2 Boxen an Verstärker mit einem Ausgang?

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
Hi
Mein Verstärker kann 4 Ohm oder 8 Ohm abhaben. Z.Z. habe ich eine 4 Ohm Box dran. Er hat jedoch nur einen Boxenausgang. Gibt es eine Möglichkeit über ein Extragerät/Splitter o.ä. dennoch eine Extrabox anzuschließen ohne groß rumbasteln zu müssen? (mit einer zusätzlichen Box in serie würde ich ja auf 8 Ohm kommen, was ja wieder passt)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wie du schon gesagt hast, kannst du deine 2 Lautsprecher in Reihe schalten.
Solch ein "Gerät" kannst du dir mit etwas Aufwand selber bauen.

mfG
 
Gibt es eine Möglichkeit über ein Extragerät/Splitter o.ä. dennoch eine Extrabox anzuschließen ohne groß rumbasteln zu müssen? (mit einer zusätzlichen Box in serie würde ich ja auf 8 Ohm kommen, was ja wieder passt)
Nein, ohne Basteln wird das nichts. Die Boxenausgänge von Amps und die Anschlüsse an Boxen sind meist parallel verschaltet.

Dementsprechend musst du quasi eine kleine Adapter bauen:
Bassbacke hat das auf seiner Homepage www.bassbacke.de mal mit kurzem Schaltplan erläutert:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm
http://www.bassbacke.de/bitmap/ParSer.png

Wer letzendlich nen Lötkolben richtigrum halten kann, bekommt das hin.
 
Danke! Selbstbau war auch nicht ausgeschlossen, ich wollte nur nicht direkt im Verstärker rumlöten. Kurz vor deinem Post hab ich ein Bild gemalt, wie ich mir dasgedacht habe. Stimmt das dann so? (das sollen die Klinkenstecker sein^^)

Anhang anzeigen 1Amp2Boxen.bmp

Kann man 'normale' Buchsen nehmen und wie dick müssen so die Kabel sein? Fließt ja etwas mehr Strum durch, als durch passive Basselektronik, in der ich sonst so rumgelötet hab.
 
Ja, passt.
Normale Buchsen und 1,5mm² Leitungsquerschnitt reichen.
Wenn du ganz sicher gehen willst auch 2,5mm².

mfG
 
Zu beachten ist bei dem Vorhaben, dass du an 8 ohm nicht mehr die volle Leistung
an einer Transistorendstufe abrufen kannst.
 
Jo, das ist klar. Kann es dann auch sein dass ich trotz größerer Membranfläche leiser werde als mit einer Box?
 
Du hast einen Transistorverstärker?
Je nach Wirkungsgrad: Ja ...

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums befindet sich sogar eine Zeichnung von mir zu diesem Thema.
Wichtig ist, dass Du keine Metallbox nimmst, da die drei Buchsen keinen direkten Kontakt miteinander haben dürfen (wie bei Parallelschaltung erlaubt).

Gruß
Andreas
 
Oder du nimmst geschlossene, isolierte Buchsen. Die sind nur ein wenig teurer aber dafür hat man dann damit keinen Ärger und kann auch nen solides Metallgehäuse nehmen.
 
Alles klar, danke. Ich spiel über einen Transistorvertsärker. Dann muss ich mir das nochmal überlegen... habe das Geld für eine zweite Box eh noch nicht zusammen, wollte nur mal theoretisch wissen ob es mögich ist.

Mir fällt gerade noch ein: Die Box über die ich gerade spiele (von Zeck mit 2 12'', mehr weiß ich über die leider nicht) hat hinten einen Speakonanschluss und 2 (!) Klinkenbuchsen. Kann es sein, dass ich damit schon eine Möglichkeit habe eine zweite Box dranzuhängen?
Ich weiß: Ist etwas blöd wenn ich keine genaueren Angaben zur Box machen kann, aber vielleicht ist sowas ja üblich...

Danke schon mal!
 
Meine Hartke-Boxen haben ebenfalls zwei Klinkenanschlüsse. Einmal "8 Ohm" und "Extended". Mit letzteren ist es möglich, zwei Boxen über einen Anschluss am Amp in Reihe zu schalten.
 
Meine Hartke-Boxen haben ebenfalls zwei Klinkenanschlüsse. Einmal "8 Ohm" und "Extended". Mit letzteren ist es möglich, zwei Boxen über einen Anschluss am Amp in Reihe zu schalten.
Bist du dir GANZ sicher das die Buchsen seriell verschaltet sind? Typischerweise sind die nämlich parallel verschaltet! Klar siehts von außen nach Reihenschaltung aus: Amp -> Box1 -> Box2. Es ist aber typischerweise eine Parallelschaltung.
Kannst du ganz leicht testen:
Wenn du den Amp an "Extended" anschließt und alles wie normal arbeitet... dann ists ne Parallelschaltung... Kaputt gehen kann da eigentlich nichts.
 
Stimmt, ist parallel verschaltet.
Funktioniert jedenfalls mit einer Box pro Anschluss genauso gut wie mit beiden Boxen über einen Anschluss am Amp.
( gut, daß ich das Ding gerade zu Hause stehen habe ;) )
 
Stimmt, ist parallel verschaltet.
Funktioniert jedenfalls mit einer Box pro Anschluss genauso gut wie mit beiden Boxen über einen Anschluss am Amp...)
Ist auch logisch, da beides rein elektronisch betrachtet quasi die gleiche Verschaltung ist :) Wer da nen Unterschied feststellen würde sollte dann dringend mal seine Boxenkabel prüfen ;)
 
Mir fällt gerade noch ein: Die Box über die ich gerade spiele (von Zeck mit 2 12'', mehr weiß ich über die leider nicht) hat hinten einen Speakonanschluss und 2 (!) Klinkenbuchsen. Kann es sein, dass ich damit schon eine Möglichkeit habe eine zweite Box dranzuhängen?

Das wird dann wohl so gedacht sein. Sind die beiden Buchsen irgendwie beschriftet?
 
Zur Not hilft ein Multimeter.
Boxenkabel an die Box in die beiden fraglichen Anschlüsse. Dann jeweils die beiden Kontakte an den anderen Ende der Kabel ans Multimeter und Widerstand messen. Wenn man bei beiden Polen jeweils 0 Ohm hat sind die getesteten Buchsen parallel geschaltet. Dementsprechend kann man eine zweite Box parallel anschließen an dieser Buchse.

Wie schon gesagt: Bei mehreren Eingängen an Fullrangeboxen sind diese mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit parallel geschaltet. Das gilt insbesondere für Buchsen die mit "Link" oder "Extention" beschriftet sind...
 
... Die Box über die ich gerade spiele (von Zeck mit 2 12'', mehr weiß ich über die leider nicht) ...

Die Anschlüsse sind zu 99% parallel - können also mit einem "4 Ohm min. Verstärker" nicht genutzt werden. Viele alte Peavey Tops aus der Zeit der Zeck Box (1980er-1990er Jahre) konnten "2 Ohm minimum". Damit ginge es.
Wenn die Zeck Box Speakon Anschlüsse hat, muss sie wohl eine recht "neue" Box sein. In den 1980er Jahren hatte man neben Klinkenanschlüssen zusätzliche XLR-Anschlüsse. Die waren zwar besser als Klinke, aber zu oft wurden falsche Kabel genommen, da XLR ja auch für Mikros etc. genutzt wird.

Wenn die Zeck Box 4 Ohm mit 212ern hat, sind garantiert 8 Ohm 12er drin. Die könnte man seriell zu 16 Ohm schalten, oder einen (leistungsstarken!) Um-Schalter seriell-parall einbauen. Dann kann man die Zeck Box auf 4 oder 16 Ohm einstellen. Liefe sie auf 16 Ohm, könnte man eine zweite 8 Ohm Box ganz normal (also parallel) anschließen und hätte 5,33 Ohm - ideal für einen 4 Ohm Transistorverstärker. Fast die volle Leistung, aber wesentlich mehr Membranfläche.

Gruß
Andreas
 
Ja, die Buchsen sind Parallel. Zumindest funktioniert alles gleich, egal ob ich den einen oder den anderen benutze.
Es ist übrigens doch ein XLR Anschluss und kein Speakon. Hatte nur eine komische Buchse in Erinnerung, die ich nicht benutze und hab dan einfach mal gemutmaßt... Aber das Teil ist sicher nicht mehr die Jüngste^^
Die Buchsen sind nicht beschriftet, aber bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sie parallel sind.

Vielen dank für die Hilfe!
Ich grübel mal noch ein Bisschen drüber nach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben