2 Grundfragen zum Bassspielen!

von Ramekin, 10.10.04.

  1. Ramekin

    Ramekin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    27.05.05
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #1
    Ich bin ein Newbie beim Bassspielen und lerne gerade erstmal Gitarre, aber ich wollte fragen wie lange ich ungefähr Akustikgitarre lernen muss, damit ich mit Bass anfangen kann! Ich habe ein wenig Erfahrung mit A-Gitarre aber nach wie vielen Jahren kann ich den mit Bass anfangen?
    Das war meine erste Frage, die zweite ist:
    Wofür ist denn ein Akustikbass, den habe ich nähmlich zum ersten mal hier auf dieser Seite gesehen und wollte fragen ob es sich lohnt Akustikbass zu spielen. Hoffe auch Antwort
    :rock:
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 10.10.04   #2
    abgesehen, dass auf nem bass auch saiten sind, ists n völlig anderes instrument! kein vorkenntnisse nötig ;)

    Akustikbass und E-bass verhalten sich zueinander wie
    Akustikgitarre und E-Gitarre!
     
  3. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.10.04   #3
    Mehr läßt sich dazu nicht sagen, aber ich spamme gerne. :D
     
  4. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #4
    Also, du brauchst ganz bestimmt nicht Gitarre spielen um Bass lernen zu können. Das mit dem Akustik Bass würd ich erstmal sein lassen, erstens ist ein e-bass vom handling her viel besser zum anfangen, auserdem musste beim a-bass wesentlich mehr geld hinlegen um ein brauchbares instrument zu bekommen als bei nem e-bass
     
  5. Ramekin

    Ramekin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    27.05.05
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #5
    Aber mir haben immer alle gesagt, dass ich zuerst Gitarre können sollte, oder hat das was damit zu tun welche Art von Musik man mit dem Bass spielen will? Wenn ich zB Rock spielen will, dann sagen die meisten, dass ich Grundkenntnisse bei Gitarre brauche, wasn jetzt?? :confused:
    :rock:
     
  6. HTP

    HTP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    16.04.06
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Freiberg/Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #6
    Grundkenntnisse von der Gitarre sind praktisch aber nicht im geringsten notwendig, weil es einfach sehr unterschiedliche Instrumente sind...haben diese Leute den bass zufällig Bassgitarre genannt ? ;)
     
  7. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.10.04   #7
    Welche Qualifikation haben denn diese Leute, dass sie dir solch einen Unfug erzählen können?
     
  8. Ramekin

    Ramekin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    27.05.05
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #8
    ich weiß nicht, ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber ich will nicht sonen Bass spielen wie er vielleicht auf deinem Bild zu sehen ist, ich will richtigen E-Bass lernen für zB Rock oder ähnliches, aber es wäre schon gut wenn ich für´E-Bass nicht perfekt Gitarre können muss....
    :rock:
     
  9. Ramekin

    Ramekin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    27.05.05
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #9
    @Aqua, diese Leute spielen selber Gitarre oder Bass oder beides, ich bin mir nicht sicher, ob die recht damit haben, aber meine Freundin zum Beispielt konnte bei ihrem Lehrer bisher noch nicht mit Bass anfangen weil sie die Akustikgitarre noch nicht gut genug spielen konnte
    ich bin verwirrt...... :confused:
     
  10. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.10.04   #10
    Nein Nein, das ist vollkommender Quatsch.
    Ich selbst habe ohne bisherige musikalische Erfahrung angefangen E-Bass zu spielen und bin wohl trotzdem recht gut geworden. :D

    Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man Gitarre spielen muss um Bass zu lernen.

    Wieviele Cellisten hast du bisher gesehen, die vorher Violine spielen mussten? Wieviele Schlagzeuger, die vorher Trinangel spielen mussten? Wieviele Saxophonisten, die vorher Jagdhorn spielen mussten?

    Du siehst, vorher sich auf ein anderes Instrument zu konzentrieren ist Unsinn.
    Deine Freunde die Gitarre und Bass spielen sind anscheinend noch recht jung und unerfahrenend. Mach dir nichts draus und hole dir schon morgen deinen ersten E-Bass! :great:
     
  11. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 10.10.04   #11
    lustigerweise kenn da ich tatsächlich eine :D
     
  12. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #12
    Ja, also ich hab zwar vorher Blockflöte :rock: und Klavier gespielt, aber das hat mir auch nicht mehr gebracht als vieleicht Notenkentnisse usw. Das ist mit dem Gitarre spielen nicht viel anderst, auser das man da vieleicht fingerfertiger mit der linken Hand wird. Also du musst ganz bestimmt nicht Gitarre spielen können um Bass zu spielen und das ganz egal welche Musikrichtung du machen willst
     
  13. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.10.04   #13
    Schick deine Freundin bitte möglichst schnell zu nem anderen Lehrer!
    Hölle! Was muß das für ein Idiot von nem Lehrer sein, wenn der einem erst A-Gitarre beibringt, wenn man Bass spielen will?!
    Ein Bass ist keine Gitarre und man muß da auch nicht vorher erst Gitarre spielen können um Bass zu spielen...
    Als nächstes bringt der ihr dann noch Schlagzeug spielen bei, weil der Bass ja das "Bindeglied" zwischen Drums und Gitarre ist...
    Gibts ja echt nicht!
     
  14. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.10.04   #14
    Ich kann LBB nur zustimmen. Solch einen Unsinn habe ich von einem "Lehrer" noch nicht gehört. Ich tippe mal auf Gitarrist/Bassist, der sich ein mal Euronen nebenher verdienen will.
    Um es noch einmal klar auszudrücken: Um Bass spielen zu erlernen, sind keinerlei Kenntnisse an der Gitarre notwendig. Natürlich schaden sie auch nicht.
     
  15. Onkel_Fungus

    Onkel_Fungus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    13.10.05
    Beiträge:
    124
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.10.04   #15
    Der Bass verhält sich also zu einer Gitarre, wie ein Schlagzeug zu einer Triangel. ;)

    Diese Vorstellung finde ich irgendwie lustig. :D
     
  16. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 11.10.04   #16
    Ich kann dir versichern, wir spielen alle "richtige" E-Bässe :rolleyes:
     
  17. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 11.10.04   #17
    Wofür der ist? Zum Üben ohne Verstärker oder wenn man einen kontrabassähnlichen Sound haben möchte, aber net das Königstigerinstrument unter allen Instrumenten spielen kann oder mag. Allerdings sind in meinen Augen mindestens drei Viertel aller hergestellten Aku-Bässe Müll. E-Bass hat eine erheblich bessere Quote.
     
Die Seite wird geladen...

mapping