2 Boxen an einem Amp - Wieviel Watt?

von Yeah, 06.07.05.

  1. Yeah

    Yeah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.05   #1
    Hallo erstmal!

    Mir ist klar, dass ich, wenn ich z.b. eine 400W-Box habe, so grob geschätzt eine 300W-Endstufe brauche... was brauch ich aber für eine Endstufe, wenn ich 2x 400W Boxen (parallel) habe??

    Schon amal danke für eine Antwort!
     
  2. diversionist

    diversionist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.05   #2
    meines wissens nach sollte die endstufe in diesem fall eher 500 oder 600 watt haben, wenn du eine 400 watt box anschliesst, um clipping (was die box tötet) zu vermeiden.

    bei 2 boxen einfach doppelt soviel, also z.b. 2x 500 watt
    aber ich bin kein experte :p
     
  3. Yeah

    Yeah Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.05   #3
    Ah bin ein Depp....

    natürlich sollt die Endstufe mehr haben! Hab ich verwechselt... ich wollt nur wissen, wenn ich 2 Boxen hab, dann brauch ich wirklich das doppelte an Endstufen-Watt?
     
  4. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 06.07.05   #4
    Grob geschätzt... eigentlich schon sehr grob, aber dennoch daneben ;) Das kann man so pauschal erstens gar nicht sagen und zweitens gibts da auch keine festen Regeln. Im Interesse einer besseren Betriebssicherheit sollten Boxen und Endstufen leistungsmäßig zu einander passen. Aus Gründen der Einfachheit hat sich hier nun eingebürgert, dass eine Endstufe ca. um die Hälfte bis zum Doppelten der Nennleistung einer angeschlossenen PA-Box leisten sollte (Stichwort Clipping, Impulsfestigkeit etc.). Das werde ich hier nicht nochmal zerkauen, die Suche im Forum bringt dort erschöpfend Rat.

    Ich hoffe Du meinst mit "parallel" auch das, was es im elektrischen Sinne sein sollte?
    In diesem Fall brauchst Du eine Endstufe mit dem doppelten Leistungsvermögen, weil sich die Belastbarkeit des Systems mit der Parallelschaltung verdoppelt. Auf die Problematik Impedanz gehe ich jetzt gar nicht ein.

    Beste Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  5. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 06.07.05   #5
    Äh?klar? :confused: :confused:
    Über was sprechen wir 400W/RMS/Peak/Sinus/Musik?oder sonstiges.
    Noch besser wäre es,wenn Du einen Link der Box hier reinstellen würdest.
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 06.07.05   #6
    wenn du 2 boxen(300w rms und 8 ohm impedanz) hast und einen amp, dann soll der amp 2x 450-600w@8ohm leisten

    wenn du jetzt 4 von den boxen hast, dann soll der amp bei 4 ohm ca 900-1200w leisten, da du bei 2x2parallelen boxen nur noch eine anschluss impedanz von 4 ohm hast
     
  7. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 06.07.05   #7
    war das nicht so? (hab schon lang nix mehr mit impedanzen gemacht... :rolleyes: )

    Parallelschaltung:

    1/R1+1/R2=1/Rgesamt

    Reihenschaltung:

    r1+R2=Rgesamt
     
  8. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 06.07.05   #8
    AU Mann, das stinkt ja nach Füsik-LK hier:(

    Schöne Erklärung, aber ich glaub er hat verstanden das er nen kleinen Zahlendreher drinhatte, wir ham ihn drauf aufmerksam gemacht und er wird die richtigen Folgerungen draus ziehen:great:

    Und die Ausdrucksweise von Uwe (speziell der erste Satz) zeigt mal wieder das man das Ganze auch humorvoll sehen kann:D
     
  9. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 06.07.05   #9
    er spricht jedoch nur von 2 boxen...
    da kann er eine box an kanal 1 und die 2 an kanal 2 hängen, denn jeder normale pa amp hat 2 kanäle...

    also nix mit parallell
     
Die Seite wird geladen...

mapping