Signalweg/Verkabelung, FX-Kette, a/b/y-Switcher bei gleichzeitig 2 amps ?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo zusammen,

vorweg ich habe bereits die suche bemüht jedoch bin ich nicht genau fünddig geworden.

folgendes setup habe ich aktuell:

- marshall tsl 100 jcm 2000

alle meine effekte und das umschalten der effekte erfolgt bei mir über ein joyo pxl pro mit 4 triggern ebenfalls zum umschalten der kanäle am amp selbst (rythm, lead, clean, reverb)

https://www.swamp.net.au/assets/alt_1/JY-PXL-PRO.jpg

nun möchgte ich mein setup jedoch um einen ac30 erweitern. dieser soll gleichzeitig mit dem marshall laufen.

nun ist meine erste frage:

- an welcher stelle ich so einen a/b/y switcher anschliessen müsste?! p.s. der anschluss des input des amps erfolgt über den loop1 out des joyo's, sprich nur ein output)

die zweite frage ist:

- wie bekomme ich die effekte auch ebenfalls gleichzeitig in den loop fx des vox, also das die effekte sowohl im einschleifweg des marshalls als auch in den des vox sind?

über antworten würde ich mioch sehr freuen!!! :)
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen,

vorweg ich habe bereits die suche bemüht jedoch bin ich nicht genau fünddig geworden.

folgendes setup habe ich aktuell:

- marshall tsl 100 jcm 2000

alle meine effekte und das umschalten der effekte erfolgt bei mir über ein joyo pxl pro mit 4 triggern ebenfalls zum umschalten der kanäle am amp selbst (rythm, lead, clean, reverb)

https://www.swamp.net.au/assets/alt_1/JY-PXL-PRO.jpg

nun möchgte ich mein setup jedoch um einen ac30 erweitern. dieser soll gleichzeitig mit dem marshall laufen.

nun ist meine erste frage:

- an welcher stelle ich so einen a/b/y switcher anschliessen müsste?! p.s. der anschluss des input des amps erfolgt über den loop1 out des joyo's, sprich nur ein output)

die zweite frage ist:

- wie bekomme ich die effekte auch ebenfalls gleichzeitig in den loop fx des vox, also das die effekte sowohl im einschleifweg des marshalls als auch in den des vox sind?

über antworten würde ich mioch sehr freuen!!! :)

Wenn du sagst der AC30 soll gleichzeitig laufen was meinst du damit? Der Vox hat ja nur einen Kanal, d.h. prinzipiell erstmal nur einen Sound.
Einfachste Möglichkeit wäre den Line Out des TSL zu nutzen und damit den Vox zu füttern. D.h. das Signal was der TSL zum Lautsprecher schickt wird quasi zusätzlich dazu vom Vox AC30 verstärkt.
Einfach zu testen und einfach in der Umsetzung.
Alles Andere, wie zwei gleichzeitig Amps mit den gleichen Effekten in ihren jeweiligen FX-Loops laufen zu lassen., erfordern zwangsweise sehr komplizierte Aufbauten und sind fehleranfällig hinsichtlich Massenschleifen, Nebengeräuschen usw.
 
Zum reinen Splitten des Signals brauchst Du sowas:


Allerdings musst Du noch mal genau erläutern, was wo lang soll.
Sollen von beiden Amps die Preamps genutzt werden, oder soll der AC30 nur laut machen?
Soll es eine Wet/Dry(/Wet) Geschichte werden, wo die Effekte verschieden auf verschiedenen Amps laufen?

Mit Effekten im Loop geht eigentlich nur ne Wet/Dry Geschichte, also dass nur einer der Amps Effekte im Loop an hat, oder alle genutzten Effekte können Stereo und werden auch so betrieben.
 
@crazy-iwan

also den vox muss ich jetztz nicht unbedingt umschalten der kann in einem kanal laufen. wenn ich den lehle nehmen wollen würde, könnte ich ja wenn n clean sound gewünscht ist nur auf den marshall schalten. wo müsste der lehle dann zwischen? joyo output ->input lehle -> lehle output 1 zum marshall -> lehle output 2 zum vox?

die effekte haben nicht alle stereo.

im prinzip will ich sowohl mit dem normalen output des joyos in den input beider amps, als auch mit dem fx loop (send/return) in den marshall UND in den vox.

@MichiK

wenn ich den line out des tsl nutze, wird der grundsound - sprich das rohe gitarrensignal - dann zum vox geleitet, oder das was man am tsl eingestellt hat weitergeleitet, sprich gain, treble, bass etc?

würde ersteres zutreffen, sendet der tsl dann inkl. aktivierten fx loop weiter zum vox?
 
@crazy-iwan

also den vox muss ich jetztz nicht unbedingt umschalten der kann in einem kanal laufen. wenn ich den lehle nehmen wollen würde, könnte ich ja wenn n clean sound gewünscht ist nur auf den marshall schalten. wo müsste der lehle dann zwischen? joyo output ->input lehle -> lehle output 1 zum marshall -> lehle output 2 zum vox?

die effekte haben nicht alle stereo.

im prinzip will ich sowohl mit dem normalen output des joyos in den input beider amps, als auch mit dem fx loop (send/return) in den marshall UND in den vox.

@MichiK

wenn ich den line out des tsl nutze, wird der grundsound - sprich das rohe gitarrensignal - dann zum vox geleitet, oder das was man am tsl eingestellt hat weitergeleitet, sprich gain, treble, bass etc?

würde ersteres zutreffen, sendet der tsl dann inkl. aktivierten fx loop weiter zum vox?

Hallo Thias2345,

Ein Line Out (laut Manual sollte es ein ganz gewöhnlicher sein) greift das Signal an der Lautsprecherbuchse des Verstärkers ab.
Sprich du hättest genau das Signal welches du vom TSL hörst, d.h. inklusive aktiviertem FX-Loop auf deinem VOX. Durch die unterschiedlichen Lautsprecher wird ein Unterschied hörbar sein, aber ich könnte mir vorstellen dass es wahrscheilich sehr gut klingt.
 
also den vox muss ich jetztz nicht unbedingt umschalten der kann in einem kanal laufen
Das ist unabhängig davon.
wenn ich den lehle nehmen wollen würde, könnte ich ja wenn n clean sound gewünscht ist nur auf den marshall schalten.
Könntest Du, oder aber beide komplett an lassen.
wo müsste der lehle dann zwischen?
Kommt eben auf die Anforderung an.
Im Prinzip aber da, wo das Signal das erste Mal auf beide Amps gesplittet werden soll. Alles danach muss aber Stereo laufen, denn jetzt kommen wir zum folgenden Punkt:
im prinzip will ich sowohl mit dem normalen output des joyos in den input beider amps, als auch mit dem fx loop (send/return) in den marshall UND in den vox.
Wenn Du jetzt beispielsweise ein Delaypedal hast, welches nicht Stereo ist, kannst Du das entweder nur in einem Loop nutzen, oder Du musst das Signal erst danach splitten.
Du kannst nicht beide Preamps und beide Endstufen separat nutzen, und dazwischen Monoeffekte haben, das klappt nicht.
Entweder Stereo, oder alles doppelt, oder Wet/Dry.
 
danke für die bisherigen antworten :)

@MichiK

mhh. dann würde ja auch die zerre des tls weiter geleitet in den ac30 :/

@crazy-iwan

1. was ist wet/dry? :)

2. könnte ich nicht an die buchsen return/send des joyo's jeweils eine weiche hängen. sprich aus 1 mach 2? so etwas?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_pgg.htm?sid=e8b4c90cafc44ee248f9cd73502c687d von dort aus einmal send/return in den marshall und einmal send/return vox?
 
Nein, das ergibt Brummen und/oder Matsch.
 
Wenn man ein Stereo Rig aufbauen will, werden üblicher weise zwei unterschiedliche Wege beschritten.
1. Ein Stereo "Wet/Wet" System.
Da nutzt man Stereo-fähige Effektgeräte und macht dort aus dem Mono Gitarren Signal ein Stereo Signal, dass dann verstärkt über zwei Lautsprecher wiedergegeben wird.
Typischer Weise aus der Zeit der Rackanlagen, nutzt man ein Vorstufen Signal (clean oder verzerrt, mit den anderen Mono Effkten wie Wah, Kompressor,...) und eine Stereo Endstufe. Damit bekommt man ein Stereo Sound, wie man ihn auch bei einer Aufnahme im Studio erzielen würde (nur da wird das Mono-Mikrofon Signal mit Hilfe von Effekten in Stereo umgewandelt).
Von dieser Vorgehensweise kann man abweichen und statt einer möglichst identischen R/L-Verstärkung auch zwei verschieden Verstärker/Endstufen nehmen. Im konkreten Fall, wie hier schon angeregt:
Gitarre -> Mono Effekte -> Marschall Vorstufe; vom Send vom Marshall FX-Loop in ein Stereo Effekt Gerät und von dessen R/L-Ausgänge in den Return vom Marshall bzw. Return vom Vox. Das kann problemlos funktionieren, kann aber auch Probleme machen. Das eine sind Brummschleifen und das andere Fehlanpassungen bei den Einschleifwegen der Verstärker, wo der eine Amp nicht mit dem Vorstufensignal des anderen klar kommt...

Ein weiteres Problem, ist das Wet/Wet-Stereo so für sich alleine beeindruckend klingen kann, im Band Kontext/auf der Bühne aber dabei Direktheit und Transparenz verloren gehen kann.
Daher werden auch gerne
2. Wet/Dry Systeme genutzt, wo ein Verstärker das "pure" Gitarrensignal ohne Effekte (Dry) und der andere das Effekt-beladene oder auch nur den Effektanteil wiedergibt. Bei Modulationseffekten wie Chorus ergeben sich durch Phasenverschiebungen dann Auslöschungen zwischen Dry und Wet Signal , sodass sich auch hier ein räumlicher Stereo Effekt ergibt. Tritt man jedoch näher an den Dry Lautsprecher, überwiegt dort das "pure" Signal und entsprechend direkter und transparenter klingt es dort.
Da Wet/Dry eh schon so ein "Psydo" Stereo Betrieb ist, ist es meist auch weniger relevant, wenn die Verstärkung unterschiedlicher Art ist.
Die Verkabelung kann wie oben erfolgen, nur dass aus im Return Signal des Dry Amp die Effekte rausgemischt sein müssen.
Eine Alternative ist wie beschrieben (und sofern vorhanden) ein Lineout Signal zu nutzen; das mit den Effekten zu versehen und dann verstärkt wird.

Ebenfalls möglich, (aber problematisch bei Mehrkanaligen Amps, wenn diese Umgeschaltet werden sollen), ist das Gitarren Signal über eine A/B/Y zu splitten und getrennt an die Verstärker zu leiten und so ein z.B. ein Wet/Dry System erreichen.
Statt eines A/B/Y Splitter kann man schließlich noch ein Stereoeffektgerät nehmen, um von dort aus direkt in die Verstärker zu gehen. So ist auch Wet/Wet möglich, aber Delay und Reverb und anschließender Verzerrung im Amp, ist generell nicht so optimal.

Btw. das oben beschriebene Problem mit Brummschleifen kann bei jeder der genannten Verschaltungen auftreten, da sich Massekreise ergeben, die als Antennen wirken. Durch Trenntrafos kann man diese Masseschleifen galvanisch trennen und das Brummen (oft) beseitigen. Die Lehle Teile von oben machen genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die bisherigen antworten :)

@MichiK

mhh. dann würde ja auch die zerre des tls weiter geleitet in den ac30 :/

@crazy-iwan

1. was ist wet/dry? :)

2. könnte ich nicht an die buchsen return/send des joyo's jeweils eine weiche hängen. sprich aus 1 mach 2? so etwas?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_pgg.htm?sid=e8b4c90cafc44ee248f9cd73502c687d von dort aus einmal send/return in den marshall und einmal send/return vox?

Hallo Thias2345,

Ja das ist korrekt. Ich habe dich in meinem Eingangsposting gefragt, wie genau du dir das vorstellst die zwei Amps nebeneinander laufen zu lassen. Soll der AC30 immer parallel laufen oder nur als weiterer Clean bzw. Crunch-Kanal dienen?
Nachdem das bisher immer noch nicht geklärt ist sind alle Vorschläge bisher zwar nett gemeint aber nicht zielführend.
Was bringt es dem TE einen komplizierten Dry-Wet Aufbau oder Dry-Wet-Stereo Aufbau zu beschreiben wenn nicht einmal die Grundlagen klar sind was hier genau erreicht werden soll?

Was erhoffst du dir davon den AC30 in welcher Form auch immer "gleichzeitig mit dem marshall laufen" zu lassen?
 
aha, danke soweit :)

@MichiK

im besten fall hatte ich gehofft das der eine amp genau das macht was der andere macht, aber davon habe ich schon abstand genommen.

wenn einer der beiden amps dry läuft ist das für mich auch ok, solange der effekt zu hören ist. welcher der beiden amps nun deutlicher zu hören sein soll müsste ich dann noch herausarbeiten was den klang betrifft.

wenn ich natürlich den marshall z.b. clean schalte- und das erfolgt ja über den yojo mit einem klick - wäre es natürlich wunderbar wenn sich der vox auch clean stellen würde, aber ich denke das geht nicht. die meistens songs die ich mit der band spiele sind verzerrt, nur hier und da ne cleane passage. der ac30 soll also paralell zum marshall dauerhaft laufen. beide zerren würde ich gerne zeitgleich nutzen.

andere frage:

ich frage mich immer ob es sinn macht den overdrive etc eines medals zu nutzen anstatt die des amps und damit dem amp typische zerrung. wenn man die zerre über ein pedal laufen lässt, bleibt da überhaupt noch viel grundcharakter des amps?

@InTune

gibt ews nicht eine günstigere varriante des lehle dafür dass das teil nur dauerhaft aus eins zwei machen soll? (mit galvanischer trennung)
 
ich frage mich immer ob es sinn macht den overdrive etc eines medals zu nutzen anstatt die des amps und damit dem amp typische zerrung.
Ich finde das wäre gerade bei einem Amp wie dem AC30 schade! Nicht umsonst ist der einer der klassischen Rockamps. Ich verwende mein OD vor allem, um den Amp noch ein wenig mehr anzublasen, also Drive eher niedrig und Volume höher. Das klingt für mich schöner als der Overdrive in einen cleanen Amp gespielt.
 
@InTune

gibt ews nicht eine günstigere varriante des lehle dafür dass das teil nur dauerhaft aus eins zwei machen soll? (mit galvanischer trennung)
Eigentlich nicht. Man kann auch ein normal verdrahteten A/B/Y Schalter und dazu eine DI-Box mit Trenntrafo nehmen, aber günstige DI-haben nur XLR Ausgänge und man fängt mit Adaptern an... der Lehle Switcher kostet was, ist aber jeden € wert, wenn man mit so komplexen Aufbauten anfängt.
Es muss einem klar sein, dass sich mit so einem Stereo Rig die Probleme verdoppeln, wenn da mit zweitklassigem Zeug rummacht.
 
ich frage mich immer ob es sinn macht den overdrive etc eines medals zu nutzen anstatt die des amps und damit dem amp typische zerrung. wenn man die zerre über ein pedal laufen lässt, bleibt da überhaupt noch viel grundcharakter des amps?
Sie überschreiben den Charakter des Amps nie, sondern erweitern ihn.
Grad wenn Du mit denen nicht viel zerrst, sondern anschiebst, ergeben sichh hier komplett neue Zerrstrukturen und oft genug tolle Sounds.

Teste, und schau, was Dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann werde ich mal testen. Danke :)

@stoffl.s

Was z.b. für ein overdrive ? :)
 
Ich hab den Boss SD1, aber das funktioniert auch mit anderen.
 
aha, danke soweit :)

@MichiK

im besten fall hatte ich gehofft das der eine amp genau das macht was der andere macht, aber davon habe ich schon abstand genommen.

wenn einer der beiden amps dry läuft ist das für mich auch ok, solange der effekt zu hören ist. welcher der beiden amps nun deutlicher zu hören sein soll müsste ich dann noch herausarbeiten was den klang betrifft.

wenn ich natürlich den marshall z.b. clean schalte- und das erfolgt ja über den yojo mit einem klick - wäre es natürlich wunderbar wenn sich der vox auch clean stellen würde, aber ich denke das geht nicht. die meistens songs die ich mit der band spiele sind verzerrt, nur hier und da ne cleane passage. der ac30 soll also paralell zum marshall dauerhaft laufen. beide zerren würde ich gerne zeitgleich nutzen.

andere frage:

ich frage mich immer ob es sinn macht den overdrive etc eines medals zu nutzen anstatt die des amps und damit dem amp typische zerrung. wenn man die zerre über ein pedal laufen lässt, bleibt da überhaupt noch viel grundcharakter des amps?

Hallo Thias2345,

Heisst das du hast gehofft dass beide Amps gleichzeitig ihre Kanäle umschalten? Das wird mit dem Vox schwierig weil der an sich ein Ein-Kanal Amp ist. D.h. entweder clean oder verzerrt bzw. angezerrt (Volumepoti der Gitarre bringt im Gesamtzusammenhang wenig).

Prinzipiell ist die Idee interessant aber leider nicht ganz so einfach umzusetzen. Selbst wenn du zwei Amps hättest bei denen du die Kanäle umschalten kannst, kämst du wahrscheinlich nicht um eine Midi-Lösung/Switcher herum um den ursprünglichen Gedanken umzusetzen. Deshlab hatte ich vorgeschlagen einfach den Line-Out des Marshall mit dem Vox zu verstärken. Damit hättest du die Effekte in beiden Amps. Je nach Kanal des Marshalls könnte es dann Clean/Crunch/Lead auch aus dem Vox tönen, allerdings wie richtig erkannt dann mit Marshall-Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben