1µF - Differenz bei Kondensator (Filtercap Fender 5E3) vernachlässigbar?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi,

ich habe in einem Schaltplan einen Kondensator mit dem Wert 16uF /450V stehen. Ich würde gerne einen F+T 15uF /500V nehmen. Der F+T hat 20% +/- Toleranz. Es handelt sich dabei um die drei Filtercaps eines Fender 5E3. Kann man den Unterschied von 1uF vernachlässigen, oder habe ich da einen Denkfehler
greetz und Dank im Voraus!

gretsch61
 
Eigenschaft
 
Bei 'nem Filtercap sollte 1µF völlig wurscht sein. Wie du schon selbst festgestellt hast, haben de Biester auch eine dicke Toleranz. Kaputt geht auf jeden Fall nichts deswegen. Wichtiger ist, dass die Spannung nicht unterschritten wird. Aber da bist mit 500V auch auf der sicheren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die schnelle Antwort.
 
Ergänzend noch, dass meiner Erfahrung nach die F&T's eher (zumindest anfänglich) nach oben streuen. Bedeutet, dass du eine etwas stärkere Filterung hasst, was u.a. dem Ansprechverhalten im Bassbereich zu Gute kommt (Stichwort: 5E3 Furzen). Eine beliebte Tuning Maßnahme beim Tweed Deluxe ist ja auch daher die Filter Caps auf 3 x 22 µF oder sogar 1 x 33 µF und 2 x 22 µF zu erhöhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben