2 Anfängerfragen

Devi
Devi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
19.11.06
Beiträge
114
Kekse
92
Hi,

ich habe bei folgendem Stück (Scorch)

http://www.piano-on-the-web.com/ind...oid=406&stueckid=92&name=Lied+aus+der+Karibik

bemerkt, dass das # sowohl beim Bass als auch Violinschlüssel auf einer "Zeile" liegt, die aber keine einzige Note enthält. Könnte man sich das # dann nicht auch sparen? Oder hat es doch irgendwie auswirkungen?

Ausserdem bei folgendem Stück habe ich ein wenig Probleme:
http://extremehost.org/speedyshare/test/upload/nujabes_notes.gif

In dem oberen Stück, hat der Bass seltsame Zeichen, die aussehen wie volle Noten. Was bedeuten diese?
 
Eigenschaft
 
Hi Devi,

also das # gibt die Tonart an. Jede Tonart hat eine bestimmte Anzahl von Kreuzen oder B's . Nimmst du die Kreuze und B's weg stimmt die tonart theoretisch nicht mehr. Also werden sie geschrieben, auch wenn sie nicht gespielt werden.
Diese seltsamen Zeichen sind Pausen, genauer gesagt halbe Pausen. Der Bass spielt zwei Linien, die eine hält die Note über den gesamten Takt und die andere hat erst eine halbe Pause und dann eine halbe Note.

Gruß

Hellracer
 
Die Vorzeichen notiert man als Komponist der Vollständigkeit halber. Dann weiß man gleich, in welcher Tonart das Lied ist. Ob man die betroffenen Noten überhaupt spielen muss, ist egal.

Die komischen Noten sind halbe Noten und dauern zwei Viertel lang. Halbe Noten haben charakteristischerweise einen offenen Kreis und trotzdem einen Hals - quasi als Mittelding zwischen einer Viertel und einer ganzen Note.
 
Vielleicht sollten wir uns erst einigen, welche seltsamen Zeichen er meint. Könnten auch die Pausen sein.
 
Ok, mit "komische Zeichen" meine ich die runden dinger. Diese, die aussehen wie Noten, jedoch keinen Hals haben und einen offenen Kreis haben. Eigtl sehen die aus viel volle Noten. Jedoch kann in einem Takt nicht eine volle und noch dazu eine halbe Note gespielt werden, oder? Es müssten doch dann immer halbe sein?
 
Ah du meinst also die ganzen Noten, es sind nämlich wirklich welche. Du kannst sie so anordnen:

Es sind eigentlich zwei Bass-Linien, die erste spielt eine volle Note über den ganzen Takt und die zweite erst eine halbe Pause und dann eine halbe Note.
 
verwirrung.jpg


Doch doch, die soll man ab dem dritten Schlag gleichzeitig hören. Das geht natürlich nicht mit jedem Instrument, aber mit einem Klavier schon. Du schlägst die ganze Note mit deinem Ringfinger an und bleibst drauf. Beim dritten Schlag spielst du dann die halbe Note und bleibst bis zum Taktende drauf. Das Resultat ist höchst polyphon.
 
Hübsche Zeichnung!
 
Danke!
Kurze Frage noch: wieso spielt man im 3. Takt die Noten mit der rechten Hand? Wäre das nicht irgendwie Sinnvoller, wenn man das "F" der rechten Hand einfach mit der linken Hand spielt? Dann muss die rechte nicht so weit nach links wandern...?

Und mit dem ersten Stück habe ich das gefühl, dass die Noten ganz schön falsch sind...
Das Original: http://www.youtube.com/watch?v=wnL3aTVQS9k
Hör und spiel ich schlecht - oder sind die wirklich daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tiefe Note im 3. Takt ist ein E. Ein F wäre es sowieso nicht (sondern F#), da die Grundtonart G ist (ein #). Ich würde die Note mit der rechten Hand spielen, liegt gut im Fluss.

Vorschlag für Fingersatz vom C aus. 1 2 4 3 1 3 (C H H A E A). Mit 1 beginnend, da du ja "von oben" G D (5 2) kommst.

Oder Fingersatz vom C aus. 5 4 4 3 1 3 (C H H A E A). Durch die Pause ist unproblematisch auf den kleinen Finger beim C zu wechseln.

Kannst natürlich auch 4 3 4 3 1 3 (C H H A E A) spielen. Wechselst dann auf dem H den Finger. Musste selbst probieren, was für dich das Angenehmste ist.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben