2.1 Stereoanlage mit defektem Sattelitenausgang mit Adaptern auf Audio-Interface?

AtmosRelation
AtmosRelation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
16.09.18
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo.
Ich bin Laie, was das Verkabeln angeht und bin bisher mit dem Prinzip trial and error ganz gut gefahren. Nun soll muss es aber anscheinend in Richtung DIY gehen, wenn ich den gewohnten Klang meiner alten Anlage nicht missen möchte. Und um nichts kaputt zu machen, und das ganze ein wenig besser verstehen zu können, erhoffe ich mir euren Rat.
Es handelt sich um ein 2.1 Multimediasystem. Also ein Subwoofer mit vier Klemmen daran für die zwei Satelliten. Einer dieser Ausgänge gibt kein Signal von sich. Der Subwoofer hat ein Klinkenkabel, worüber sich das ganze dann verbinden lässt. Soweit die Fakten, nun zur Frage.

Können sich die beiden Satelliten über mein Audio-Interface Steinberg ur22 MK2 (zwei audio outs) einen Line-out per Adapter teilen, sodass der andere Out für den Subwoofer bleibt? Ist das empfehlenswert oder gibt es vielleicht noch eine schlauere und einfachere Lösung, als die Box zu öffnen und den defekten Ausgang zu ersetzen?

Bisher habe ich den defekten Ausgang ausgelassen und das entsprechende Kabel einem anderen Ausgang mitgegeben. Ganz verstanden, warum es einigermaßen funktioniert, habe ich nicht. Jedenfalls wirkt es sich klanglich aus, was eigentlich nicht sein soll.

Ich bin für jede Hilfe und oder Erklärung dankbar.

Folgender Adapter könnte vielversprechend sein:
https://www.amazon.de/dp/B07NDG7Y9P/ref=cm_sw_r_apa_i_M2ICEb7BFSN8W
 
Eigenschaft
 
Also ein Subwoofer mit vier Klemmen daran für die zwei Satelliten.
das wird nicht gehen, denn im Subwoofer ist bei solchen Systemen zumeist auch der Verstärker (Endstufe) für die (passiven) Satelliten einbaut, heisst, diese sind mit Lautsprecherkabel-Klemmen an dem Subwoofer.
Ein Audiointerface ist/hat keinen Verstärker, an Dieses werden immer aktive (also mit eingebautem Verstärker) Boxen angeschlossen.
Ergo geht es nicht...
Bisher habe ich den defekten Ausgang ausgelassen und das entsprechende Kabel einem anderen Ausgang mitgegeben.
Du hast die 2te Box (Satellit) mit der 1ten Box zusammen angeschlossen, somit kein Stereo und nur ein Kanal (links oder rechts) gehört.
Sofern du also kein Kabelbruch o.ä. in der Zuleitung (Klinkenkabel) zu der 2.1 Anlage hast, ist einer der Verstärker im Sub defekt und dies ist wirtschaftlich i.d.R. nicht reparabel.
 
Das macht Sinn. Vielen Dank erstmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben