2 Bassisten üben zusammen ob das gut geht????

von BassisT, 19.09.04.

  1. BassisT

    BassisT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.04   #1
    Hallo also ich hab mich mal gefragt ob 2 bassisten auch zusammen üben und jammen können.. oder klingt das nur sch... schlecht...?? Ich frag das deshalb weil ich in der gitarrenabteilung diese forums gesehen habe das sich gitarriste (a-wie e-gitarriste) oft treffen und nur zu zweit üben und jammen (hoffe jammen bedeutet das was ich meine)... naja könnt ihr mir bitte sagen ob 2 bassisten genau wie gitarristen zusammenüben... oder auch einfach aus spass an dersache jammen können :confused: ???
    gruß
    Meph (is nur ein spitzname)
     
  2. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 19.09.04   #2
    Also..Ich hatte schonmal das Vergnügen mit 2 Bassisten in einer Band zu spielen, einer davon war Ich und bin es immer noch ;)
    Am Anfang ging das eigentlich ganz gut, wenn man sich abspricht, was und in welchem Rythmus wer spielt.
    Meist haben wir es so gemacht, das der eine Eine Variaton von der Eigentlichen Basslinie eine Oktave höher und mit mehreren Fills etc. spielt oder einfach noch eine nicht zu komplexe Melodie mit reinspielt.
    Auf die Dauer war es nicht das ware, weil man in meiner Band auch noch 2 Gitarren unterbringen musste und das ganze öfters in einem einzigen Soundbrei unterging :rolleyes: .
    Zum jammen kann Ich sagen, das es bestimmt nicht falsch wäre, sich mal zusammenzusetzen und einige Sachen durchzuspielen, weil man meist durch solche "Jamsessions" mit jemanden, der das gleiche Instrument spielt, ne Menge lernen kann.
    Wie gesagt, man sollte sich halt absprechen und nicht gleichzeitig irgendein
    Lied vor sich her spielen weil das bringt meist nix. :rolleyes:

    Greetz Blizzard
     
  3. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 19.09.04   #3
    ich stelle mir das eigentlich ziemlich geil vor mit nem anderen bassisten zu jammen...könnt ich mir gut vorstellen wenn der eine ne geile funky-slapline spielt und der andere halt nen normalen gefingerten basslauf dazu...oder der eine tappt ne melodie in der höhe, der andere macht irgendwas dazu
     
  4. Jazzbasser

    Jazzbasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    5.01.08
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 19.09.04   #4
    Jap, das geht und kann ziemlich genial sein.
     
  5. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 19.09.04   #5
    Mit meinem Schüler jamme ich ab und zu, macht ne Menge Fun. Dann am besten noch mit Fruity Loops nen netten Beat kreieren und ab gehts :great:
     
  6. BassisT

    BassisT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.04   #6
    super... das klappt also na dann... werd ich mir mal jemanden suchen der mit mir mal so jammed und sich austauscht... dabei lernt man sicher ne menge...
    könnt ihr mir mal bitte noch ein paar beispiele geben was ihr dann so zu zweit spielt... oder was ihr übt..?
     
  7. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 19.09.04   #7
    ich machs zur zeit genauso mit nem freund der auch bass spielt
    der eine muss halt immer den normalen basslauf spielen von nem lied und der andere macht irgendwelche melodien dazu
    hammer geil is daddy cool von boney m. (also die bassline, wobei ich glaube das die mit synthesizer gespielt worden is)
    metallica - nothing else matters usw
    von rhcp des road trippin weils verdammt geiler akustik bass is
    rammstein is teilweise ziemlich easy
    aber sonnst immer sowas in die rock richtung
     
  8. BassisT

    BassisT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.04   #8
    super danke für den tipp nun bräuchte ich nur jemanden mit dem ich üben kann.... naja da findet sich schon jemand.....
    danke auf jeden fall
    thanks a lot.......
     
  9. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 20.09.04   #9
    Es geht ganz bestimmt nicht gut, wenn man einen herrischen Charakter hat. :mad: ;)
     
  10. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 22.09.04   #10
    Hehe, nur mit zwei Bassisten üben? Guckt du hier... :eek:
     

    Anhänge:

  11. edel

    edel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.04   #11
    Das' noch gar nix, gux hier:
     

    Anhänge:

    • abo.jpg
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      98
  12. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 22.09.04   #12
    :eek: Ach du scheiiibenkleister :D Wie soll sich das anhören?
     
  13. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 23.09.04   #13
    Na, des isch g'schummlt! Do isch'n Jäzzgitarrist mit drin!
     
  14. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 24.09.04   #14
    Stimmt, ein Gitarrist und ca. 20 Bassisten und der kann sich immer noch durchsetzen?! Man stelle sich das mal umgekehrt vor... :o
     
  15. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 25.09.04   #15
    Ich glaube, darum geht's bei denen net, und ich glaube auch, dass er das weiß, und dann glaube ich noch, dass das den Bassisten voll egal ist...
     
  16. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 29.09.04   #16
    Ob es gut klingt - die Beurteilung überlasse ich lieber jedem selbst, sonst hagelt es Widerspruch :D : aber es geht! Wir spielen sogar mit zwei Bässen in einer Band! Ist auch nicht anders, als bei Gitarristen: zwei Solisten geht schief, Arbeitsteilung ist angesagt.
    Elisa
     
Die Seite wird geladen...

mapping