2 Basse

von Mystic2k, 28.05.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mystic2k

    Mystic2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.05
    Zuletzt hier:
    25.04.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.05   #1
    Naja, weiß gerade net die Meerzahl von "Bass" ... :\
    Aufjedenfall wollt ihr mal fragen ...
    Was bringt es zwei Basse zu haben?

    mfG//Mystic
     
  2. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.584
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    941
    Kekse:
    26.216
    Erstellt: 28.05.05   #2
  3. Mystic2k

    Mystic2k Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.05
    Zuletzt hier:
    25.04.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.05   #3
    Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Natürlich kann das Thema wieder geschlossen werden. :wink:
     
  4. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.584
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    941
    Kekse:
    26.216
    Erstellt: 28.05.05   #4
    Kein Problem, hier hilft doch jeder gern!:great: (Die meisten zumindest)
     
  5. KickSomeAZZ

    KickSomeAZZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 28.05.05   #5
    Nur der Vollständigkeit halber: Mehrzahl von Bass = Bässe :D
     
  6. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 28.05.05   #6
    Nein, Baesser :D
     
  7. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.584
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    941
    Kekse:
    26.216
    Erstellt: 28.05.05   #7
    Also, wenn du von Bassdrum das Bass nimmst und in den Plural setzt, dann müsste es ja eigentlich 2 Bases heißen oder? Warum schreibt man eigentlich Bassdrum und sprich "Bäisdrum? Kommt ja dann eigentlich von die Base, also Basis, oder? Und dann müsste der Plural Bases heißen. Allerdings bin ich kein Namensforscher und hab mich auch noch nie dafür interessiert, warum die Bassdrum "Bassdrum" heißt und deswegen kann die Erklärung auch falsch sein;)

    Ich denk mal, wenn sie Bassdrum heißt, weil sie einen Bass-Sound hergibt, dann müsste man das doch auch anders aussprechen, oder?
     
  8. WattsNr2

    WattsNr2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.05
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    277
    Ort:
    55127 Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 28.05.05   #8
    Du musst kein "Namensforscher" sein, sondern du musst einfach nur verinnerlichen, dass bassdrum ein englisches Wort ist...Deshalb spricht man es so komisch aus.
    Das erinnert mich an die unsäglichen Zeiten, in denen die Schlagzeugjünger das Wort "Standtom" Ständtom ausgesprochen hatten, weil sie meinten, das sei englisch....Auf englisch heißt es aber floortom.
    Also: Standtom ist deutsch, so komisch es manchem auch vorkommen will...Bassdrum ist aber englisch!!
    (Oh Gott, bin ich hier in einem Musikerforum oder in einer Grundschule...??)
     
  9. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 28.05.05   #9
    Warum heisst der Kontrabass bei den Amis "Doublebass"? Keine Hanung IST HALT SO ;)
     
  10. Diezel

    Diezel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 29.05.05   #10
    Ich dachte immer Kontrabass wäre bei den Amis Upright-Bass...:rolleyes:
     
  11. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 29.05.05   #11
    Auch im Deutschen ist der Plural von Bass nicht Basen oder so... Das sind zwei verschiedene Wörter: Bass und Base.
    Was der Plural von bass im Englischen ist.. Ich nehme an basses, bin da aber nicht sicher..

    Man spricht es "Bäisdrum" aus, weil man im Englischen "Bass" auch "Bäis" ausspricht...

    Kommt übrigens nicht von Basis, sondern schon vom Klang, also Bass ;)

    Ok, ich bin auch kein Linguist und mein Englisch ist beschissen, aber ich hoffe mal, dass das hier richtig war.. Wenn nicht bitte ich um Aufklärung!

    PS: Zum ersten mal erlebe ich es hier im Musiker-Board, dass jemand eine Frage stellt, die schon X-Mal gestellt wurde, aber KEINER rummault, was für ein Idiot er doch ist :) Scheint ja doch zu klappen, etwas soziale Umgangsformen!
     
  12. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 29.05.05   #12
    diese Seite ist hoffe ich Beweis genug das es doublebass heisst. Upright bass ist wohl auch richtig wird aber kaum verwendet. Kann sein das "upright bass" von den schwarzen kommt (um Kritik vorzubeugen - so heissen die nun mal)

    Solltest du noch nicht zufrieden sein können wirs ja in einem "drum-battle" austragen.
     
  13. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 29.05.05   #13
    Double-Bass ist in USA allgemein gebräuchlich (auch unter den Klassikern, etc.), der Upright-Bass ist einfach eine Unterscheidung zum E-Bass, der hängt und nicht steht...

    Upright entspricht umgangssprchlich etwa "aufrecht(-stehend)"
     
  14. Diezel

    Diezel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 29.05.05   #14
    Ham wa wieder was gelernt!

    Danke Press & Lite :great:
     
  15. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    14.531
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 29.05.05   #15
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping