2 Basse

  • Ersteller Mystic2k
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mystic2k
Mystic2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
24.05.05
Beiträge
177
Kekse
0
Ort
Berlin
Naja, weiß gerade net die Meerzahl von "Bass" ... :\
Aufjedenfall wollt ihr mal fragen ...
Was bringt es zwei Basse zu haben?

mfG//Mystic
 
Eigenschaft
 
Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich kann das Thema wieder geschlossen werden. :wink:
 
Kein Problem, hier hilft doch jeder gern!:great: (Die meisten zumindest)
 
Nur der Vollständigkeit halber: Mehrzahl von Bass = Bässe :D
 
Nein, Baesser :D
 
Also, wenn du von Bassdrum das Bass nimmst und in den Plural setzt, dann müsste es ja eigentlich 2 Bases heißen oder? Warum schreibt man eigentlich Bassdrum und sprich "Bäisdrum? Kommt ja dann eigentlich von die Base, also Basis, oder? Und dann müsste der Plural Bases heißen. Allerdings bin ich kein Namensforscher und hab mich auch noch nie dafür interessiert, warum die Bassdrum "Bassdrum" heißt und deswegen kann die Erklärung auch falsch sein;)

Ich denk mal, wenn sie Bassdrum heißt, weil sie einen Bass-Sound hergibt, dann müsste man das doch auch anders aussprechen, oder?
 
metaljünger schrieb:
Also, wenn du von Bassdrum das Bass nimmst und in den Plural setzt, dann müsste es ja eigentlich 2 Bases heißen oder? Warum schreibt man eigentlich Bassdrum und sprich "Bäisdrum? Kommt ja dann eigentlich von die Base, also Basis, oder? Und dann müsste der Plural Bases heißen. Allerdings bin ich kein Namensforscher und hab mich auch noch nie dafür interessiert, warum die Bassdrum "Bassdrum" heißt und deswegen kann die Erklärung auch falsch sein;)

Ich denk mal, wenn sie Bassdrum heißt, weil sie einen Bass-Sound hergibt, dann müsste man das doch auch anders aussprechen, oder?
Du musst kein "Namensforscher" sein, sondern du musst einfach nur verinnerlichen, dass bassdrum ein englisches Wort ist...Deshalb spricht man es so komisch aus.
Das erinnert mich an die unsäglichen Zeiten, in denen die Schlagzeugjünger das Wort "Standtom" Ständtom ausgesprochen hatten, weil sie meinten, das sei englisch....Auf englisch heißt es aber floortom.
Also: Standtom ist deutsch, so komisch es manchem auch vorkommen will...Bassdrum ist aber englisch!!
(Oh Gott, bin ich hier in einem Musikerforum oder in einer Grundschule...??)
 
Warum heisst der Kontrabass bei den Amis "Doublebass"? Keine Hanung IST HALT SO ;)
 
Ich dachte immer Kontrabass wäre bei den Amis Upright-Bass...:rolleyes:
 
metaljünger schrieb:
Also, wenn du von Bassdrum das Bass nimmst und in den Plural setzt, dann müsste es ja eigentlich 2 Bases heißen oder?

Auch im Deutschen ist der Plural von Bass nicht Basen oder so... Das sind zwei verschiedene Wörter: Bass und Base.
Was der Plural von bass im Englischen ist.. Ich nehme an basses, bin da aber nicht sicher..

metaljünger schrieb:
Warum schreibt man eigentlich Bassdrum und sprich "Bäisdrum? Kommt ja dann eigentlich von die Base, also Basis, oder? Und dann müsste der Plural Bases heißen.

Man spricht es "Bäisdrum" aus, weil man im Englischen "Bass" auch "Bäis" ausspricht...

Kommt übrigens nicht von Basis, sondern schon vom Klang, also Bass ;)

Ok, ich bin auch kein Linguist und mein Englisch ist beschissen, aber ich hoffe mal, dass das hier richtig war.. Wenn nicht bitte ich um Aufklärung!

PS: Zum ersten mal erlebe ich es hier im Musiker-Board, dass jemand eine Frage stellt, die schon X-Mal gestellt wurde, aber KEINER rummault, was für ein Idiot er doch ist :) Scheint ja doch zu klappen, etwas soziale Umgangsformen!
 
diese Seite ist hoffe ich Beweis genug das es doublebass heisst. Upright bass ist wohl auch richtig wird aber kaum verwendet. Kann sein das "upright bass" von den schwarzen kommt (um Kritik vorzubeugen - so heissen die nun mal)

Solltest du noch nicht zufrieden sein können wirs ja in einem "drum-battle" austragen.
 
Double-Bass ist in USA allgemein gebräuchlich (auch unter den Klassikern, etc.), der Upright-Bass ist einfach eine Unterscheidung zum E-Bass, der hängt und nicht steht...

Upright entspricht umgangssprchlich etwa "aufrecht(-stehend)"
 
Ham wa wieder was gelernt!

Danke Press & Lite :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben