2 Bassisten in einer Band?

  • Ersteller Doomclaw
  • Erstellt am
D
Doomclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
22.04.04
Beiträge
101
Kekse
0
Hi Leute ich hoffe die Frage ist nicht alzu "sinnlos":

Kann das gut gehen mit 2 Bassisten in einer Band?

einer macht die Solos und spielt normal und der andere halt nur normal?

Oder kann man 2 Basslines in 1 Lied unterbringen und die varieren, vielleicht sogar harmonisieren?

Bin gespannt auch eure Antworten :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hi!

Meiner Meinung nach müssten da die zwei Bassisten schon einiges drauf haben, oder zumindest einer. Mein Basslehrer und ich machen das einige Male, ich einige Rhytmuslines und er irgendwelche Variationen und Solis dazu...
Hört sich oft super an, nur ob es in einer Band funktioniert, da bin ich mal skeptisch, vor allem welche Stilrichtung man dann einschlägt und der Zuhörer dürfte auch ein bisschen verwirrt sein.

Ich würd es einfach mal probieren, aber erhoffen darf man sich nix.

lg diematte
 
Es gab mal eine Band, die hatte 5 Bassisten und eine Schlagzeugerin. Die hatten in den 80er Jahren auch ein bischen Erfolg, konten sich aber nicht durchsetzen.

Gehen tut so was. Die Stücke müssen aber gut arrangiert sein, sonst kommt man sich in die Quere. Und dann klingt es grauslig.

Gruß Uwe
 
Einer hält den Groove - der andere spielt ein Solo (paar lagen höher)
 
naja...warum sollte ein zweiter bassist die rolle der leadgitarre übernehmen...ich vertrete die philosophie, dass man bässe nicht als soloinstrument missbrauchen sollte...naja meine meinung : )
 
Dann schau Dir doch mal auf dieser Seite unter Soundbeispiele die Flash Videos an, dann redest Du anders über Gitarrensolos mit dem Bass...

Gruß Uwe
 
jo.. der kerl is nich schlecht ;)
 
Machen doch sogar die Beatsteaks hin und wieder... ;)
Hmm... Aber mich würds nerven noch nen zweiten Basser in der Band zu haben...
 
LBB schrieb:
Aber mich würds nerven noch nen zweiten Basser in der Band zu haben...

Hast Du Angst vor der Konkurrenz? Bist Du kein Teamplayer?

Gruß Uwe
 
Ich kenne einige Bands die 2 (oder mehr) Basser haben.
zb. -Trans Am
-Tortoise
-Puemp
-Feed the Tweety um nur einige zu nennen

Finde dass sich 2 Bässe auch leicht arrangieren lassen (man hat ja locker 2 Oktaven Spielraum).

Warum immer Konventionen befolgen?
 
Die Band ANDABATA spielt auch mit zwei Bassisten und ohne Gitarrero. Hab sie mal auf einem Bandworkshop getroffen, demach kann ich keine Angaben über den Sound machen. Haben aber Mp3 auf ihrer Seite.
 
Uwe B. schrieb:
Hast Du Angst vor der Konkurrenz? Bist Du kein Teamplayer?

Gruß Uwe

Genau, ich hab Angst, daß ein anderer besser is als ich und mit anderen zusammenspielen find ich doof... ;)
Nee, ich glaub, daß wär für meine!! Musik einfach unpassend und würd nen riesen Soundmatsch verursachen... Mal abgesehn davon bin ich nicht unbedingt der Freund von irgendwelchen Basssologeschichten...
 
Also wenn man ein teamplayer ist und die Basslinien zusammanpassen klappt das ganz gut, aber nicht wenn die Gitarreros sich gegenseitig versuchen zu übertönen :D
 
Dann holt euch doch noch nen zweiten Basser inne Band, wenn's so toll is...
Ich bleib trotzdem weiterhin der einzige Tieftöner...
 
Ich schliesse mich LBB an, ein zweiter bassist kommt mir nicht in die band :)
 
Ich sehe das auch so wie pattoefner und LBB!
Was will man mit nem zweiten Bassisten? Mag ja sein, dass es Bands gibt, die zwei haben, aber dann müssen beide Bassisten auf einem sehr hohen Niveau miteinander spielen können und die Gitarristen (sofern denn welche da sind) und auch der Drummer müssen verdammt gut darein passen, denn sonst gibt es wirklich nur noch Gematsche.
Es ist doch so schon nicht leicht einen schönen Sound in Songs hinzubekommen. Meiner Meinung nach überlädt man den Sound durch einen zweiten Bassisten. Abgesehen davon muss mindestens einer der Bassisten sehr kreativ sein um den ganzen Song lang was anderes zu spielen als der andere Bassist.
 
ich denke es kommt stark auf die musikrichtung an...
könnte bei n paar lieder interessant sein, aber dann is die gefahr der monotonie sehr groß, es sei denn die bassisten sind beide recht kreativ
 
Also generell bleib ich auch lieber alleine, aber versuchen würde ich es schon mal gerne. Ist bestimmt mal ein Spass.
 
ich könnts mir gut vorstellen! Spiel öfters mal mit meinem Lehrer zusammen irgendwelche lines... des klingt immer hammer cool :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben