2 Amps mit AB-Box -> Brummen

F?L?b
F?L?b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
31.01.05
Beiträge
74
Kekse
24
Ort
Regensburg
Hi,

ich spiele live über 2 Amps die über eine AB-Box geschaltet werden. Einzeln betrieben rauscht keiner auffällig, aber sofern ich Sie beide mit der AB-Box verbinde, beginnt einer immer zu rauschen.

Ich würde jetzt gerne wie man dem Abhilfe schaffen kann. Mir wurde mal erzählt, dass das irgendwas mit der Verbindung von Steckerbuchsen zum Gehäuse zu tun hat, oder irgend so a Zeug.

Bis dann ~


MfG Phil
 
Eigenschaft
 
Du hast eine Brummschleife. Die sauberste Lösung wäre eine gute A/B Box, bei der die Ausgänge durch einen kleinen Trafo galvanisch voneinander getrennt sind. Wenn Du dauerhaft live mit zwei Amps spielen willst, dann lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
 
Aha ... und was gibt es da für AB-Boxen die diese Forderung erfüllen? Benutze bis jetzt eine von DOD (kA was fürn Model) und die AB-1 von Nobels. Bei beiden rauschts, also trennen sie das Signal nicht galvanisch.

Gibts da was empfehlen, oder einfach halt ein paar Modelle die in Frage kämen wären gut.

MfG Phil
 
wenn du einfach zwei di-boxen dazwischen hängst (zwischen ab-box und amps) dann müsste es auch weg sein.

is wahrscheinlich auch billiger als ne neue ab-box zu kaufen.

ich meine das sogar eine box reicht... jo eine di-box müsste reichen


gruß
hansi_guitar
 
Naja, das hat mir auch schon wer geraten, aber das hat irgendwie nicht richtige gefunzt. Erstens hat es das rauschen nur minimiert, 2tens hat es Signal weggenommen und 3tens will ich nicht noch was dazwischenhaun ...
 
Da kenn ich mich auch nicht so aus. Lehle baut z.B. sehr gutes Zeug, ist aber auch nicht ganz billig. www.lehle.com Wenn Du noch weitere Anbieter suchst, müsste ich auch erst mal schauen. Alles anderen Lösungen sind halt mehr oder weniger Murks wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Es geht schon irgendwie, aber so richtig Spaß macht's nicht...
Edit: vielleicht tut's auch schon der Little Lehle, der kostet auch nicht so viel?! Immerhin schaltet der anscheinend auch die Masse.
 
Erstmal danke. Is halt leider teuerer. Hat sonst noch wer ne Idee?
 
bei den meisten "preiswerten" A/B Boxen ist nur ein einpoliger Umschalter eingebaut, das heißt die Masse ist grundsätzlich mit beiden Amps verbunden..."BRUUUUMMMMMM"... bau nen 2Poligen Umschalter (z.b. Carlington...gibts bei Banzai Berlin" und schalte auch die Masse mit...dann trenne noch die Klinkenbuchsen vom Metallgehäuse (Pappe usw...Plastikunterlegscheiben sind aber besser) und Voila...beim Löten aufpassen das immer schön alles getrennt bleibt sonst gibts Übersprechungen...Nachteil einer solchen Preiswerten A/B Box Variante beim Schalten kanns manchmal Knacksen (hört man aber nur beim leisen Spielen...)

Kosten ca. 6€
Bauteil 2DPDT Switch oder 2-poliger Umschalter
 
Das "knacken" dürfte mit dem Einbau zweier Widerstände (so) eigentlich zu minimieren sein, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben