2 Amps, 1 Box

hiaz
hiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,

Ich spiele zurzeit ein Marshall mg100hdfx top mit der 4x12 Box (ebenfalls Marshall), also das klassische billige einsteigerset, und jetzt hab ich zum kauf meiner american standard strat einen fender champion 600 bekommen. zurzeit spiel ich gerne bisschen blues (john mayer richtung) und der sound des kleinen fenderwürfels gefällt mir ziemlich gut. ich hab den amp an die marshall box angeschlossen, geiler sound.

ich würd jetzt gerne für cleanen sound den fender amp über die marshall box laufen lassen und für verzerrte geschichten das marshall top. klingt vllt komisch, is aber so ;) .
ich hab schon bei den amp switches gelesen, aber bei denen braucht ja jeder amp eine eigene seperate box. kann ich auch irgendwas kaufen dass ich beide amps über die marshall box laufen lassen kann und hin und herwechseln kann?

lg matze
 
Eigenschaft
 
Wieviel Ohm hat die Box und ist sie Mono (1 Eingang) oder Stereo (2 Eingänge + Umschalter)?
 
leider mono, ein eingang und 8 ohm.

für beide verstärker braucht man mindestens vier, also des passt schon mal
 
Dann musst Du auf die Zusatzmöglichkeit Stereo (2 x 4 Ohm) aufrüsten, da Du Deine Amps nicht ohne angeschlossene Lausprecher betreiben darfst und auch nicht beide zusammen an einen einzigen Boxeneingang anschließen darfst.

Alternative wäre, die "4x12" gegen 2 Boxen "2x12" zu tauschen.
 
Mein Tipp...verzichte auf den unsäglichen Marshall und hol dir statt dessen ein gutes Zerrpedal für den Fender.Der Sound lohnt den aufwand meiner Meinung nach nicht
 
Mein Tipp...verzichte auf den unsäglichen Marshall und hol dir statt dessen ein gutes Zerrpedal für den Fender.Der Sound lohnt den aufwand meiner Meinung nach nicht

Entweder das, oder man muss einfach die Box mal umverdrahten.
Sprich du musst löten können, wie du die Speaker und die Buchse(-n) verkabeln musst, sagen wir dir dann.

Gruß Felix
 
ok, hab verstanden. schade dass es eine schwierigere angelegenheit wird...

vielen dank für die antworten!
 
geh zum Conrad Electronics und kaufe dir ein Boxen-Anschlußpanel mit 2 Klinkenbuchsen.
einfach das boxengehäuse mit ner stichsäge entsprechend aussägen, die speaker entsprechend verlöten und du hast das Topteil an 2 boxen hängen und den Fender an 2 boxen.

der umbau ist ohne besondere handwerkliche kenntnisse machbar, so ein anschlußpanel kostet 10 bis 20 euro.

Dazu brauchst du dann eigentlich nur noch eine A/B-Box um das Signal entweder in den marshall oder in den fender zu leiten.:great:
 
Hi leute,

wie man der überschrift entnehmen konnte, habe ich 2 verstärker, aber nur eine box, welche auch nur einen eingang hat. jetzt wollte ich fragen, gibt es da adapter, um beide amps gemeinsam dranhängen zu können. ständig hinter die amps kraxeln zu müssen und kabel umstecken nervt. ich nehme aber an, dass es so etas geben wird.

zur info: amps sind ein diezel herbet & einstein, box ist eine mesa boogie 212 mit 140 (?) watt.

viel wichtiger jedoch ist die frage: kann cih da etwas kaputt machen, was sollte cih vermeiden? beide amps dranhängen, und wenn einer aus standby steht, kann ich doch problemlos die box mit dem anderen amp betreiben, oder?

gibts auch adapterkabel, falls man 4 amps hätte? *g* ich will nämlich in absehbarer zeit noch 2 amps kaufen.


lg
stefan
 
Lass es, das geht nicht ohne etwas kaputt zu machen, zuminest nicht so ohne weiteres und das mit den Adapterkabeln vergiss mal ganz schnell wieder!
Abgesehen davon ist dieses Thema hier schon so oft durchgenudelt worden, bitte SuFu benutzen!
 
Fährst du 2 Autos mit insgesamt nur 4 Reifen?

Lass es bevor was kaputt geht.
 
ja so einen gibt es und den habe ich schon länger im auge. übrigens auch für meinen diezel einstein.
hier bitte der direkte link zur firma und zum entprechenden produkt bei thomann. das ding kostet eigentlich einen haufen geld, aber muss ja auch einiges ab können.

http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm

https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm

die drei ausführungen unterscheiden sich in der ausrichtung für die endstufe, es gibt einen nur für transe, einen nur für röhre und einen für beides.

ich hoffe geholfen zu haben!!

EDIT:
was ist das für ein unsinn mit den Reifen? das ist eine idee die es so schon länger gibt und schon von einigen firmen auch direkt in die tops verbaut wurde. wie zum beispiel mesa Roadking oder Engl SE. es ist auch sehr sinnvoll, aber aus einem anderen grund als es hier gemacht werden soll. eine offene 4x10er klingt für clean und crunch einfach besser als eine geschlossene super stabile 4x12er und mit solchen geräten kann man eben live umschalten um das optimum an sound zu bekommen!
das gleiche gilt auch für tops. der einstein kann sachen die der herbert nicht kann und umgekehrt.
entweder man kauft dann zwei boxen oder man macht es mit so einem switcher. das verkleinert das ganze eben um mindestens eine 2x12er und das ist schon was wenn man alles selber tragen muss usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
super! danke für die antwort

300 eier ist happig, da kann ich mir schon beinahe ne gebrauchte marshall 1960 holen. aber auf dauer könnte es ein platzproblem geben *g*

danke für den tipp/liknk!

lg
 
natürlich ist das ein haufen geld,aber ich sehe das anders.
sagen wir du hast zwei boxen, dann brauchst du einen guten switcher der es dir erlaubt zwischen den inputs von beiden tops zu schalten. wenn wir einen wirklich guten nehmen, was man tun sollte bei so guten amps, kostet dich dieser auch schnell 100 euro.
ist zumindest meine meinung!

EDIT:
ich würde dann wirklich so weit gehen und Lehle kaufen.

https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm

ist der preis da viel besser ;) ?
leider ist der switcher von tonebone ein exot und kostet somit eben einen haufen. man bekommt bei tonebone aber auch sehr gute qualität für sein geld. kannst ja auch über den kauf in den USA nachdenken. da kostet das ding unter 300 dollar. zoll und co sollte das noch immer günstiger kommen.
 
200 bis 1000 euro ist bei mir so ne grauzone, da werd ich immer knausrig. bei billigem kleinkram oder teueren amps überlege ich nicht so lange *g*
 
das ist aber schlecht. gerade bei kabel und co kann man sehr viel am sound machen.
Ich spiele zum beispiel daheim wie im proberaum nur VoVox, die sind einfach die besten die ich bis heute in der hand hatte und da kostet eins schnell 100 euro. auch bei boxenkabeln verwende ich im proberaum nur vovox oder monster.live ist eine andere sache, da sind die teile zu schade und zu schnell weg.
wenn man den schon super amps und echt gute boxen hat, sollte auch der rest dieser qualität entsprechen.
dazu gehören eben gute gitarre, gute hardware, gute kabel usw usw.

du weisst es doch.
die ersten 90% vom highendsound bekommt man relativ günstig und die nächsten 10% kosten ohne ende. das sind dann eben die feinheiten die einen megasound und einen najasound ausmachen!
 
würde mal aussem bauch raus sagen wenn ich 2 amps für 5000€ rumstehen hätte, käme es mir auf ne box für 300-500 auch nicht mehr an.
 


2204 und 2203 in eine SE-100 in einen Mac, umgeschaltet mit Tonebone Headbone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben