2 Fragen

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich hab mal zwei Fragen

Wie nennt man einen A Akkord, der zwei Quinten hat, aber keine große oder kleine Terz?
Also insgesamt hat der Akkord dann den Grundton und die beiden Quinten.

Was war nochmal nen asus4 oder asus2 Akkord?
 
Eigenschaft
 
Allgemeiner Tip für so problemfälle. Guitar Pro hat eine Option da kannste jeden x beliebigen Akkord anzeigen lassen - oder sagt dir welchen Akkord du dir da gerade gebaut hast.
 
leider hab ich guitar pro nicht
 
Wenn der Chord nur Grundton und Quinte hat,...egal wieviel von beiden,dann bezeichnet man ihn als POwerchord.
Asus 2: Anstelle der Terz eine Sekunde(2)
Asus 4: Anstelle der Terz eine Quarte(4)
A add9: Zusätzlich zur grossen terz kommt noch die Sekunde. Die wird nur oktaviert als 9 aufgeschrieben, kann aber durchaus tiefer liegen als die Terz...

Oft werden Powerchords auch mit dem Zusatz "5" versehen...also A 5, D 5, usw. ...
 
jo danke....

ich hatte den Powerakkord nämlich C5,5 benannt um zu sagen, dass da eben zwei Quinten drin sind. Aber ich wusste nicht, ob das richtig ist.
 
:idea: sorry, hab das mit deinen 2 quinten falsch verstanden
(dachte du meinst a +quinte =e + nochne quinte =h, also a-e-h. ist, deswegen mein Asus2) :?
 
wie ein akkord letztendlich gespielt wird (also ob da jetzt einmal oder zweimal die quinte drin ist) kann der akkordbezeichnung nicht entnommen werden. dafür ist die notation da. wär sonst ja auch nur noch unübersichtlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben