2 Bassisten üben zusammen ob das gut geht????

  • Ersteller BassisT
  • Erstellt am
B
BassisT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.05
Registriert
12.09.04
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo also ich hab mich mal gefragt ob 2 bassisten auch zusammen üben und jammen können.. oder klingt das nur sch... schlecht...?? Ich frag das deshalb weil ich in der gitarrenabteilung diese forums gesehen habe das sich gitarriste (a-wie e-gitarriste) oft treffen und nur zu zweit üben und jammen (hoffe jammen bedeutet das was ich meine)... naja könnt ihr mir bitte sagen ob 2 bassisten genau wie gitarristen zusammenüben... oder auch einfach aus spass an dersache jammen können :confused: ???
gruß
Meph (is nur ein spitzname)
 
Eigenschaft
 
Also..Ich hatte schonmal das Vergnügen mit 2 Bassisten in einer Band zu spielen, einer davon war Ich und bin es immer noch ;)
Am Anfang ging das eigentlich ganz gut, wenn man sich abspricht, was und in welchem Rythmus wer spielt.
Meist haben wir es so gemacht, das der eine Eine Variaton von der Eigentlichen Basslinie eine Oktave höher und mit mehreren Fills etc. spielt oder einfach noch eine nicht zu komplexe Melodie mit reinspielt.
Auf die Dauer war es nicht das ware, weil man in meiner Band auch noch 2 Gitarren unterbringen musste und das ganze öfters in einem einzigen Soundbrei unterging :rolleyes: .
Zum jammen kann Ich sagen, das es bestimmt nicht falsch wäre, sich mal zusammenzusetzen und einige Sachen durchzuspielen, weil man meist durch solche "Jamsessions" mit jemanden, der das gleiche Instrument spielt, ne Menge lernen kann.
Wie gesagt, man sollte sich halt absprechen und nicht gleichzeitig irgendein
Lied vor sich her spielen weil das bringt meist nix. :rolleyes:

Greetz Blizzard
 
ich stelle mir das eigentlich ziemlich geil vor mit nem anderen bassisten zu jammen...könnt ich mir gut vorstellen wenn der eine ne geile funky-slapline spielt und der andere halt nen normalen gefingerten basslauf dazu...oder der eine tappt ne melodie in der höhe, der andere macht irgendwas dazu
 
Jap, das geht und kann ziemlich genial sein.
 
Mit meinem Schüler jamme ich ab und zu, macht ne Menge Fun. Dann am besten noch mit Fruity Loops nen netten Beat kreieren und ab gehts :great:
 
super... das klappt also na dann... werd ich mir mal jemanden suchen der mit mir mal so jammed und sich austauscht... dabei lernt man sicher ne menge...
könnt ihr mir mal bitte noch ein paar beispiele geben was ihr dann so zu zweit spielt... oder was ihr übt..?
 
ich machs zur zeit genauso mit nem freund der auch bass spielt
der eine muss halt immer den normalen basslauf spielen von nem lied und der andere macht irgendwelche melodien dazu
hammer geil is daddy cool von boney m. (also die bassline, wobei ich glaube das die mit synthesizer gespielt worden is)
metallica - nothing else matters usw
von rhcp des road trippin weils verdammt geiler akustik bass is
rammstein is teilweise ziemlich easy
aber sonnst immer sowas in die rock richtung
 
super danke für den tipp nun bräuchte ich nur jemanden mit dem ich üben kann.... naja da findet sich schon jemand.....
danke auf jeden fall
thanks a lot.......
 
Es geht ganz bestimmt nicht gut, wenn man einen herrischen Charakter hat. :mad: ;)
 
Hehe, nur mit zwei Bassisten üben? Guckt du hier... :eek:
 

Anhänge

  • Finale.jpg
    Finale.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 218
Das' noch gar nix, gux hier:
 

Anhänge

  • abo.jpg
    abo.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 199
:eek: Ach du scheiiibenkleister :D Wie soll sich das anhören?
 
Na, des isch g'schummlt! Do isch'n Jäzzgitarrist mit drin!
 
Stimmt, ein Gitarrist und ca. 20 Bassisten und der kann sich immer noch durchsetzen?! Man stelle sich das mal umgekehrt vor... :redface:
 
Nanuck schrieb:
Stimmt, ein Gitarrist und ca. 20 Bassisten und der kann sich immer noch durchsetzen?!
Ich glaube, darum geht's bei denen net, und ich glaube auch, dass er das weiß, und dann glaube ich noch, dass das den Bassisten voll egal ist...
 
BassisT schrieb:
Hallo also ich hab mich mal gefragt ob 2 bassisten auch zusammen üben und jammen können.. oder klingt das nur sch... schlecht...??

Ob es gut klingt - die Beurteilung überlasse ich lieber jedem selbst, sonst hagelt es Widerspruch :D : aber es geht! Wir spielen sogar mit zwei Bässen in einer Band! Ist auch nicht anders, als bei Gitarristen: zwei Solisten geht schief, Arbeitsteilung ist angesagt.
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben