1x15 Box für Gitarre????

  • Ersteller metal12
  • Erstellt am
metal12
metal12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
27.10.07
Beiträge
188
Kekse
78
Hi. Wie bereits erwähnt frage ich mich, ob es gut ist, dass ich auf zwei 1x15 boxen spiele? Geht das? Ich spiele diese über eine Alesis r 100 Endstufe. Die Boxen sind Dynacord D 310. Soll ich mir lieber ein neues Topteil( Ich spiel gitarre) oder neue Boxen kaufen oder kann das so weitergehen? danke für die antworten.
 
Eigenschaft
 
denk schon dass es geht.
 
Gehen tut's auf jeden Fall! (siehe PCL Vintage Amp...die bauen sogar Combos mit 15"-Speakern ;))
 
Randall Wahead Boxen, da gibts auch ne 2x15.

Warum solls auch nicht gehen?
Solange es keine 15" Bass Speaker sind, gibts da keine Probleme.
 
Soll ich mir lieber ein neues Topteil( Ich spiel gitarre) oder neue Boxen kaufen oder kann das so weitergehen?

Das musst Du schon selber entscheiden... wenn Du mit deinem Sound zufrieden bist, warum sollten wir dir dann erzählen dass das so nicht geht?
 
metal12 schrieb:
Hi. Wie bereits erwähnt frage ich mich, ob es gut ist, dass ich auf zwei 1x15 boxen spiele? Geht das? Ich spiele diese über eine Alesis r 100 Endstufe. Die Boxen sind Dynacord D 310.
Wenn du die gleichen D310er meinst, die ich kenne, dann sind das keine 15"er, sondern 12"er mit abschaltbarem Hochton (Treble Boost off).
Oder sind das andere Boxen?
 
intressanter wäre was vor der endstufe hängt!
mit 'nem modeller kann so eine pa-lösung durchaus sehr gut sein.
 
Also der Peavey Delta Blues (Gitarre amp), gibts auch in 1x15" Ausführung, daher kein Problem.
 
edeltoaster schrieb:
mit 'nem modeller kann so eine pa-lösung durchaus sehr gut sein.
Stimme ich zu.

Das Interessante an dieser Box ist jedoch, dass sie nicht als reine PA-Box konstruiert wurde. Man hat den Hochtöner schaltbar gemacht und die Box auch als Gitarrenbox angepriesen.
Natürlich hat sie nicht den Anstieg um 2 bis 5 kHz, wie eine normale Gitarrenbox. Aber dadurch klingt sie sehr fett.

Ich kenne einen Gitarristen, der hat so eine Box lange Zeit an seinem kleinen Cratemap gehabt. Der Sound wäre nicht so mein Fall, da er recht höhenarm ist.
Aber eine Speakersimulation braucht diese Box nicht in jedem Fall.
 
Jo, Danke auf jedenfall schonmal für die vielen Antworten. Hier ist ein Link zu den Boxen: http://www.el-me-se.de/pdf_files/D310.pdf

Ich spiele über mein Zoom Gfx-3, über mein Mischpult, dann Alesis 100 und dann die Boxen...
 
Hast du eine Version mit abschaltbarem Hochtöner?
Und benutzt du eine Speakersimulation von dem Zoom?

Nur aus Interesse.

Wenn es klingt, ist doch alles ok.
 
Solange es keine 15" Bass Speaker sind, gibts da keine Probleme.

ich hab mal spaßhalber meinen 15 watt brüllwürfel an ne 1x15er box (vom bass) gehängt.....erstaunlich wie geil der würfel plötzlich klang...solange die widerstände stimmen und es gut klingt ist alles erlaubt
 
ich hab mal spaßhalber meinen 15 watt brüllwürfel an ne 1x15er box (vom bass) gehängt.....erstaunlich wie geil der würfel plötzlich klang...solange die widerstände stimmen und es gut klingt ist alles erlaubt

Naja, sagen wir so: Solange die Widerstände stimmen und man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, ist alles ok.

Wobei das mit der Laustärke auch eher bei Bass-Gitarre an E-Gitarren Amp gilt.
 
Ich denke, das kommt im wesentlichen auf den Speaker an. Ich betreibe eine 15er Box (Eigenbau) mit regelbarem Hochtonhorn, was zusammen einen Super-Sound liefert, wenn man das Horn leicht dazuregelt.

Weiterhin habe ich eine Echolette Orchestra B und eine Dynacord D340, die beide mit 15" und Hochtonhorn ausgestattet sind. Beide sind als Bassboxen ausgewiesen, haben einen Mörder-Wumms, klingen mir persönlich für Gitarre aber zu scharf.

Ist aber auf jeden Fall Geschmacksache!

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben