1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

  • Ersteller pascalsaputra
  • Erstellt am
pascalsaputra
pascalsaputra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.17
Registriert
07.03.16
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mittlerweile bestimmt mit 10 verschiedenen Gitarrenbauern telefoniert von denen mir jeder etwas anderes gesagt hat.

Folgendes Problem: Bei meiner 1999er Telecaster mit Maple Neck ist an verschiedenen Stellen der Klarlack abgesplittert. Die Bünde sind meiner Meinung nach noch in Ordnung.

Habe hier einen Dropbox Ordner mit Bildern zur Verfügung gestellt:

https://www.dropbox.com/sh/e4a6sxpnl5swbnr/AACCmIAUZf_VMbWcCPtO1wDka?dl=0

Da ich mir die Reparatur am Griffbrett/Hals nicht selbst zutraue, versuche ich nun eine professionelle Meinung zu der Geschichte zu bekommen. Die Empfehlungen reichen allerdings von A bis Z. Manche sagen mir dass man nur die kaputten Stellen ausbessern kann, andere sagen dass komplett neu bundiert und lackiert werden muss. Einer hat mir sogar gesagt, dass ich es einfach so lassen soll wie es ist. Letzendlich spielt für mich das optische keine allzu große Rolle, ich möchte den Hals allerdings noch für viele Jahre behalten und wenn möglich nicht austauschen.

Deshalb meine Frage an die Gemeinschaft: was würdet ihr machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß, Pascal
 
Eigenschaft
 
So lassen, denn es ist so gewollt.

(Vintage, Aging, Relic) ;)

Achso, Willkommen im Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Reinhardt ;)

optisch gefällt mir der used look auch ganz gut, mir gehts im Prinzip nur darum dass der Hals nicht irgendwann unbrauchbar wird weil ich die Stellen offen gelassen habe...mir gingen da so Flausen durch den Kopf wie offenes Holz + Feuchtigkeit = schlecht! :D
 
ich würde es auch so lassen, wenn es beim spielen nicht stört.
 
Was soll man dann erst zu dieser Schönheit hier sagen, die kostet so neu 3.200,- €

thumb.php
 
gutes Argument Reinhardt :great:

Bespielbarkeit ist außerdem wirklich top Gustav.

Denke ihr habt mich überzeugt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gingen da so Flausen durch den Kopf wie offenes Holz + Feuchtigkeit = schlecht! :D
Du kannst ja hin und wieder die Stellen, aber nur wenn das offenporige Holz ohne Grundierung zu sehen ist, mit etwas Wachs, Öl, oder Schuhcreme behandeln...
 
Du kannst ja hin und wieder die Stellen, aber nur wenn das offenporige Holz ohne Grundierung zu sehen ist, mit etwas Wachs, Öl, oder Schuhcreme behandeln...

ok, mit was würdest du da bei einem Ahornhals am besten rangehen? ich benutzte für meine anderen Klampfen das Dunlop Lemon Oil, habe aber mal gehört dass es nicht so gut für Ahorn sein soll...
 
Oh, das weiß ich nicht, nehme immer das, was ich gerade da hab im Haushalt...( Möbelpolitur, Bildschirmreiniger, Farblose Schuhcreme)

In letzter Zeit habe ich aber mehr das Rockinger Oil+Wax Set im Einsatz..., was ich mal für meine unlackierten Maple-Hals Rückseiten gekauft habe...
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040-09049
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In letzter Zeit habe ich aber mehr das Rockinger Oil+Wax Set im Einsatz..., was ich mal für meine unlackierten Maple-Hals Rückseiten gekauft habe...

super danke für den Tipp. Werde es gleich mal bestellen und ausprobieren :great:
 
Wieso, willst Du denn jetzt Deinen Hals blank schleifen...? :confused::D

Ich denke, für die paar Stellen lohnt sich das nicht?
 
Wieso, willst Du denn jetzt Deinen Hals blank schleifen...? :confused::D

also blank schleifen hatte ich jetzt eigentlich nicht vor ;) dachte nur dass die Öl/Wachs-Mischung die offenen Stellen versiegeln würde
 
Nun, das macht es sehr gut, aber für die paar Stellen ist es nicht nen bischen teuer...?
 
Du hast natürlich recht, es ist kein Schnäppchen! Aber wenn es seine Aufgabe "sehr gut" erfüllt, dann ist es mir das schon wert. denke mal dass die 125ml auch einige jährchen ausreichen

vielleicht tuts aber auch herkömmliches Bienenwachs???
 
Wenn Dein Hals sonst hochglanzlackiert ist würde ich eher zu Schuhcreme, oder eben das Wachs nur für die betroffenen Stellen empfehlen, ansonsten den Lack der Gitte ganz normal reinigen, mit etwas, was nicht fettet...

Bei mir lohnt sich das obige Set nur, weil zwei Hälse meiner Gitarren großflächig unlackiert sind bzw. teilweise nur matt lackiert, was auch sehr gut dafür ist, wenn man sich an die Anleitung hält.
Ja, es ist sehr ergibieg...
 
denke ich werde das für die offenen Stellen mit dem Wachs machen. ansonsten ist der Hals wie du vermutet hast hochglanzlackiert. dafür werde ich mal meine Gibson Politur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mach das und Danke, für die kleine Aufmerksamkeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke ich werde das für die offenen Stellen mit dem Wachs machen. ansonsten ist der Hals wie du vermutet hast hochglanzlackiert. dafür werde ich mal meine Gibson Politur ausprobieren.
Da brauchst du eigentlich gar nichts machen. Der Hals wird keinen Schaden erleiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben