2 adrige Leosounds-Humbucker splitbar machen?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

da ich demnächst eine Gitarre bekomme, die über Split-Funktion verfügt, möchte ich in dieser gerne meine Leosounds-HUMs einsetzen (CreamGen und GrowlDogs). Diese sind aber nur 2 adrig :-/

Was kann ich da machen, um diese splitbar zu machen? Klanglich find ich diese nämlich angenehm :)


Ansonsten: Ist der Leosounds Growldogs mit einem Häussel Tozz klanglich nah oder geht der Tozz noch weiter in Sachen Output/Zerre?

Thanks euch :redface:
 
Eigenschaft
 
Oha, ... http://www.brettgitarre.de/ ist DER Link für mich!

Jetzt hab ich aber auch bei Leosounds direkt angefragt, dort wurde mir gesagt, es sei aufwendiger als gedacht ...

"das wird allerdings aufgrund der Verwachsung und der Kappen recht aufwändig - pauschal beide Pickup auf 4-Draht überarbeiten ( entwachsen, komplett demontieren, Kabel einziehen, verlöten / Isolationen anbringen, montieren, Kappe anbringen, neu verwachsen - prüfen)."

Ist das mit der Verwachsung der Kappen nur bei Leosounds speziell so? Kann man das nicht selber durchführen wie bei Brettgitarre relativ einfach beschrieben?
 
Ist das mit der Verwachsung der Kappen nur bei Leosounds speziell so? Kann man das nicht selber durchführen wie bei Brettgitarre relativ einfach beschrieben?

Was Michael (Leosounds) mit Entwachsen meint ist, dass man die beiden Spulenkörper freilegt - so wie auf brettgitarre.de beschrieben. Diese befinden sich aber unter/in der Wachsschicht zwischen den beiden Körpern. Im blödesten Fall, nämlich dann wenn Kappen drauf sind, darfst du halt mehr kratzen um diese Freizulegen. Die Arbeit ist auch alles andere als einfach, sondern einfach fummelig(!) und sieht einfacher aus auf den Bildern als es in wirklichkeit ist: Siliconfugen im Bad lassen sich auch "einfach" ziehen, braucht halt aber übung!

Im dümmsten Fall, wenn du dich ungeschickt und eben nicht mit vorsicht da dran gehst, dankt es dir der PU mit einem Streik. Die Aktion ist also nicht's für Leute die da mit dem Vorsatz: Das mach ich MAL EBEN dran gehen. Und ja: Ich hab schon PUs auseinandergenommen und wieder zusammengeschraubt zum Reprarieren und die gehen auch (wieder).

Grüße
 
Joar ich kann mich da nur anschließen.
Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, entweder meiner Epiphone LP neue Tonabnehmer zu spendieren, oder eben nach der Anleitung von User Ray die Pickups splittbar zu machen.
Es war echt sehr langwierig und wie Sele sagt ist es nichts für "zwischendurch", aber es hat geklappt...Fotos des Umbaus gibt es HIER ein paar.
Also wenn man sich das zutraut kann man es machen. Ist nichts Unschaffbares, nur muss man sich bewusst sein, dass wenn man zu hart dran geht, sich vllt neue kaufen muss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben