2 Diagramme für den Anschluss von Balancepotis und gleichzeitig eine Frage dazu

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Ausstattung:
2 Humbucker,
1 Volumenpoti
2 Tonpotis push/pull
3 Weg-Fender-Pickupselektor.

Schaltpositionen des Pickupselektors:
1. Bridge
2. Bridge-Neck
3. Neck.
Ich möchte zusätzlich einen Balancepoti anschließen, um
zwischen dem Bridge- u. Neckpickup stufenlos zu faden.

Balancepoti.jpg
Bei dem rechten Diagramm, weiß ich nicht so richtig
ob das funktionieren wird?!

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn mit 1 Fach Balancepoti?
Ein Balancepoti hat immer die zwei Potiebenen, mit nur einer klappt das nicht.
Die Schaltungen sind doch eigentlich identisch, da die Mittelposition ja in beiden Bildern zu den einzelnen Schalterpositionen gebrückt ist. Allerdings regelt der Balancepoti die Lautstärke von Bridge und Neck in allen Schaltstellungen, d.h. wenn du den Poti voll auch Neck PU stehen hast, und schaltest dann auf den Bridge PU um, kommt kein Signal raus.
Ich hoffe, das ich dich jetzt richtig verstanden habe und nicht noch mehr Unklarheiten reingebracht habe :)
 
Hallo und danke für die Denkanstöße!
Aus dem Internet habe ich folgende Schaltung, die anscheinend mit 1 Blenderpoti (1Ebene)
dargestellt ist. Darüber war ich ebenfalls erstaunt, weil die Blenderpotis auch nur mit
2 Ebenen kenne.

strat_with_blenderpot.jpg


Im übrigen denke ich, dass ich beim Einsatz eines Blenderpotis auf den 3-Weg-Schalter
verzichten kann.

Gruß
Jo
 
Die Schaltung baut quasi eine Stufenlose Brücke zwischen den PUs sodass du z.B. in der Neck position den Bridge PU dazu blenden kannst. Das betrifft dann aber auch alle Schaltstellungen bei denen einer der beiden PUs aktiv ist.
Ich finde die Idee entweder einen 3-Weg Schalter oder den Balancepoti einzubauen auch sinnvoller, da der Balancepoti den Schalter je nach Einstellung ja Nutzlos macht.

lg
dave
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben