1kw, 100 Leute, klappt das?

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
bekomme den RCF Subwoofer leider erst Ende Juni, muss am 12.06. aber den 19. einer Freundin mit 100 Leuten in einer Fahrzeughalle beschallen (normale Tanzmusik sprich Charts etc). Zur Verfügung stehen 2 Peavey Pro-12 und 2 12-Zöller von Collins (auch Tops) mit je 250 Watt, also letztenendes 4 Topteile mit je 12" und 250 Watt, lässt sich daraus für den Abend was zaubern?

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kommt auf den Pegel an den Du fahren willst.
Wunder an Bass darfst Du natürlich nicht erwarten. Tanzmusik macht mit Sub halt auch mehr spass.

Gruß

Fish
 
Ok, die Halle ist auch recht groß, könnte mir vorstellen das sich da viel Schall verliert, wenn ich Glück habe unterstützt mich nen Kumpel mit nem 4-Acoustic System (2 Bässe, 2 Tops, insgesamt nochmal 1,6 kw), dann sollte es wohl laufen, wollte nur sichergehen das ich mit meinen 4 Boxen nicht ganz untergehe, wenn er keine Zeit hat.

mfg,
Luca
 
Bitte einigt euch auf ein System und kombiniert nicht einfach einen Haufen Boxen, das führt nur zu deutlich schlechteren Ergebnissen
 
Bitte einigt euch auf ein System und kombiniert nicht einfach einen Haufen Boxen, das führt nur zu deutlich schlechteren Ergebnissen

Oder halt mit einer Delay Line in der Großen Halle Arbeiten.
Lautsprechersystem A vorne.
Lautsprechersystem B Hallenmitte mit ensprechendem Delay.

Boerx hat da auch recht. Nie verschiedene Tops / Seite kombinieren. Das schafft meist mehr Frust als Lust. Mit gleichen Tops ist es schon mit "einfach hinstellen" nicht getan....


Gruß

Fish
 
Moin,
ich werd einfach alles vorhandene auf den Anhänger packen und dann vor Ort probieren in welcher Kombination es sich am besten anhört und ich den bestens Sound habe...


mfg
 
Wie groß ist denn die Halle, was ist da noch drinne?

4 Punkt Beschallung in einer Ecke, sollte ganz gut funktionieren.

Der Rest ist dann auch angenehm leise, sodass man dort noch reden kann und sich ausruhen kann, wobei die Tanzwütigen gut Pegel haben.

Die ganze Halle wirst du wohl vergessen können bis auf sie ist ziemlich klein.
 
Moin,
ist ne recht große Fahrzeughalle vom THW, soll aber keineswegs komplett beschallt werden. Was ist 4 Punkt Beschallung?
 
Hallo,

In einen viereckigen Raum werden in jede Ecke Tops und manchmal auch Subs gestellt. So kommt man zu gleichmäßigen Ergebnissen. Außerdem wird der Pegel in die Raummitte gerichtet. Nachteil: Oft Auslöschungen im tiefen Mittenbereich vor allem bei Hallen mit viel Stahl. Da die Signale auf ein Punkt fixiert werden und zu unterschiedlichen Zeiten auftreffen, überlagern sich diese und löschen sich aus. Teilweise werden sie auch verstärkt. Wenn das unsauber passiert, kann es durchaus anfangen zu dröhnen.

MFG
Lukas
 
ok, ich bin eh eher da, da werde ich ganz stumpf rumprobieren...
 
So, unten stehen jetzt 4 Topteile mit 250 Watt und 12" sowie zwei JBL JRX118s Bässe und zwei JBL JRX115 Topteile bereit, alles mit passendem Amping bzw Controlling, ich denke daraus lässt sich für den Abend dann doch was zaubern.
 
Hallo LucaD,

das mit den Subs für die Tanzmusik ist eine gute Idee.
Und denk dran: Manchmal ist weniger mehr. Sprich: Lieber erstmal mit 2 Tops und den 2 18" Subs anfangen und den Klang prüfen.

Wenn Du alles Material planlos vorne nebeneinander hinstellst wirst Du ziemliche probleme mit auslöschungen und anhebungen verschiedener Frequenzbereiche bekommen

Gruß + Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Fish
 
Moin,
ich werde einfach alles hinstellen, welche Endstufen ich dann abschalte und welche ich zuschalte beurteile ich dann beim Soundcheck nach dem Klang, denke das ist die beste Möglichkeit :) Solange der Anhänger nicht voll ist kann ich zur Sicherheit ja lieber mehr draufpacken und vor Ort rumprobieren.

mfg,
Luca
 
....Solange der Anhänger nicht voll ist kann ich zur Sicherheit ja lieber mehr draufpacken und vor Ort rumprobieren.....

;) Naja, andere gehen in die Mucki Bude und bezahlen geld dafür daß sie schwitzen dürfen, so bekommst Du es sogar kostenlos ;).

Ernst:
Bau aber dann alles wieder ab was Du nicht brauchst, sonst wirkt es evtl. lächerlich bei der VA.

Gruß

Fish
 
Jau das ist klar :D so werd ich es machen :)
 
Und? War die Party schon? Falls es in der Halle eine definierte Tanzfläche ('tschuldigung: Dance-Area, ab jetzt "DA") gibt, würde ich die JBL-Stacks an zwei benachbarten Ecken davon platzieren und diese auf den Mittelpunkt der DA zeigen lassen. Das ist das Hauptsystem. An den anderen beiden Ecken der DA zwei weitere Tops, die evtl. für einen gleichmäßigeren Pegel auf der DA sorgen. Das dritte System - etwas gedrosselt - im Barbereich oder "Chill-Ou-Area" (das hiess früher mal Sitzecke oder so) laufen lassen. Der Trick ist, dass ein System massgeblich für die Beschallung eines Bereiches zuständig ist, wo es im wahrsten Sinne des Wortes den Ton angibt.

Einfach mehrere Systeme im selben Bereich durcheinander werkeln lassen, dürfte unvorhersehbare, aber tendenziell eher miese Ergebnisse produzieren.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Die Party ist am 12.06.!

Luca
 
Heut ist der 17.06. - wo ist dein Bericht??? ;)

(interessiert mich auch!)
 
Habs erlich gesagt fast vergessen :x Also das auf der Party hat 1a geklappt, hab das JBL System, sprich die 2 Tops und 2 Subs rechts und links neben der Bühne aufgestellt und 2 von den 12" Boxen im Multifunktionsgehäuse vor meine DJ Theke auf die Bühne auf den Boden gelegt (wie Monitore) um auch den Bereich in der Mitte unmittelbar vor der Bühne zu beschallen, hat bestens geklappt. Habe mal einfach einpaar Bilder angehängt, wenn ihr noch Fragen habt meldet euch :)
 

Anhänge

  • CIMG7187.JPG
    CIMG7187.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG7188.JPG
    CIMG7188.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG7189.JPG
    CIMG7189.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG7190.JPG
    CIMG7190.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG7191.JPG
    CIMG7191.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG7192.JPG
    CIMG7192.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG7193.JPG
    CIMG7193.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 116
Ich find die "Tarnung" geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben