2 Fragen zu Recording

von johnny-boy, 21.03.05.

  1. johnny-boy

    johnny-boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 21.03.05   #1
    Ich mach manchmal Aufnahmen mit Kristal am PC. Ich geh mit der Gitarre durchs Multi FX direkt in LineIn, mit dem Keyboard auch (Bass, Drums). Wenn ich was singe, dann geh ich mit dem Mikro in den Mic Eingang.
    Ich hab, jedoch 2 kleine Probleme:
    1. Ich nehm nacheinander alles auf und muss dann feststellen, dass die einzelnen Spuren zeitversetzt aufgezeichnet werden. Das heißt, ich spiel alles richtig in time ein, doch dann ist es versetzt und ich muss alles ein bisschen verschieben, dass es richtig klingt, was manchmal recht lästig ist.

    2. Ich exportier einen Mixdown aus Kristal. Diese Datei ist eine WAV-Datei und ist daher ziemlich groß. Kann ich die Aufnahmen auch in kleinere Mp3 Dateien umwandeln?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar
     
  2. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 22.03.05   #2
    1. schalt beim einspielen einfach das metronom von kristal ein :great:
    die sonstigen latenzen sind normal, kostpflichtige software wie cubase kann sowas ausgleichen.

    2. wenn du den mixdown als .wav importierst, brauchst du noch ein externes programm, um ein .mp3 file zu erhalten, da kristal nur als .wav exportieren kann. probiers mal mit Audacity. wenn man jedoch mit mehreren programmen oft umwandelt, leidet zwangsläufig die klangqualität. auch hier ist die anschaffung von cubase ratsam.
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 22.03.05   #3
    Anstelle stelle von MP3 schlage ich ogg Vorbis vor. Kleinere Dateien bei min. gleicher Qualität wie MP3.
     
Die Seite wird geladen...

mapping