2 Amps mit einem Pedalboard

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Hi Gemeinde !

Ich nutzte einen Bogner XTC mit 4 Kabel Methode mit meinem Pedalboard.
Da ich flexibler sein wollte habe ich noch einen Mesa Roadking 2 angeschafft.

Wie würdet Ihr verkabeln wenn ich beide Amps (also auch die preamps) nutzen will.
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Gleichzeitig oder entweder Amp A oder Amp B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch diverse ABY Switches, mit denen du sowohl beide Amps zusammen als auch separat nutzen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Effektgeräte sollen denn eingebunden werden? Du benutzt die 4KM, wenn nur ein Amp Effekte im Einschleifweg haben soll und der andere trocken oder mit vorgeschalteten Pedalen läuft ist es recht einfach.
Poste am besten mal deinen aktuellen Aufbau und was dein Setup können soll.

Bei ABY-Switchen ist es immer gut, wenn sie galvanisch getrennte Signalwege haben. Das verhindert meistens Brummschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gleichzeitig oder entweder Amp A oder Amp B?

Hallo !

Entweder Amp A / Entweder Amp B / oder beide gleichzeitig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt doch diverse ABY Switches, mit denen du sowohl beide Amps zusammen als auch separat nutzen kannst

Ich habe bereits einen Amp Switcher der das kann (Lehle)

Es geht nicht darum wie ich die Amps verbinde sondern die Einbringung meiner Effekte in beider Loops.
Ich nutze einige Effekte vor dem Amp und einige im Loop (Delays, Reverb...)

Ich will aber mit beiden Amps die gleichen Effekte nutzen.
Z.B.: Amp A im Cleankanal mit Kompressor (vor dem Amp) und Chorus (im Loop) / Im song will ich dann umschalten auf Mesa im High Gain Channel mit Delay und Reverb (Im Loop)
Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Effektgeräte sollen denn eingebunden werden? Du benutzt die 4KM, wenn nur ein Amp Effekte im Einschleifweg haben soll und der andere trocken oder mit vorgeschalteten Pedalen läuft ist es recht einfach.
Poste am besten mal deinen aktuellen Aufbau und was dein Setup können soll.

Bei ABY-Switchen ist es immer gut, wenn sie galvanisch getrennte Signalwege haben. Das verhindert meistens Brummschleifen.

Hi
Wie oben beschrieben:

2 Amps mit jeweiligen 4x12 Cabinets
Pedalboard wie hier abgebildet:

Pedalboard.JPG
 
Hallo !

Ich will aber mit beiden Amps die gleichen Effekte nutzen.
Z.B.: Amp A im Cleankanal mit Kompressor (vor dem Amp) und Chorus (im Loop) / Im song will ich dann umschalten auf Mesa im High Gain Channel mit Delay und Reverb (Im Loop)
Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt :great:

mmh, dann bräuchtest du praktisch ein Loop-Board/Switch mit 2 Effekt Send und Returns an Stelle des üblichen Outs ( to Amp ), oder sehe ich das falsch ?
 
Ich hatte ähnliche Gedanken.

Ich gehe mit der Gitarre in meinen Looper
Nach den Loops vor den Amps (Verzerre, Kompressor...) in den Lehle Amp Switcher
von den 2 Ausgängen des Lehle in den Input Amp A & Amp B

Aber dann:
Ich sollte dann ja von beiden FX Send zurück zum Board und nach den Modulationseffekten wieder in beide Returns von beiden Effekt Loops.
Aber da stehe ich an
 
Evtl. lässt sich das Szenario hier ja auf dein Setup übertragen:

http://www.rjmmusic.com/wiring/RG-16/RG-16_Share1FX-2Amp.pdf

Hallo
Vielen Dank für dein Diagramm, aber da verliere ich zu viele Loops.

Wenn du dir meinen Switcher / Looper von hinten anschaust - ich habe alles belegt.
Signal Chain ist:

Gitarre --> Lehle Sunday Driver --> Wah -->
BUF IN A (Musicom)
1-6 Loops belegt mit Verzerren, Kompressoren usw...
Dann geht es weiter vom Musicom Lab --> Send Amp --> Loop 7-10 belegt mit Modulationseffekten (Loop 9 & 10 sind bei mir auch Stereo) --> Return Amp

Wenn ich deiner Skizze folge verliere ich zu viele Loops.
Ich würde gerne folgend vorgehen:

Gitarre --> Lehle Sunday Driver --> Wah -->
BUF IN A (Musicom)
1-6 Loops belegt mit Verzerren, Kompressoren usw...
DANN
Lehle Dual Amp Switcher --> Amp A & Amp B --> Send Amp A & Send Amp B --> ? Das ist eben die Frage ?

Gibt es da irgend eine Möglichkeit ?


mkiv_rear.jpg
 
Im Prinzip ist dafür kann ein zusätzlicher Looper die Umschalterei übernehmen.
Z.B die Booster/Zerrer Kette soll AB auf die Amps geschaltet werden:
Pedalkette --> Input oder Return x eines Loops --> Send x+1 --> Input Amp A bzw. Send x+2 --> Input Amp B.
So kann man die Effekt jeweils oder auf bei Amps routen.

"Rückwärts" geht das auch, wenn man z.B. die 2 Vorstufe auf eine FX-Kette geben möchte:
Send Amp A --> Return x vom Looper und Send Amp B --> Return x+1 vom Looper; Send x+2 --> Effekt Kette

Man braucht also je nach dem 2 oder 3 Loops für einen Umschaltjob.

Ich komme da auf 8 Loops für eine "normales" Setup Booster/Zerrer -->Amp A oder B --> FX-Kette --> Endstufe Amp A oder B.

Bei der Vierkabel Methode setzt im Moment meine räumliche Vorstellung aus aber das müsste man sich in Ruhe aufmalen.

Der Aufwand ist aber immens. Man braucht eine Midi Schaltzentrale, die auf genügend Midi Kanälen kann. Oft werden ja Amp, Reverb und Delay schon midigesteuert. Da der Kabel Aufwand sonst irrsinnig wird, sollte man hier in ein Booster/Zerr- und FX-Board aufteilen, wobei letzteres bei den Amps steht. d.h mindesten ein zusätzlicher Looper ist anzusteuern. --> Senden auf 4 Midi Kanälen.

Je nachdem wie viele Effekt da im FX Loop sitzen und wie kostspielig die sind, kann es gut auch genauso günstig sein, diese Geräte redundant bei beiden Amps anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lassen sich die beiden Preamps nicht in Loops eines Loopers packen? Wenn der Looper dann noch die Wahl zwischen seriellen und parallelen Loops ermöglicht, ist man doch in der Effekt- Ampanordnung relativ frei.
Ich glaube mit dem Boss ES-8 geht sowas. Dann noch die Endstufen an die beiden Ausgänge?
Ausprobiert habe ich es nicht, aber das könnte funktionieren, oder (mal abgesehen von der Anzahl der Loops)? Übersehe ich da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strymon Geräte und das Cathedral sind ja voll stereo, da ist eine Unterbringung in Loops nicht unbedingt nötig und eine Hälfte könnte je im Einschleifweg eines Verstärkers untergebracht werden. Okay, das Cathedral lässt sich nicht per Midi an und aus schalten, da wäre eine Stereoloop schon gut, wenn die Fernbedienbarkeit dir wichtig ist.
Schwieriger bis unmöglich ist es, das Corona, den Flanger, das Carbon Copy und den Phaser auf beiden Amps zu benutzen. Die müssten vor der ABY-Box liegen, also vor den Verstärkern, oder nur in einem der Loops. Da müsstest du experimentieren, welche der Pedale dir vor der Ampzerre gefallen. Auch das Carbon Copy mit seinen recht dumpfen Echos kann dort durchaus seinen Reiz haben. Du hast ja zur Not auch noch das Timeline, falls das Carbon Copy vor der Zerre nicht vielseitig genug einsetzbar ist. By the way - der Gitarrensound von Van Halens Jump ist ein Analog- oder Bandecho in den sägenden Amp.

Ich an deiner Stelle würde erstmal wild herumprobieren und nach den Ohren entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

prinzipiell (ohne mich genau in den Musicom eingearbeitet zu haben) müsste es doch gehen, das Signal, das normalerweise an einen Ampinput geht, mit einem LEHLE P-SPLIT II zu splitten. Somit bekommen beide Preamps immer Signal. Die Auswahl, welcher Send der Amps zurückkommt, kann das Musicom oder ein externer A/B switch übernehmen (LITTLE LEHLE II oder mit Midi der 1at3 SGoS in reverse). Dann durch deine post-Effektkette und letztendlich raus in den DUAL SGoS (stereo). Je nachdem, ob Ausgang A oder B oder beide an sind, wird der Bogner oder Mesa Preamp durchgeschleift und füttert Bogner, Mesa oder beide Endstufen.
Achte darauf, dass die FX-Loops der Amps 100% wet sind (also seriell), sonst kann es zu immensen Phasenproblemen und Rauschen kommen.
Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

prinzipiell (ohne mich genau in den Musicom eingearbeitet zu haben) müsste es doch gehen, das Signal, das normalerweise an einen Ampinput geht, mit einem LEHLE P-SPLIT II zu splitten. Somit bekommen beide Preamps immer Signal. Die Auswahl, welcher Send der Amps zurückkommt, kann das Musicom oder ein externer A/B switch übernehmen (LITTLE LEHLE II oder mit Midi der 1at3 SGoS in reverse). Dann durch deine post-Effektkette und letztendlich raus in den DUAL SGoS (stereo). Je nachdem, ob Ausgang A oder B oder beide an sind, wird der Bogner oder Mesa Preamp durchgeschleift und füttert Bogner, Mesa oder beide Endstufen.
Achte darauf, dass die FX-Loops der Amps 100% wet sind (also seriell), sonst kann es zu immensen Phasenproblemen und Rauschen kommen.
Cheers
Joki

Vielen Dank für die Antwort Joki !
Zu erst muss ich mal sagen, dass ich sehr viele Fehle Produkte selbst im Einsatz habe, da die Qualität einfach passt und was noch viel wichtiger ist - der Signalfluss bleibt gleich.

Ich könnte meiner Meinung nach ähnlich vorgehen aber doch ein wenig anders:

Gitarre in das Board (Ich buffere meine Kette übrigens mit dem Sunday Driver)- nach der Verzerrter Kette - in meinen Lehle Dual - von dort in die 2 Amp Inputs. Somit kann ich zwischen den beiden Amps schon mal hin und her schalten oder eben beide benutzen.
Von den beiden Sends der FX Loops bräuchte ich nochmal ein Gerät (Bitte hier die Empfehlung) dass das Signal von 2 wieder auf 1 zusammenbringt. Dann vom Musicom wieder raus (Habe Out 1 & Out 2) in die jeweiligen Returns der beiden Amps
So sollte es funktionieren.
 
Von den beiden Sends der FX Loops bräuchte ich nochmal ein Gerät (Bitte hier die Empfehlung) dass das Signal von 2 wieder auf 1 zusammenbringt.

Wie stellst du dir denn das Resultat vor? Das schalten zwischen den beiden Preamps kann dir wie beschrieben ein Little Lehle übernehmen. Ein Preamp kommt in den In, der andere in den Return-In. Der Out dann in deine Effektkette.
Die beiden zu mischen (zB. 50/50 von jeden Preamp) wird nicht funktionieren.
 
Ich habe das vielleicht ein wenig lapidar ausgeführt.
Eigentlich braucht man für das Set up eine 8 Kabel Methode, aber ich splitte ja nach den Loops vor dem Amp !
Somit müssen die Loops nach dem Preamp jeweils separat zurück zum Board
 
Wir reden hier von 2 verschiedenen Verfahren:

A) Signal splitten, beide Preamps immer füttern und zwischen den Sends der Amps auswählen. Somit geht ein Send durch die Effektkette und gelangt letztendlich an beiden Returns.

B) DUAL SGoS zum Anwählen der Amps nutzen (auch für Y-Betrieb). Dann brauchst du ein Gerät, dass beide Amp-Sends wieder zusammenmischt. Du könntest den LEHLE PARALLEL L nehmen: http://lehle.com/DE/Lehle-Parallel-L Der würde als Mixer agieren.

D.h. A) ist Auswählen was von den Amps kommt, B) was in die Amps geht. Ich rate dir A) zu nehmen, da bei B) beide Sends immer an sind und in die Effektkette gehen, somit addiert sich das Rauschen, vor allem wenn die Amps im High-Gain Bereich arbeiten. Wählst du außerdem beide Amps an (Y-Betrieb), bekommt man schnell Phasenprobleme, sowie unglaublich viel Matsch. Durch Interaktion und Interferenzen kann es auch im lauteren Betrieb schnell zu heftigen Rückkopplungen kommen. Die Resultate 2er Preamps zu mischen war noch nie so überzeugend (Studio ist ein anderes Thema).

Ebenso kann es Probleme geben, wenn du beide Sends an ein Gerät hängst; dadurch wird die galvanische Isolation durch den DUAL wieder obsolet.
Bei den Ausgängen des Musicoms kann es ebenso passieren, dass du zwischen einen Ausgang und Return eines Amps noch einen P-SPLIT II (zum Isolieren; nicht splitten) hängen musst, sonst ist die Isolation des DUALs ebenso wieder obsolet.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier von 2 verschiedenen Verfahren:

A) Signal splitten, beide Preamps immer füttern und zwischen den Sends der Amps auswählen. Somit geht ein Send durch die Effektkette und gelangt letztendlich an beiden Returns.

Joki

Hi Joki !

Danke für deine Ausführungen, das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Alex
 
Ein soundsculpture GL kommt nicht im Frage? Und dann einfach alles ins Rack? Oder das neue 8F für Floorboards.
 
Ein soundsculpture GL kommt nicht im Frage? Und dann einfach alles ins Rack? Oder das neue 8F für Floorboards.

Wäre natürlich auch eine Lösung, aber da ich das Pedalboard schon habe und alles verkabelt ist und vor allem alles soundtechnisch läuft ist mir die Pedalboard Variante dann doch lieber.

Joki von Lehle war so nett und hat mir eine Skizze gemacht wie es geht.
Für jeden den es interessiert: Es ist ein PDF und ich kann es leider nicht hochladen als Bild. Sonst gerne PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben