2 boxen an einem amp?

bobs
bobs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
27.05.04
Beiträge
1.058
Kekse
228
Ort
Franken
morgen,
wie is das denn, wenn ich nen standard-bassamp hab (z.B. profet 4), kann ich da einfach eine 4x10er UND eine 1x15er drann anschliessen, oder brauch ich da ne frequenzweiche o.ä.?
und wie is das dann mit dem ohm-zeuch, da kenn ich mich net aus.

danke
bobs
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also: Der ProFet 4 hat 400 Watt an 4 Ohm.
Du klannst einfach beide Boxen anschließen, da brauchst du keine Frequenzweiche... ABER: Achte darauf, dass du 2 8Ohm Boxen hast, denn die Impendanz deiner Boxen zusammen, darf nicht unter 4 Ohm liegen. Wenn du 2 8Ohm-Boxen hast,musst du sie nur parallel schalten und fertig...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
ahja ok danke. dann sind vermutlich alle topteile in der preisklasse darauf ausgelegt 2 boxen anschliessen zu können oder?
und mit den ohmwerten, die addieren sich jeweils zur hälfte? also 2x 8ohm boxen bedeutet man braucht 4 ohm usw.?
 
die meisten topteile arbeiten mit 4 ohm;
der widerstand rechnet sich wie folgt:
1/r(gesamt)=1/r(box1)+1/r(box2)...
also bei 8 ohm boxen
1/r=1/8+1/8=1/4 --> r=4
 
alles klar, danke euch.
 
hmm.... :confused:

@matzmatiks:

Parallel schalten heisst? --> Amp in Box 1 - Box 1 in Box 2?
Was wäre dann Amp in Box 1 u. Box 2? Ne Reihenschaltung? Wie würde es dann hier mit den Impedanzen aussehen?
 
das kommt auf die Boxen an.
Bei meiner 4x10er 8 Ohm steht hinten drauf, dass der 2. Stecker parallel geschaltet ist. Es kann sein, dass das bei anderen Boxen anders ist.
Manche Tops haben auch 2 parallele Ausgänge...
Also am besten im Handbuch nachschaun, aber Amp->Box1->Box2 wird wahrscheinlich stimmen. Was hast du für Boxen und was für nen Amp.
Reihenschaltung is meines Wissens eher unüblich, da man dadurch die Impendanz erhöht.
Reihenschaltung: R(1) + R(2) = R(Gesamt)
Das braucht man ja eigentlich nur in der Box selber, um mit den SPeakern auf ne bestimmte Ohm-Zahl zu kommen.
Hoffe ich konnte helfen...
 
Die Anschlüsse in den Boxen sind immer parallel, niemals in Reihe. Bei den Buchsen am Amp ist das ebenso. Es spielt also keine Rolle, wie der äußere Kabelweg verläuft. Es ist immer eine Paralellschaltung.

Gruß Uwe
 
aha, wieder was gelernt...
 
Es hat sich schon lange ein Standard etabliert. Verstärker gehen in der Regel an 4 Ohm, übliche Boxen haben 8 Ohm. Der Leistungsverlust bei nur einer Box hält sich in Grenzen und erlaubt den Zukauf einer zweiten Box.

Darüber hinaus werden von den meisten Herstellern die Boxen wahlweise als Stand-Alone mit 4 Ohm angeboten. Wegen dessen fehlender Erweiterungsmöglichkeit werden aber meistens doch nur die 8 Ohm Varianten gekauft.

Ausnahmen sind natürlich immer möglich. So können z.B. einige Verstärker dauerhaft auch an 2 Ohm betrieben werden. Bei den Boxen sind andere Ohmwerte eher auf Modifikationen oder Eigenbauten zurückzuführen. Standard sind hier 4 oder 8 Ohm.

Gruß Uwe
 
Da hätt ich noch ne frage:
an meinem Warwick ProFEt3 sind hinten ein Speakon und ein XLR-Anschluß.
1.welcher ist welcher?
2.Kann man eine Box an XLR und eine an Speakon anschließen?

Danke
Matzmatiks
 
1. ???

2. Ja

Gruß Uwe
 
DAnke.

zur 1.Frage, die du nicht verstanden hast...
Wie sieht ein Speakon-Anschluss und wie ein XLR aus?
Is der Speakon der, mit den 3 Metall-Stiften,oder wie?
DAnke
 
Nein, genau anders herum. Ein XLR hat drei Metallstifte, ein Speakon hat son Kreis mit Kontakten und ist 4polig.
 
Wenn jetz am Amp steht: min 4 Ohm, heisst das ja dass die Boxenkombi minimum 4 haben muss, aber auch mehr haben könnte, z.b. 8 Ohm (wenn ich nur eine anschliessen würde).
Wenn jetzt allerdings explizit dransteht: nur 4 Ohm (wies bei einigen SWR-Dingern ausgeschrieben is, kann ich dann nur eine 2 x 8 Ohm -Kombi anschliessen, oder wäre eine 8 er auch möglich?
Wenns jetz heisst: blabla an 4 Ohm, heisst dann das immer: min 4 Ohm oder müssen das dann genau 4 sein?
Mich wundert bloss immer dass in den Katalogen bei Amps die Ohmzahl oft gar net erwähnt wird, bei manchen aber dann doch explizit. Was hat es damit auf sich?
Theoretisch wäre es doch dann möglich, ein SWR-Top mit (genau) 4 Ohm und zwei Warwicks aneinander zu heften? Mit einer Warwick wärs dann schon wieder kritisch?

Grenzenlose Verwirrung!!! :confused: :confused: :confused:
 
bei transistorendstufen ist die impendanz immer ein "mindestwert"!
 
Du kannst ohne Probleme eine 8 Ohm-Box anschließen, auch wenn da steht, z.B. 300 Watt an 4 Ohm. Du hast halt dann hier z.B. nur 220 Watt statt 300, weil der Wiederstand höher is. Wichtig is nur, dass du nicht unter die angegebene Ohm-Zahl kommst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben