2 cabs mit unterschiedlicher impedanz anschließen

von Newsted, 25.03.08.

  1. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 25.03.08   #1
    servus,

    habe gerade meine beiden boxen hier beisammen und dachte mir gerade so: hey, warum nicht mal ein fullstack bauen.

    das problem dabei ist, dass die marshall-boxen ja wie gewohnt anschlüsse für 4 & 16 ohm haben, während meine mesa-box lediglich einen 8 ohm input besitzt. kann ich die boxen nun irgendwie zusammen an den amp hängen? habe jeweils ausgänge für 2x8 & 2x16 ohm am top.

    danke schonmal im voraus.
     
  2. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 25.03.08   #2
    die beiden boxen haben zusammen eine impedanz von 5,32 Ohm
    sprich du müsstest beide Boxen an einen 4 Ohm Ausgang hängen.
    das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber der Amp nimmt definitiv keinen Schaden
    da die Mindestimpedanz von 4 Ohm eingehalten wird.
    es wäre halt interessant ob du 16, 8 und 4 Ohm zur verfüung hast
    (ich denke mal 2x16 Ohm = 8 Ohm, 2x8 Ohm = 4 Ohm, ich kenne deinen Amp aber nicht)

    wenn die 4-Ohm Variante von deinem Amp nicht unterstützt wird, würd ichs lassen. das kann sonst teuer werden.
     
  3. Newsted

    Newsted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 25.03.08   #3
    top ist ein vh4, hat folgende anschlüsse:

    1x16, 1x8, 1x4 für einzelboxenbetrieb, dazu noch 2x16, 2x8. wobei bei 2x8 (wie du richtig vermutet hast) einer der beiden gleichzeitig für 1x4 da ist. bei 2x16/1x8 genauso.
     
  4. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 25.03.08   #4
    gut, dann kannst du die beiden boxen an die 2x8 Ohm outputs hängen (vllt. vorher sicherheitshalber nochmal im manual nachlesen um eben sicherheit zu bekommen)
    diese Variante wurde in einem Workshop von Guitar genau so besprochen
    Mesa-Box und Marshall 1960, da wars halt ein Boogie Recti-Top
    ansonsten ist aber alles gleich
    viel spass und lass dich schön fönen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping