber grrrrrrr.... Wieso, grrrrrrrr.... Was, grrrrrrrr...... kapiert ich nicht; grrrrrrrrr......



Und was den Equalizer angeht:

Rechner --> über USB an Numark DXM01 --> Frequweiche --> Equalizer --> Amp Subs und Amp Tops

Falsch so?
Dann hatte ichs schon oft falsch... :redface:
 
Die Frequenzweiche ist das letzte Glied vor den Amps. Der Equalizer sitzt davor. Allerdings wird ein Equalizer nicht in Reihe geschaltet wie eine Weiche, sondern über einen Insertweg ins Pult eingeschliffen. Normalerweise braucht man für eine Kleinbeschallung keinen Equalizer. Der Equalizer wird auch in jedem Raum neu eingestellt, da jeder Raum anders klingt. Entweder macht man das mit einem Referenz-Musikstück oder mit einem Messmikrofon. Ich glaube nicht, dass Ihr das immer macht.

Die Amps würde ich hinten an einer Dachlatte befestigen, die man vorher hinten reinbaut. Das ist am besten.
 
Die Amps würde ich hinten an einer Dachlatte befestigen, die man vorher hinten reinbaut. Das ist am besten.

An eine Dachlatte?! :eek:

Danke für den tip, aber das ist ja grausam...
Gibts da nicht "richtiges" oder besser "offizielles" für solche anwendungen?
Habe in dem Rack ja ne Schiene hinten und vorne.
Dachte daran würde man dann irgendwie sowas wie nen zwischenboden befestigen...
Den es quasi im zubehör zu kaufen gibt...

Ist das wirklich die "gängige" metode, das man das hinten irgendwie "hinbastelt"?

P.s.: Kannst du das mit dem einschleifen vielleicht nochmal etwas genauer erklären?
Sry, aber ich kann musik machen, habe bisher allerdings technisch wenig planung :redface:
 
An eine Dachlatte?! :eek:
Das hat bei mir 10 Jahre gehalten. Hinten wird auch nur gestützt, da ist kaum Gewicht drauf.


P.s.: Kannst du das mit dem einschleifen vielleicht nochmal etwas genauer erklären?
Sry, aber ich kann musik machen, habe bisher allerdings technisch wenig planung :redface:
Musik mache ich auch, interessiere mich aber sehr viel für Technik.

Einschleifen heißt, dass der EQ vor dem Masterfader des Mischpultes gesetzt wird. Hierzu muss das Pult Buchsen haben, die Insert heißen. Die Kabel dazu nennen sich Insert-Kabel. An einem Ende ist eine Stereoklinke, am anderen Ende sind zwei Monoklinken. Ein ist für Send (hin zum EQ) und eine für Return (vom EQ zurück zum Pult).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts da nicht "richtiges" oder besser "offizielles" für solche anwendungen?

Ja, eine Dachlatte die mit Warnex lackiert ist :rolleyes:

Ist das wirklich die "gängige" metode, das man das hinten irgendwie "hinbastelt"?

Die gängige (günstige) Methode ist das Stapeln von schwer nach leicht, und von tief zu nicht tief.
Grundsätzlich würde ich die Endstufen ganz nach unten setzen, und mir überlegen den Stromverteiler an die hintere Rackschiene zu Schrauben.

Rechner --> über USB an Numark DXM01 --> Frequweiche --> Equalizer --> Amp Subs und Amp Tops

der Letzte Teil klingt interessant, und unverständlich
du gehst mit dem L/ R Signal vom Mixer in die Weiche, soweit ok, da kommen aber vier Signale raus!
die gehen dann wieder, in ein Gerät(den EQ), das nur 2 Eingänge hat
und dann braucht man wieder 4 Signale um die Endstufen zu speisen

Wie hast du das gemacht, oder habe ich was überlesen. die richtige Reihenfolge wurde ja schon genannt.

Wenn das Mischpult einen Insert bietet kann man den EQ einschleifen, wenn nicht dann macht es auch nichts ;)

Grüße cat...
Noch ein Tipp für zwischendurch: Steckdosenleisten mit Kippschalter sind böse, und werden zu oft ungewollt gekippt ;)
 
der Letzte Teil klingt interessant, und unverständlich
du gehst mit dem L/ R Signal vom Mixer in die Weiche, soweit ok, da kommen aber vier Signale raus!
die gehen dann wieder, in ein Gerät(den EQ), das nur 2 Eingänge hat
und dann braucht man wieder 4 Signale um die Endstufen zu speisen

Wie hast du das gemacht, oder habe ich was überlesen. die richtige Reihenfolge wurde ja schon genannt.

Nein, nicht überlesen.
Ich habs nur nicht richtig beschrieben.

Rechner --> über USB an Numark DXM01 --> Frequweiche --> Equalizer --> Amp Tops

Amp Subs gehen direkt aus dem Subout der weiche, ohne Equalizer.

Dachte auch eig das ich den Equ nur für die tops bräuchte.
Sub ist Sub dachte ich.
Und das man da nix dran einstellen muß...
Deswegen ja auch die von mir gewählte reihenfolge!
Also weil ich nicht das komplette signal durchn Equ schicken brauche sondern nur das der Tops...

mfG
 
Wie schon bereits erwähnt, würde ich den EQ ganz weglassen. Da kann man mehr mit kaputt machen, als man ausbügelt. Zumal man mit so einem Teil schnell das Gehör der Leute schädigen kann.
 
Ich würde den EQ im Setup lassen, allerdings zunächst alles in Null-Stellung.

Und immer mal in einer ruhigen Minute (zb. direkt nach dem Aufbau) den oder oder anderen Fader ziehen, um zu lernen was der EQ macht, wie er arbeitet und wie man ihn einstellen kann/muss. Wie Megamixer bereits sagte, Referenz Musik Stück (also ein Lied dass du sehr gut kennst und am Besten auch schon auf anderen Anlagen kennen gelernt hast) in den Player und einfachmal genau hinhören und am EQ Fader schubsen.

Denn wenn man weiß was ein EQ so alles bewirken kann, kann er auch sehr nützlich sein.

Nur mal nebenbei: Über welche Geräte wird hier eigentlich gesprochen (Endstufen, Boxen, EQ und Weiche)


Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal nebenbei: Über welche Geräte wird hier eigentlich gesprochen (Endstufen, Boxen, EQ und Weiche)

Nix besonderes...

T.amp TA2400 MK-X (Sub. Amp)
T.amp TA1400 MK-X (Tops Amp)

2x The Box 18-500 Sub
2x NOVA Visio VS-12

EQ: Behringer Ultragraph PRO GEQ3102
Freq.w.: Behringer SUPER-X PRO

Mixer: Numark DXM01 USB
 
Hi,
um dem nervigen geschleppe der einzelnen komponenten und zu deren schutz habe ich grade bei Ebay ein 14HE Rack erstanden.
Da hast Du schon mal die falsche Kiste gekauft.
Bei diesen Monster von T-amps brauchst Du ein mindestens 50cm tiefe Kiste da die Endstufen etwas tiefer sind als übliche Kandidaten.
Wenn man es absolut richtig machen will dann nimmt man in dieser Konstellation ein 6 HE Rack.
Da kommt dann von unten nach oben der TA2400 der TA 1400 die Super X Pro und eine 1HE Blende für die Anschlüsse rein.
Unter das ganze Teil kommt ein Rollbrett mit 100mm Blue Weels das man an die Kiste schrauben kann oder wegen meiner auch mit einem Gurt festmachen kann falls man das Brett mit den Rollen mal nicht benötigt.
Den EQ und den Mixer schraubt man in ein Rack mit Schrägaufsteller.
So macht man das wenn es Hand und Fuss haben soll.
Anbei ein paar Bilder,denn Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.
93389d1232745535-dap-tas-endstufen-cimg0483.jpg


123125d1262380581-pa-wieviel-leute-kann-man-damit-beschallen-imgp0487.jpg


82288d1217606627-endstufen-powermixer-aktiv-passiv-boxen-imgp0669.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kommt dann von unten nach oben der TA2400 der TA 1400 die Super X Pro und eine 1HE Blende für die Anschlüsse rein.
Und wo sind die Lüftungsblenden für die Amps? Ich würde da ein 8HE Rack nehmen und über jeden Amp eine Lüftungsblende einbauen. Das machen Großveranstalter auch immer.
Auch wenn die Lüftung axial ist, so wird jeder Amp auch oben warm.
 
Und wo sind die Lüftungsblenden für die Amps? Ich würde da ein 8HE Rack nehmen und über jeden Amp eine Lüftungsblende einbaue
Du kannst es glauben oder auch nicht die 2 HE also 2x1HE kannst Du Dir wirklich sparen.
Wenn die Endstufen so warm werden das man 1 HE dazwischen braucht dann ist etwas am Konzept verkehrt.
Ich habe als Top Endstufe eine P7000 vonYamaha drinn bei der die Lüfter noch Nie angegangen sind.
Wenn es dich persönlich beruhigt kannst Du auch 1/2 HE Blende dazwischen bauen nur dann liegt die zweite schwere Endstufe nicht mehr auf der ersten auf und sollte dann hinten verschraubt werden.
Auch beim T-Man Amp braucht man keinen Zwischenraum.
Im Party PA Forum gibt es einen 132 Seiten langen Tread Zeigt her eure Ampracks,zähle mal Durch wer da zwischen den Endstufen 1 oder 1/2 HE Platz gelassen hat.
 
und sollte dann hinten verschraubt werden.
Das war ja seine Frage.
Im Party PA Forum gibt es einen 132 Seiten langen Tread Zeigt her eure Ampracks,zähle mal Durch wer da zwischen den Endstufen 1 oder 1/2 HE Platz gelassen hat.
Man glaubt gar nicht, wie viele Leute aus Unwissenheit etwas falsch machen. Die Leistung pro Amp bei einem Großkonzert oder auf einer Party ist gleich. Man sollte sich dann mal die Frage stellen, warum es auf Großveranstaltungen gemacht wird und auf "Parties" nicht.

Ich selber habe auch noch nie Probleme gehabt, besser ist es allerdings, wenn der Lüfter von Anfang an läuft oder nie angeht. Geht er zwischendurch an, so wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer der Endstufe aus. Die warmen Endstufentransistoren werden hierbei schnell herunter gekühlt. Selbst Lüftersteuerungen bringen keine längere Lebensdauer.
 
Man glaubt gar nicht, wie viele Leute aus Unwissenheit etwas falsch machen.
Das ist gut möglich.
Die Leistung pro Amp bei einem Großkonzert oder auf einer Party ist gleich.
Na ja nicht wirklich ein HKS und eine Grossveranstaltung unterscheiden sich doch deutlich.
Das in den Ampracks von Profis zwischen den Amps 1/2 bis 1HE Platz gelassen wird habe ich so noch nicht gesehen,wäre mir also neu.
Gerade die verwenden ja absolut amtliches Material und da sollte das Kühlkonzept der Amps schon stimmen.
Ich will hier keine Grundsatz Diskussion entfachen letztendlich kan das Jeder so machen wie er es für richtig hält.
Für eine schnöde Top/Sub Kombi im unteren Bereich würde ich jedenfalls nicht so einen Aufwand betreiben.
Da gibt es wichtigeres ,z.B eine System Verkabelung.
 
D
Das in den Ampracks von Profis zwischen den Amps 1/2 bis 1HE Platz gelassen wird habe ich so noch nicht gesehen,wäre mir also neu.
Ich habe mal Bilder davon gesehen, und ein Kollege von mir arbeitet beim Bühnenauf- und -abbau. Er hat 's mir mal erzählt, als er mein Amprack gesehen hat. Da hatte ich die Lüftungsblenden auch noch nicht.
Ich will hier keine Grundsatz Diskussion entfachen letztendlich kan das Jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich auch nicht, aber man kann es mal erwähnen, gehört ja gewissermaßen dazu.

Da gibt es wichtigeres ,z.B eine System Verkabelung.
Sehe ich auch so. Da kann man sich schon mal die Suche nach dem Brummen sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben