2 Amps und 2 Boxen parallel spielen...

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
dookie84
dookie84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
02.02.05
Beiträge
222
Kekse
95
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich besitze die ENGL E670 Special Edition und den Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head .

Ich möchte vorerst nicht wie viele andere zwischen den AMPs hin und her schalten
können. Sondern ich möchte beide parallel spielen. Jeder AMP wird seine eigene
Box haben. Ich will wenn ich auf meiner Klampfe spiele, aus beiden gleichzeitig
was rauskommt.

So jetzt meine Fragen : Wie stelle ich das an? Wie muss ich verkabeln? Was für
Möglichkeiten gibt es und welche wäre die einfachste bzw optimalste ?

Der ENGL ist komplett Midisteuerbar. Aber der Mesa soweit ich weiss nicht. Wenn
jemand eine Lösung kennt, bitte teilt mir diese hier mit.

Vielen Dank im Vorraus.

greetz

dookie
 
Eigenschaft
 
schau dir mal das ding an: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3404007&sid=!18121995&quelle=volltext und das ding: http://www.tone-toys.de/de/The_Black-Switch.html eins von beiden dürfte deine zwecke erfüllen.
Gruß aus Düsseldorf ;)

PS: spielst du i einer band? wenn ja in welcher?
 
Oha das schwierig. Du willst ja wahrscheinlich, dass beide ihren eigenen Sound haben. Sonst gibt es ja die Slave Möglichkeit. Du benutz den einen Amp als Preamp und den anderen Amp dann sozusagen als zusätzliche Endstufe. Mit dem Slave-Regler des Mesas kannst du dann wählen in wie weit die Resourcen der beiden Amps ausgelastet werden. Also entweder viel Mesa oder viel Engl oder eben beides gleich viel. Spiel damit mal ein bisschen rum. Vielleicht kommst du dann ja zu dem gewünschten Ergebnis.

Die zweite Möglichkeit wäre hinter Gitarre und deinen ganzen Effektkram einen A/B/Y Switch zu haben, der dann auf Y steht und das Gitarrensignal an beide Amps weiter gibt.

Fettes Line-Up by the way.
 
nix da schwierig :)
einfach irgendeine tretmine mit stereo ausgang (zb boss super chorus oder irgendwas andres halt) und mono eingang und das läuft.
oder wie oben schon erwähnt wurde die extra kastln dafür, aba das mit dem bodentreter kommt preis/leistungsmässig wohl günstiger :)
 
Danke erstmal für die Vorschläge. Nun bleibt da jedoch noch ein
Problemchen :) Und zwar steuer ich den ENGL mit dem Midi-
board Roland FC-200 an. Ich hab 10 verschiedene Zerrsounds
und 6 Cleansounds programmiert, die ich alle abrufen kann.
Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich mit dem einen Fuß
schalte, den anderen zum stehen brauche.

Gibt es die Möglichkeit den Mesa Midi-Steuerbar zu machen?
So dass wenn ich mit meinem Board den ENGL in die Zerre
zwinge, der Mesa gleichzeitig das selbe tut. Und das gleiche
ins Cleane.

@SickSoul :

Jo spiel in ner Band. Wäre es anders, würde ich mir auf keinen
Fall solche AMPs zulegen :D Band heisst "Karma" und unser
erster Gig wird am 23.06. im Zakk sein. Headliner wird "Stigma"
( Kollegen von uns )sein, falls du die kennst.
Wir gehen in Richtung Alternative / New Metal, wenn man das
so bezeichnen kann. Wohl eher nicht dein Geschmack :p
Super dass ich hier nicht der einzige Düsseldorfer bin :great:
 
Ich denke nicht mal, dass das mit dem A/B/Y das große Problem ist, sondern vielmehr:

Wie macht man sich einen Fußschalter, mit dem man bei beiden Amps gleichzeitig umschaltet? Bleistift: von [Engl CH4] + [Mesa CH3] zu [Engl CH2] + [Mesa CH1] zu [Engl CH3] + [Mesa CH2] zu [Engl CH1] + [Mesa CH1] etc.

Ein schalter, der gleichzeitig beide Amps umschaltet, wobei der Mesa nicht Midi fähig ist... HM! Würde mich auch interessieren.


EDIT: Nächste möglichkeit: Du verkaufst mir den Dual Recti für 1,6 k € (wenn er in gutem Zustand ist) und kaufst dir nen 2. Midi-steuerbaren Amp, mit dem die Sache schon viel einfacher aussieht. Deal? ;)

EDIT2:
Midi-fähig ist der Savage 120 zB auch... :p
 
dookie84 schrieb:
@SickSoul :

Jo spiel in ner Band. Wäre es anders, würde ich mir auf keinen
Fall solche AMPs zulegen :D Band heisst "Karma" und unser
erster Gig wird am 23.06. im Zakk sein. Headliner wird "Stigma"
( Kollegen von uns )sein, falls du die kennst.
Wir gehen in Richtung Alternative / New Metal, wenn man das
so bezeichnen kann. Wohl eher nicht dein Geschmack :p
Super dass ich hier nicht der einzige Düsseldorfer bin :great:
cool! mal schaun. vielleicht schau ich mal vorbei. hier gibt's übrigens sogar nen mod aus düsseldorf. Peegee bei den bassisten. naja ist jetzt etwas OT...

zum thema: cih denke schon, dass du dein midiboard so programmieren kannst, dass das den richtigen befehl an den mesa sendet, damit der den kanal wechselt. weiß nicht ob du dafür nen extra kabel oder nen adapter brauchst oder so, aber ich glaube hier gab's mal nen thread, da wollte einer seinen 5150 über midi steuern und hat's letztendlich sogar geshafft...

MfG
 
@dookie84: hast du zu viel geld? wenn du dir zwei solche tops kaufen kannst?
 
the hoff schrieb:
@dookie84: hast du zu viel geld? wenn du dir zwei solche tops kaufen kannst?

Ich bin auch noch glücklicher Besitzer des TC G-Force. Und im Herbst wird meine PRS
Custom 24 angeschafft.

Ich mache gerade "Ein Jahres Praktikum" ( Montag-Freitag 8 Uhr - 18 Uhr ) das im August
endet. Zusätzlich arbeite ich Montags und Mittwochs im Internet Cafe von 20-01 Uhr. Am WE
bastel ich PCs zusammen und installiere den ganzen Software-Kram. Die restliche Zeit in der
Woche probe, schlafe und esse ich. Jeder Cent den ich verdiene, investiere ich seit einem
halben Jahr in die Musik. Derzeit habe ich knapp 900 € Schulden, die in den nächsten 6
Wochen jedoch wieder abgearbeitet sind. Jetzt weisste wie ich mir das leisten kann. Ich will
den für mich persöhnlich besten Sound. Und bis dahin ist es noch ein langer weg. Weil
mein Sound teuer ist.
 
dookie84 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit den Mesa Midi-Steuerbar zu machen?
So dass wenn ich mit meinem Board den ENGL in die Zerre
zwinge, der Mesa gleichzeitig das selbe tut. Und das gleiche
ins Cleane.

Was du brauchst ist ein switcher, der die Midi-Signale deines Boards in Schaltsignale für den Mesa umwandelt... i
schau mal nach Engl Z11 oder Nobels MS4, manche Multieffekte wie z.B. das G-Major oder afaik auch das Boss GT-8 haben sowas auch an Board

dookie84 schrieb:
Ich bin auch noch glücklicher Besitzer des TC G-Force.

hat das nicht auch diese Möglichkeit? Sollte es doch wohl haben :confused:
 
dookie84 schrieb:
Jo spiel in ner Band. Wäre es anders, würde ich mir auf keinen
Fall solche AMPs zulegen :D Band heisst "Karma" und unser
erster Gig wird am 23.06. im Zakk sein. Headliner wird "Stigma"
( Kollegen von uns )sein, falls du die kennst.
Wir gehen in Richtung Alternative / New Metal, wenn man das
so bezeichnen kann. Wohl eher nicht dein Geschmack :p
Super dass ich hier nicht der einzige Düsseldorfer bin :great:

du spielst deine ERSTE show und hast solche amps ?!!:eek:
was ist da heute los ?
ich bin platt !!
 
slowhand666 schrieb:
du spielst deine ERSTE show und hast solche amps ?!!:eek:
was ist da heute los ?
ich bin platt !!

Erster Gig mit der Band ja. Aber nicht erster Gig meines Lebens :) Mein erster
Rock-Gig war mit 13 Jahren bei uns im Garten mit Fender-Combo und Squire Guitar :D
Aber meine derzeitige Band hat potential. Deswegen bin ich auch dazu bereit mir
den A.... aufzureißen und alles rein zu investieren.
 
wary schrieb:
Was du brauchst ist ein switcher, der die Midi-Signale deines Boards in Schaltsignale für den Mesa umwandelt... i
schau mal nach Engl Z11 oder Nobels MS4, manche Multieffekte wie z.B. das G-Major oder afaik auch das Boss GT-8 haben sowas auch an Board

Ich bin gerade noch dabei das G-Force zu erlernen. Braucht Zeit um sich das Wissen
anzueignen. Und die Zeit ist nicht immer da. Ich werd mich deswegen mal erkundigen.
Danke auf jeden Fall!!

Wer noch Ideen oder Lösungen hat, immer her damit :great:




*edit*

LRSeether schrieb:
EDIT: Nächste möglichkeit: Du verkaufst mir den Dual Recti für 1,6 k € (wenn er in gutem Zustand ist) und kaufst dir nen 2. Midi-steuerbaren Amp, mit dem die Sache schon viel einfacher aussieht. Deal? ;)

EDIT2:
Midi-fähig ist der Savage 120 zB auch... :p

Nee. Zwei Engl würde ich nicht haben wollen. Ich will das Brett von Mesa und die
Power der Special :)
 
slowhand666 schrieb:
du spielst deine ERSTE show und hast solche amps ?!!:eek:
was ist da heute los ?
ich bin platt !!

hm ich werd meinen ersten Gig auch mit nem Savage 120 oder nem Rectifier bestreiten, wies aussieht :rolleyes:
 
Ich glaub bei meinem ersten Gig wusste ich noch garnicht was ein Verzerrer ist. :D
 
Grey schrieb:
Ich glaub bei meinem ersten Gig wusste ich noch garnicht was ein Verzerrer ist. :D

so ungefähr war das auch bei mir !! hab damals schon mit ner saftigen endstufenzerre meiner 15 watt-transe gespielt. war widerlich :D
 
Schluss mit OT plz. Postet doch lieber was zum Thema bitte :)
 
ich bin eigentlich ziemlich sicher das das G-Force das bietet, meine das gelesen zu haben, und warum sollte es auch weniger Optionen als der "kleinere" Bruder G-Major bieten... nimm dir doch einfach mal das Manual zur Hand, dann kannstdu ohne großen Aufwand und ohne jeglichen Kosten dein Vorhaben in die Tat umsetzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben