1A Netzteil notwenig?

  • Ersteller LuCKaFFe
  • Erstellt am
L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
09.10.05
Beiträge
108
Kekse
130
Hi,

ein Kumpel hat ein BOSS SE50 für lau bekommen allerdings ohne Netzteil. In der Anleitung steht das ein 12V/1A Netzteil gebraucht wird. 12V Netzteile zu finden ist kein Problem allerdings habe ich bisher noch keines mit genau 1A Stromstärke gefunden.
Jetzt meine Frage: Kann er ein 12V Netzteil mit einer anderen Amperezahl ohne Risiko einsetzen oder bracuht er die genaue Amperezahl???

Schönen Gruß und schonmal danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du kannst auch ein Netzteil mit einer Strombelastbarkeit >1A einsetzten nur <1A ist kritisch. Das angeschlossene Gerät "zieht" nur soviel Strom wie es auch benötigt.

Bei der Spannung mußt Du die 12V einhalten. Auch ist es wichtig daß Du beachtest ob Dein Gerät Gleichspannung (DC; =) oder Wechselspannung (AC; ~) benötigt.

Bei Gleichspannung auch unbedingt auf die richtige polarität (+; -) am Stecker achten.

Gruß

fish
 
Hallo LuCKaFFe,

Dein Kumpel muss nur darauf achten, dass das Netzteil mindestens 1A liefern kann - ein stärkeres Gerät zu verwenden, ist kein Problem.
Die Angabe 1A bezieht sich nämlich auf die Maximal-Stromstärke bzw. Maximal-Leistung (12V x 1A = 12W), die das Netzteil abgeben kann. Wenn das Boss SE50 jedoch mehr Strom benötigt, als das Netzteil liefern kann, kann das Netzteil durch Überlastung zerstört werden und im Zweifelsfall das angeschlossene Gerät ebenfalls beschädigen.
Bei einem stärkeren Netzteil besteht diese Gefahr nicht - das Netzteil gibt nur die Leistung ab, die das Gerät "zieht".

EDIT: Fish war schneller - ich muss mir angewöhnen, das Parallel-Surfen und -Antworten in mehreren Tabs zu unterlassen :redface:...
 
Hey ihr zwei,

danke für die Superschnellen antworten! Dann weiß ich jetzt Bescheid :)
DANKE!!!

Schönen Gruß
 
Ich glaube es ist besser ein Stabilisiertes Netzteil zu nehmen etwas teurer aber sicher und Störfrei.

Normale Netzteile können Elektronik zerstören und auch brummen verursachen !

Mit dem genanten kenne ich mich aber nicht aus!

Ich hoffe das hilft Dir etwas!:)
 
Ich glaube es ist besser ein Stabilisiertes Netzteil zu nehmen etwas teurer aber sicher und Störfrei.

Kann man sich drüber streiten. Ich habe mit unstabilisierten konventionellen Netzteilen schon (störungsmäßig) um Welten bessere Ergebnisse erreicht als mit stabilisierten Schaltnetzteilen.

Zerstören wirst Du ein Gerät nicht durch der Verwendung eines unstabilisierten Netzteils.

Gruß

Fish
 
Ich glaube es ist besser ein Stabilisiertes Netzteil zu nehmen etwas teurer aber sicher und störfrei.

Normale Netzteile können Elektronik zerstören und auch brummen verursachen!

Genau diesen Hinweis wollte ich auch geben bzw. wenn kein elektronisch stabilisiertes Netzteil oder kein Steckerschaltnetzteil verwendet wird, sollte bei diesem NT voher bei Nennstrom 1A (mit einem Widerstand belastet) die Spannung gemessen werden - sie sollte dann nicht deutlich über 12V liegen.

Konventionelle Netzteile mit kleinem Trafo haben einen großen Innenwiderstand, d. h. die Ausgangsspannung ist mehr oder weniger stark von der Belastung abhängig. Bei einem NT mit den Angaben z. B. 12V/2,5A gelten die 12V nur bei einer tatsächlichen Belastung von 2.5A. Bei geringerer Belastung (z. B. 1A) kann die Spannung deutlich höher sein. Geräte mit Nennspannung 12V können von einem stark überdimensionierten NT u. U. zerstört werden oder bestimmte Bauelemente heizen sich intern stark auf.

Ich würde daher unbedingt ein Steckerschaltnetzteil vorschlagen, ein elektronisch stabilisiertes NT für 12V/1A oder für höherem Strom ist dann schon wieder sehr groß und schwer. Bei diesen beiden zuletzt genannten NT-Typen hätte man das Problem möglicher Überspannung nicht.

Bei Pollin gibt es mehrere Steckerschaltnetzteile für 12V ab 1A; man sollte auf den passenden Stecker achten ... auch wenn der Steckeraußendurchmesser stimmt, der Mittenkontakt kann verschiedene Durchmesser haben. Auch auf die Polarität achten, in sehr seltenen Fällen ist der Mittenkontakt nicht der Pluspol.


eBill
 
Genau diesen Hinweis wollte ich auch geben bzw. wenn kein elektronisch stabilisiertes Netzteil oder kein Steckerschaltnetzteil verwendet wird, sollte bei diesem NT voher bei Nennstrom 1A (mit einem Widerstand belastet) die Spannung gemessen werden - sie sollte dann nicht deutlich über 12V liegen.

Das ist ein guter Tip.:great: Schadet bestimmt nicht.

Bei Pollin gibt es mehrere Steckerschaltnetzteile für 12V ab 1A; man sollte auf den passenden Stecker achten ...

Gerade die billigen Schaltnetzteile machen aber oft Probleme in form von Störungen...

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben