2 Humbucker Plan

  • Ersteller ThebigH
  • Erstellt am
ThebigH
ThebigH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
12.03.07
Beiträge
10
Kekse
0
Moin moin.

Ich hab da nen echtes Problem beim zusammenbauen von 2 Humbuckern.

Der an der Bridge is nen Shadow 680 mit 4 Ausgangskabel + ne extra Masse.
Der andere is nen Marshall wo nur 1 Kabel rauskommt und die Masse seitlich raus schaut.

Ich würd das gerne irgendwie zusammenbekommen mit nem Volume und 2 Tone Potis.
Und am besten mit möglichst vielen Klangvariationen.

Wäre euch echt dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.

mfg ThebigH
 
Eigenschaft
 
Hallo ThebigH,

da Du nur ein Volumenpoti einbauen willst denke ich mal, dass aber ein 3-Weg-Schalter noch dazu kommt???

Den Mashall Pickup (???) solltest Du nur über den 3-Weg-Schalter auswählen.

Mit dem Shadow (der ist passiv?) kannst Du jede Menge machen. Zum einen kannst Du über einen Minischalter eine Spule kurzschließen (singlecoilmäßig) und mit einem zweiten Schalter kannst Du ihn out-of-phase zum Marshall schalten. Statt Mini-Schaltern kannst Du für die Tone-Potis auch Push-Pull-Poti nehmen (nicht mit Strat-Knöpfen zu empfehlen, da die zu rutschig sind).

Das macht zusammen also 7 Sounds, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Hast Du eine "Double Fat Strat" - wenn ich mal fragen darf???
Du könntest auch einen 5-Weg-Schalter nehmen. In der Mitte den Marshall Pickup, nach unten den Shadow als Humbucker, nach oben den Shadow als Coil-Split (Singlecoil). In den beiden Zwischenstellungen weden dann die Shadow Sounds mit dem Marshall gemischt. Ergäben 5 Sounds mit einem Schalter.

Was für eine Gitarre hast Du - und gefällt Dir bereits einer der Vorschläge?

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael.
Danke für deine Antwort.

Ich weiß jetzt nich genau was ne "Double Fat Strat" ist, aber ich denke das bezieht sich darauf das da 2 Humbucker rein passen.

Ich habe eigentlich nur ne Strato Career mit 3 Single Coils.
Aber da ich mit mein Schlagbrett selber baue ist das ja eigentlich unerheblich.

Ich kann ja mal sagen was ich so an Zeugs hab zum verbauen.

3 Career Single Coils, 2 Marshall Single Coils + Humbucker, 1 Shadow 680 Humbucker (passiv), 2x 5 Wegeschalter, 4 Toneregler und 2 Volumeregler.

Und aus dem Kram wollt ich mir was zusammenbauen. Und da dachte ich so an die beiden Humbucker. Und dein unterer Vorschlag hört sich schon sehr gut an. Bloß die genauere Umsetzung ist für mich noch das Problem.

mfg ThebigH
 
Hallo ThebigH,

größtes Problem ist, welche Ader des Shadow wie zu welcher Spule führt.

Hast Du einen (zwei) 5-Weg-Schalter wo alle Pinne in einer Linie liegen, oder liegen 4 Pinne seitlich links und 4 rechts?

Gruß
Andreas
 
Die Kabelbelegung vom Shadow kenn ich.

Und ich habe 2 5Wegeschalter bei denen alle Pinne in einer Linie liegen.
 
Hallöli,

hier ist der Schaltplan:

hh01im7.gif



1 Volumenpoti, jeweils 1 Tone Poti für jeden Humbucker.
Der untere Pickup ist in der Stellung 3 und den Mittelstellungen 2 und 4 aktiv.
Der obere Pickup ist in Stellung 1 und 5 aktiv. In Stellung 1 wird allerdings eine der beiden Spulen gegen Masse kurzgeschlossen. Dadurch wirkt er in Stellung 1 und 2 als SingleCoil.

Das ist doch was Du willst?!
Mal sehen ob ich auch noch eine Draufsicht gemalt bekomme. Dieser Plan ist allerdings besser, da man hier alles logisch nachvollziehen kann.

Gruß
Andreas
 
So ...

hier wäre der entsprechende Plan - nicht schön, aber selten!
hh02arl3.gif

Edit: Zeichung ersetzt!!!
 
Hallo Cadfael.
Vielen dank für den Schaltplan.
Auch wenn du es nicht glaubst, ich hab dazu immer noch fragen :D

Also der obere auf dem Plan ist ja der Shadow, und der untere demzufolge der Marshall. Da gehen aber bei dem Marshall 2 Kabel weg von dem Teil, bei mir ist ja nur ein dickes Kabel wo nur noch eins drin ist, was ja die Masse ist. Deinem Plan zufolge ist also die unterste Linie alles Masse.

Ich schreib dir mal alle Farben mit Bedeutung vom Shadow auf. Wäre echt super wenn du das auch einmalen könntest.
Grün - Nordspulen Anfang (Humbuckerausgang)
Weiß - Nordspulen Ende
Braun - Südspulen Anfang
Gelb - Südspulen Ende (Masse)
Abschirmung - Masse

Muss ich denn Weiß und Braun zusammentüdeln??

Und als Schalter habe ich genau den hier, da sind irgendwie 8 Pins dran und ich hab keine Ahnung welcher Pin hier was macht. Ich hab auch leider nix zum durchmessen hier (noch nicht)

http://images4.thomann.de/pics/prod/178213.jpg
 
Ohh, da is ja noch nen zweiter.

Mit dem kann ich schon mehr anfangen.

Junge junge, du scheinst es ja ganz schön drauf zu haben. Naja, noch ist das Gebiet auch neu für mich..

Danke!!!

mfg ThebigH
 
Hallo ThebigH,

1. Wie Du siehst ist der Eingang der Spule des unteren Humbuckers auf das "Blech" gelötet. Beim Marshall Pickup kommt also einfach die Masse an Masse (Poti-Gehäuse) und das Kabel innen drin an den Wahlschalter.

2. Jau; wenn die Belegung so ist kommen weiß und braun zusammen an die "rechte Seite" des Wahlschalters, damit sie je nach Stellung des Hebels mit Masse verbunden werden.

3. Deswegen hatte ich gefragt welchen Schalter Du hast. Wenn Du es genauso machst wie auf dem unteren Bild müsste es klappen. Ich habe extra den Schalter genommen, den Du auch im Bild verlinkt hast. Der "linke mittlere" ist für die linke Seite Schleifer, der "rechte mittlere" für die rechte Seite.
Falls Du die SingleCoil Schaltung lieber ganz unten statt ganz oben (oder umgekehrt haben möchtest, lötest Du das weiße und braune Kabel nicht an den drittletzten Platz von rechts (so wie auf dem Bild unten), sondern an den letzten Platz ganz nach rechts.

Gruß
Andreas
 
Jo, also das sieht alles schonmal sehr sehr gut aus.
Ich hab aber noch nen Problem mit dem 5 Wegeschalter.

Wo ist da nun rechts oder links. Also wie schau ich da drauf wenn ich das zusammenlöte.
Weil irgendwie kommt mir das so vor als wenn da alles Seitenvertauscht ist.
So Schalter ist hoch und die hinteren Pins werden geschaltet und andersrum??
Sorry, ich seh da noch nich ganz durch. Eigentlich stell ich mich nie so schwer mit was an :redface:
 
Ups! Stimmt! :redface:

So; jetzt müsste es klappen!

hh02arl3.gif


So sollte dein Strat Pickguard von unten aussehen.

Wie gesagt; die beiden "grünen Kabel" (bei Dir weiß und braun) können auch nach ganz unten. Dann wäre der Shadow genau in der anderen Richtung ein "SingleCoil".

Gruß
Andreas
 
:D Eine Sache kommt mir noch komisch vor.
Bei der Konstellation ist der Marshall an der Bridge und der Shadow am Neck.

Nich schlagen wenn´s nich stimmt :redface:

Es sei denn du wolltest das so. Ich dachte mir das eher anders rum. Aber is ok, so bekomm ich´s auch alleine hin.
 
Hallo ThebigH,

Du hast nicht gesaht wen Du wohin haben willst! ;)

Aber in der Tat; die Verkabelung bleibt 100% gleich, nur die Position der Pickups ändert sich.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht hat sich ja jemand gefragt was aus meinem Projekt geworden ist :)
Hier ist das Ergebnis.
An dieser Stelle will ich nochmal Cadfael danken, es hat alles auf Anhieb perfekt funktioniert. kein Rauschen oder Brummen, weder knacken noch sonst was. :great:
Und es ist ein mörder Sound bei rausgekommen :twisted:

Als kleines Extra hab ich die Gitarre innen komplett mit Alu komplett dich gemacht. Das heißt Masse unter und über den Pickups. Nix mehr mit Störquellen.

Hier ein vorher Bild
ImageShack - Hosting :: dsc03131hb9.jpg

Und hier das Resultat
ImageShack - Hosting :: dsc03174dh9.jpg

mfg ThebigH
 
Hallo ThebigH,
sieht sehr schön aus! :great:

Und schön, dass alles auf Anhieb geklappt hat.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben