1x vier Ohm oder 2 x 8 Ohm? - Glockenklang Double

  • Ersteller Schnubbel
  • Erstellt am
S
Schnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
19.05.05
Beiträge
237
Kekse
45
Hallo!

Ich möchte mir eine Glockenklang Double zulegen, komme aber nicht so richtig auf eine Entscheidung:
- 1 Box mit 4 Ohm für volle Leistung an einer Box
oder
- 1 Box erstmal mit 8 Ohm um später evtl eine zweite, gleiche mit dranzuhängen

Meine Überlegung:
- doppelte Membranfläche bringt vermutlich im Ernstfall mehr Dampf als ca. 1,5-fache Leistung.
- Oder braucht man überhaupt zwei dieser Boxen für kleinere bis mittlere Gigs bei Jazz und Funk, hat jemand Erfahrung mit denen gesammelt?
Mir geht es um satten Klang und nicht um Lautstärke

Besten Dank schonmal!
Schnubbel
 
Eigenschaft
 
ohne die boxen zu kennen:

rechnerisch:

1 box mit 4ohm macht ca. 3db weniger mehr pegel als 2 boxen mit je 8 ohm, so die anderen parameter ähnlich sind...

3db fernfeld rechnerisch
in der realität ist auch vielen gründen der gewinn "gefühlt" etwas höher...
ob man den nun braucht hängt wirklich davon ab wie laut es sein muss, aber ich sag mal:
auf ohrhöhe und mit ordentlichem amping sollte man da keine probleme haben bei einer box....
 
Vielen Dank!

Merkt man denn einen großen Unterschied bei der Variante mit nur einer Box, ob diese 4- oder 8 Ohm hat?
 
Merkt man denn einen großen Unterschied bei der Variante mit nur einer Box, ob diese 4- oder 8 Ohm hat?

Hallo,

ich habe in meiner (selbstgebauten) Box einen Umschalter von 4 auf 16 Ohm. Damit kann man wunderbar den Einfluss der Impedanz der Box auf Sound/Lautstärke beobachten.
Ich kann dir dazu folgendes Sagen: 16 Ohm ist etwas leiser als 4 Ohm. Der Unterschied ist hörbar, aber nicht dramatisch. Beispiel: Meine Box hat zwei 10"er, der Amp ist ein Glockenklang Soul. Selbst wenn die Box auf 16 Ohm geschaltet war, hatte ich noch nie Probleme mit Headroom bei kleinen Clubgigs und mittelgroße Bühnen (wohlgemerkt indoor! In Freiheit ist eine Zusatzbox empfehlenswert, wenn auch nicht notwendig)
Ein Soundunterschied zwischen 4 und 16 Ohm kann ich nicht wirklich feststellen.

Da es sich bei dir um eine "4 oder 8 Ohm" Problematik handelt kannst du das eben gesagte in seiner Wirkung halbieren und auf dich anwenden. Ich würde sagen es macht keinen Unterschied. Nimm eine 8 Ohm Box, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.

- Oder braucht man überhaupt zwei dieser Boxen für kleinere bis mittlere Gigs bei Jazz und Funk, hat jemand Erfahrung mit denen gesammelt?
Mir geht es um satten Klang und nicht um Lautstärke

Mir würde eine Glockenklang Double für alle von dir genannten Gelegenheiten ausreichen. Kombiniert mit einem entsprechenden Amp hast du damit eine sehr potente Anlage. Auch der gewünschte "satte" Klang sollte kein Problem sein (Open Air jetzt mal ausgeschlossen).
Soweit ich mich entsinne, gibt es hier im Board einen Nutzer, der mit einer Double und Heartrock Amp bösen Metal spielt...

Grüße
Quake
 
Vielen Dank für die Antworten!
So, ich hab jetzt einfach mal eine mit 8 Ohm bestellt und schau mal wie die mit meinen amps so tut. Habe auch noch meine winzige Acoustic Art MKIII, die kann ich ja auch oben mit draufstelllen, die hat vielleicht nicht ganz den Schalldruck, aber ich würde den Kontrabaß zusätzlich mehr in Ohrhöhe haben.
Und wenn es mich dann doch mal juckt, so richtig die Sau rauszulassen, dann hol ich mir eine zweite Double und ich wäre ein Leben lang bestens ausgerüstet für alle Eventualitäten :)
 
Hi,

Schade, dass du schon bestellt hast. Aber an deiner Stelle hätte ich evtl. auch einen Impedanzwandler in Betracht gezogen. Der erlaubt es auch, von 8 auf 4 Ohm zu wechseln!

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten!
So, ich hab jetzt einfach mal eine mit 8 Ohm bestellt und schau mal wie die mit meinen amps so tut. Habe auch noch meine winzige Acoustic Art MKIII, die kann ich ja auch oben mit draufstelllen, die hat vielleicht nicht ganz den Schalldruck, aber ich würde den Kontrabaß zusätzlich mehr in Ohrhöhe haben.
Und wenn es mich dann doch mal juckt, so richtig die Sau rauszulassen, dann hol ich mir eine zweite Double und ich wäre ein Leben lang bestens ausgerüstet für alle Eventualitäten :)

Hm. Zu spät.

Bin der mit HeartRock und Double in 8 Ohm. Ich hätt dir genau das geraten, was du gemacht hast.
Einfach ne geile Box, und Lautstärkemässig langts auch auf jeden Fall...

Viel Spass damit, vielleicht schreibst ja mal, wie die Box dir gefällt...
 
Super, vielen Dank für die Antworten, bin schon gespannt :)
 
Hi....bin neu bei euch in der Gemeinde! Also mit Glockenklang hast du auf jedenfall die richtige Entscheidung getroffen!!!! Ich selber spiele die 6mal 10ner Box in Kombination mit der Heart Rock Stufe und kann nur sagen einfach genial was man da für druck und durchsetzungsvermögen in der Band aber vor allem bei Open Airs hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben