2 Bassisten in einer Band?

von Doomclaw, 04.05.04.

  1. Doomclaw

    Doomclaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #1
    Hi Leute ich hoffe die Frage ist nicht alzu "sinnlos":

    Kann das gut gehen mit 2 Bassisten in einer Band?

    einer macht die Solos und spielt normal und der andere halt nur normal?

    Oder kann man 2 Basslines in 1 Lied unterbringen und die varieren, vielleicht sogar harmonisieren?

    Bin gespannt auch eure Antworten :rolleyes:
     
  2. diematte

    diematte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.03
    Zuletzt hier:
    18.05.07
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #2
    Hi!

    Meiner Meinung nach müssten da die zwei Bassisten schon einiges drauf haben, oder zumindest einer. Mein Basslehrer und ich machen das einige Male, ich einige Rhytmuslines und er irgendwelche Variationen und Solis dazu...
    Hört sich oft super an, nur ob es in einer Band funktioniert, da bin ich mal skeptisch, vor allem welche Stilrichtung man dann einschlägt und der Zuhörer dürfte auch ein bisschen verwirrt sein.

    Ich würd es einfach mal probieren, aber erhoffen darf man sich nix.

    lg diematte
     
  3. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 04.05.04   #3
    Es gab mal eine Band, die hatte 5 Bassisten und eine Schlagzeugerin. Die hatten in den 80er Jahren auch ein bischen Erfolg, konten sich aber nicht durchsetzen.

    Gehen tut so was. Die Stücke müssen aber gut arrangiert sein, sonst kommt man sich in die Quere. Und dann klingt es grauslig.

    Gruß Uwe
     
  4. Philo

    Philo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    462
    Erstellt: 04.05.04   #4
    Einer hält den Groove - der andere spielt ein Solo (paar lagen höher)
     
  5. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 04.05.04   #5
    naja...warum sollte ein zweiter bassist die rolle der leadgitarre übernehmen...ich vertrete die philosophie, dass man bässe nicht als soloinstrument missbrauchen sollte...naja meine meinung : )
     
  6. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 04.05.04   #6
    Dann schau Dir doch mal auf dieser Seite unter Soundbeispiele die Flash Videos an, dann redest Du anders über Gitarrensolos mit dem Bass...

    Gruß Uwe
     
  7. crip

    crip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Benningen a.N.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 05.05.04   #7
    jo.. der kerl is nich schlecht ;)
     
  8. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 05.05.04   #8
    Machen doch sogar die Beatsteaks hin und wieder... ;)
    Hmm... Aber mich würds nerven noch nen zweiten Basser in der Band zu haben...
     
  9. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 05.05.04   #9
    Hast Du Angst vor der Konkurrenz? Bist Du kein Teamplayer?

    Gruß Uwe
     
  10. agrazz

    agrazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    3.08.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.04   #10
    Ich kenne einige Bands die 2 (oder mehr) Basser haben.
    zb. -Trans Am
    -Tortoise
    -Puemp
    -Feed the Tweety um nur einige zu nennen

    Finde dass sich 2 Bässe auch leicht arrangieren lassen (man hat ja locker 2 Oktaven Spielraum).

    Warum immer Konventionen befolgen?
     
  11. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 05.05.04   #11
    Die Band ANDABATA spielt auch mit zwei Bassisten und ohne Gitarrero. Hab sie mal auf einem Bandworkshop getroffen, demach kann ich keine Angaben über den Sound machen. Haben aber Mp3 auf ihrer Seite.
     
  12. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 05.05.04   #12
    Genau, ich hab Angst, daß ein anderer besser is als ich und mit anderen zusammenspielen find ich doof... ;)
    Nee, ich glaub, daß wär für meine!! Musik einfach unpassend und würd nen riesen Soundmatsch verursachen... Mal abgesehn davon bin ich nicht unbedingt der Freund von irgendwelchen Basssologeschichten...
     
  13. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 05.05.04   #13
    Also wenn man ein teamplayer ist und die Basslinien zusammanpassen klappt das ganz gut, aber nicht wenn die Gitarreros sich gegenseitig versuchen zu übertönen :D
     
  14. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 05.05.04   #14
    Dann holt euch doch noch nen zweiten Basser inne Band, wenn's so toll is...
    Ich bleib trotzdem weiterhin der einzige Tieftöner...
     
  15. pattofener

    pattofener Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 05.05.04   #15
    Ich schliesse mich LBB an, ein zweiter bassist kommt mir nicht in die band :-)
     
  16. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.04   #16
    Ich sehe das auch so wie pattoefner und LBB!
    Was will man mit nem zweiten Bassisten? Mag ja sein, dass es Bands gibt, die zwei haben, aber dann müssen beide Bassisten auf einem sehr hohen Niveau miteinander spielen können und die Gitarristen (sofern denn welche da sind) und auch der Drummer müssen verdammt gut darein passen, denn sonst gibt es wirklich nur noch Gematsche.
    Es ist doch so schon nicht leicht einen schönen Sound in Songs hinzubekommen. Meiner Meinung nach überlädt man den Sound durch einen zweiten Bassisten. Abgesehen davon muss mindestens einer der Bassisten sehr kreativ sein um den ganzen Song lang was anderes zu spielen als der andere Bassist.
     
  17. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.04   #17
    ich denke es kommt stark auf die musikrichtung an...
    könnte bei n paar lieder interessant sein, aber dann is die gefahr der monotonie sehr groß, es sei denn die bassisten sind beide recht kreativ
     
  18. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 06.05.04   #18
    Also generell bleib ich auch lieber alleine, aber versuchen würde ich es schon mal gerne. Ist bestimmt mal ein Spass.
     
  19. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 06.05.04   #19
  20. Sky-walker

    Sky-walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    7.06.04
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.04   #20
    ich könnts mir gut vorstellen! Spiel öfters mal mit meinem Lehrer zusammen irgendwelche lines... des klingt immer hammer cool :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping