2 Grundfragen zum Bassspielen!

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
Ramekin
Ramekin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
77
Kekse
0
Ich bin ein Newbie beim Bassspielen und lerne gerade erstmal Gitarre, aber ich wollte fragen wie lange ich ungefähr Akustikgitarre lernen muss, damit ich mit Bass anfangen kann! Ich habe ein wenig Erfahrung mit A-Gitarre aber nach wie vielen Jahren kann ich den mit Bass anfangen?
Das war meine erste Frage, die zweite ist:
Wofür ist denn ein Akustikbass, den habe ich nähmlich zum ersten mal hier auf dieser Seite gesehen und wollte fragen ob es sich lohnt Akustikbass zu spielen. Hoffe auch Antwort
:rock:
 
Eigenschaft
 
abgesehen, dass auf nem bass auch saiten sind, ists n völlig anderes instrument! kein vorkenntnisse nötig ;)

Akustikbass und E-bass verhalten sich zueinander wie
Akustikgitarre und E-Gitarre!
 
Mehr läßt sich dazu nicht sagen, aber ich spamme gerne. :D
 
Also, du brauchst ganz bestimmt nicht Gitarre spielen um Bass lernen zu können. Das mit dem Akustik Bass würd ich erstmal sein lassen, erstens ist ein e-bass vom handling her viel besser zum anfangen, auserdem musste beim a-bass wesentlich mehr geld hinlegen um ein brauchbares instrument zu bekommen als bei nem e-bass
 
Aber mir haben immer alle gesagt, dass ich zuerst Gitarre können sollte, oder hat das was damit zu tun welche Art von Musik man mit dem Bass spielen will? Wenn ich zB Rock spielen will, dann sagen die meisten, dass ich Grundkenntnisse bei Gitarre brauche, wasn jetzt?? :confused:
:rock:
 
Grundkenntnisse von der Gitarre sind praktisch aber nicht im geringsten notwendig, weil es einfach sehr unterschiedliche Instrumente sind...haben diese Leute den bass zufällig Bassgitarre genannt ? ;)
 
Ramekin schrieb:
Aber mir haben immer alle gesagt, dass ich zuerst Gitarre können sollte, oder hat das was damit zu tun welche Art von Musik man mit dem Bass spielen will? Wenn ich zB Rock spielen will, dann sagen die meisten, dass ich Grundkenntnisse bei Gitarre brauche, wasn jetzt?? :confused:
:rock:
Welche Qualifikation haben denn diese Leute, dass sie dir solch einen Unfug erzählen können?
 
ich weiß nicht, ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber ich will nicht sonen Bass spielen wie er vielleicht auf deinem Bild zu sehen ist, ich will richtigen E-Bass lernen für zB Rock oder ähnliches, aber es wäre schon gut wenn ich für´E-Bass nicht perfekt Gitarre können muss....
:rock:
 
@Aqua, diese Leute spielen selber Gitarre oder Bass oder beides, ich bin mir nicht sicher, ob die recht damit haben, aber meine Freundin zum Beispielt konnte bei ihrem Lehrer bisher noch nicht mit Bass anfangen weil sie die Akustikgitarre noch nicht gut genug spielen konnte
ich bin verwirrt...... :confused:
 
Ramekin schrieb:
@Aqua, diese Leute spielen selber Gitarre oder Bass oder beides, ich bin mir nicht sicher, ob die recht damit haben, aber meine Freundin zum Beispielt konnte bei ihrem Lehrer bisher noch nicht mit Bass anfangen weil sie die Akustikgitarre noch nicht gut genug spielen konnte
ich bin verwirrt...... :confused:
Nein Nein, das ist vollkommender Quatsch.
Ich selbst habe ohne bisherige musikalische Erfahrung angefangen E-Bass zu spielen und bin wohl trotzdem recht gut geworden. :D

Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man Gitarre spielen muss um Bass zu lernen.

Wieviele Cellisten hast du bisher gesehen, die vorher Violine spielen mussten? Wieviele Schlagzeuger, die vorher Trinangel spielen mussten? Wieviele Saxophonisten, die vorher Jagdhorn spielen mussten?

Du siehst, vorher sich auf ein anderes Instrument zu konzentrieren ist Unsinn.
Deine Freunde die Gitarre und Bass spielen sind anscheinend noch recht jung und unerfahrenend. Mach dir nichts draus und hole dir schon morgen deinen ersten E-Bass! :great:
 
Aqua schrieb:
Wieviele Saxophonisten, die vorher Jagdhorn spielen mussten?
lustigerweise kenn da ich tatsächlich eine :D
 
Ja, also ich hab zwar vorher Blockflöte :rock: und Klavier gespielt, aber das hat mir auch nicht mehr gebracht als vieleicht Notenkentnisse usw. Das ist mit dem Gitarre spielen nicht viel anderst, auser das man da vieleicht fingerfertiger mit der linken Hand wird. Also du musst ganz bestimmt nicht Gitarre spielen können um Bass zu spielen und das ganz egal welche Musikrichtung du machen willst
 
Schick deine Freundin bitte möglichst schnell zu nem anderen Lehrer!
Hölle! Was muß das für ein Idiot von nem Lehrer sein, wenn der einem erst A-Gitarre beibringt, wenn man Bass spielen will?!
Ein Bass ist keine Gitarre und man muß da auch nicht vorher erst Gitarre spielen können um Bass zu spielen...
Als nächstes bringt der ihr dann noch Schlagzeug spielen bei, weil der Bass ja das "Bindeglied" zwischen Drums und Gitarre ist...
Gibts ja echt nicht!
 
Ich kann LBB nur zustimmen. Solch einen Unsinn habe ich von einem "Lehrer" noch nicht gehört. Ich tippe mal auf Gitarrist/Bassist, der sich ein mal Euronen nebenher verdienen will.
Um es noch einmal klar auszudrücken: Um Bass spielen zu erlernen, sind keinerlei Kenntnisse an der Gitarre notwendig. Natürlich schaden sie auch nicht.
 
Aqua schrieb:
Wieviele Schlagzeuger, die vorher Trinangel spielen mussten?

Der Bass verhält sich also zu einer Gitarre, wie ein Schlagzeug zu einer Triangel. ;)

Diese Vorstellung finde ich irgendwie lustig. :D
 
Ramekin schrieb:
ich weiß nicht, ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber ich will nicht sonen Bass spielen wie er vielleicht auf deinem Bild zu sehen ist, ich will richtigen E-Bass lernen für zB Rock oder ähnliches, aber es wäre schon gut wenn ich für´E-Bass nicht perfekt Gitarre können muss....
:rock:
Ich kann dir versichern, wir spielen alle "richtige" E-Bässe :rolleyes:
 
Ramekin schrieb:
Wofür ist denn ein Akustikbass, den habe ich nähmlich zum ersten mal hier auf dieser Seite gesehen und wollte fragen ob es sich lohnt Akustikbass zu spielen. Hoffe auch Antwort
Wofür der ist? Zum Üben ohne Verstärker oder wenn man einen kontrabassähnlichen Sound haben möchte, aber net das Königstigerinstrument unter allen Instrumenten spielen kann oder mag. Allerdings sind in meinen Augen mindestens drei Viertel aller hergestellten Aku-Bässe Müll. E-Bass hat eine erheblich bessere Quote.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben