2 Humbucker und 1Singlecoil vs. 1Humbucker und 2 Singlecoils!!!!!1

von Riff_Meister, 21.09.04.

  1. Riff_Meister

    Riff_Meister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    14.10.06
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.04   #1
    Hallo also es würd mich mal interessien wo der unterschied zwischen einer e-gitarre mit 2 Humbuckern und 1 SInglecoil und einer e-gitarre mit 1Humbucker und 2Singlecoils???? Welche von beiden bevorzugt ihr...???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
    (hoffe die frage wurde nicht schonmal gestellt ... :p )
    gruss
    matt
     
  2. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 21.09.04   #2
    Die erste hat 2 hum und ein single. Die zweite 1 hum und 2 single
     
  3. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 21.09.04   #3
    Der Erste hat eine Frage gestellt und der Zweite ist ein Idiot.
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.09.04   #4
    Und der dritte hat völlig überflüssigerweise geantwortet, der vierte auch :-)

    PS: Ibanezzer hat doch recht. Genau das, was er geschrieben hat, ist der einzige Unterschied :-)
     
  5. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 21.09.04   #5
    Danke für den Idioten :D

    Der Threatsteller hat seine Frage doch schon selbst beantwortet.
     
  6. Riff_Meister

    Riff_Meister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    14.10.06
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.04   #6
    nein ihr habt mich falsch verstanden ich wollte wissen wie diese beiden typen von PU konstelation klingen? Ich dachte immer die mit 2Hum und 1single klingt verzerrter, (is gut für metal und so) und die andere mit 1HUm und 2Single klingt sauberer (oder wie man das nennt) is also besser für z.B. Ac/DC oder? liege ich mit meiner vermutung falsch?
    gruss
    matt
     
  7. metalpete

    metalpete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Dresden - Pieschen-Süd
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.097
    Erstellt: 21.09.04   #7
    Es laufen im Prinzip nie alle drei Pickups gleichzeitig. Die Gitarren haben da meist nen Schalter, damit kannst du die anwählen.
     
  8. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 21.09.04   #8

    Es gibt SCs und SCs. Und es gibt auch HBs und HBs.
     
  9. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 21.09.04   #9
    nehmt splitbare hbs^^
    dann habt ihr alles auf einmal...
     
  10. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 21.09.04   #10
    Sags doch, paula :D

    Die erste hat am Hals auch nen Humbucker. Ist halt ein fetterer Sound. Gut für Metall geeignet.
    Die erste hat am Hals nen Single Coil, also auch nen SC-Sound. ( wie Fender FAT Strat)

    Je nach dem, was dir besser gefällt kannst du dich hier entscheiden.
     
  11. Riff_Meister

    Riff_Meister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    14.10.06
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.04   #11
    also... son spiltbarer humbucker klingt gut (so wie bei ner Ibanez GRG170).... geht das echt gut.... ich meine mit dem spiltbaren Hum? wenn nich dann in bleibe ich bei 1Humbucker und 2singlecoils.....
     
  12. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 21.09.04   #12
    kommt halt immer auf den humbucker an den de splitest. kenns nur von meiner gitarre, un da klingts gut, halt nach single coils... aber sin nid die besten tonabnehmer
     
  13. Riff_Meister

    Riff_Meister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    14.10.06
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.04   #13
    OK.... was würdet ihr den für eine pickup konstelation nehmen wenn ihr so sachen wie AC/DC, Deep Purple, Metallica; Scorpions und Led Zeppelin spielen wollt? ICh würd sagen da wäre ne gitarre mit 1Humbucker und 2singlecoils besser oder was meint ihr?
    gruss
    matt
     
  14. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 22.09.04   #14
    die gitarristen dieser bands spielen eigentlich alle humbucker - les pauls, SGs, tralala. mit ausnahme von jimmy page, der hat auch hin und wieder tele gespielt.
    ich glaube du hast das noch nicht 100% verstanden. du wirst max. 2 pickups kombiniert benutzen.
     
  15. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 22.09.04   #15
    Da hast Du aber eine Menge vor.

    1. gibt es keinen ultimativen Sound, jeder Deiner genannten Bands. Es gibt nur einen Style (wie man spielt), aber Metallica hat was weiß ich wieviele verschiedene Klangbilder, die On-Stage auch mit jeweils anderen Gitarren gespielt werden.

    2. sind das sehr unterschiedliche Musikrichtungen. Auch wenn man alles im Rock ansiedeln kann, liegen zwischen Scorpions und AC/DC Welten (!).

    Darum würde ich fast schon eine Ibanez RG vorschlagen. Die haben 2 Humbucker und dazwischen 1 Singlecoil. Lässt sich zwar nicht individuell zusammenstellen, sondern nur chronologisch, dürfte aber keine Wünsche offen lassen.
    An den Sound "Deiner Helden" wirst Du mit einer Gitarre aber nie im Leben rankommen :)

    ACDC = Kettensäge
    Metallica = Feinwaschmittel

    Das geht bei verschiedenen Saitenstärken los, über angewandtes Plektron, bis letzten Endes hin zum Gitarren-Modell.
     
  16. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 22.09.04   #16
    Jo ibanez RG ist sehr fein, oder die Ibanez S Serie, die 470er ist auch was feines, und sieht hammer geil aus :)
    Wenns zwei Single coils sein sollen, dann die SA Serie :)

    mfg
     
  17. Riff_Meister

    Riff_Meister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    14.10.06
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.04   #17
    ja is schon klar so toll wie meine helden werd ich nie.... aber ich kanns ja versuchen :p... also ich werd mir dann doch lieber ne RG kaufen und zwar die GRG170 in schwarz....und dazu vielleicht einen Marshall amp...... das müsst passen...
     
  18. mWhitE

    mWhitE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    24.07.05
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Oberursel/FFM
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.04   #18
    man du hast echt probleme...

    ich dachte du hast dich jetzt mal entschieden für ne ibanez sa und nen peavey amp? ich beziehe mich hier auf deinen "zeigt mal euren gitarrensound" thread....

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde dir empfehlen einfach mal anzufangen..... am ende kommt es eh auf deine finger an und was die mit klampfe machen... und erst wenn das klappt kannst du anfangen dir große gedanken über irgendwelche soundfeinheiten zu machen...

    da ich ja kein unmensch bin geb ich dir trotzdem noch meine meinung:

    ich hab ne ibanez edr 470 H S H und bin mit der anordnung sehr zufrieden... man hat dadurch meines empfindens nach ein breites spektrum an sounds abgedeckt und damit für einen anfänger mehr als genug! Im Prinzip kann man ausserdem mit jeder Gitarre alles spielen, solange sie 6 Saiten hat... Und wenn man dann wirklich exakt einen Sound nachahmen möchte gibts dafür genügend Effektkram.... (Ok, zwischen ner Stagg und ner Gibson liegen Welten aber hier gehts doch um nen Anfänger...)
     
  19. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 22.09.04   #19
    Du hast nicht richtig gelesen. Jeder, der sein Hobby ernstnimmt, wird irgendwann so toll wie seine Vorbilder sein.
    Aber selbst wenn Du der King of Rock wärst (ist das nicht Kid Rock :rolleyes: ), würdest Du bestimmte Sounds nur mit bestimmten Gitarren/Equipment hinkriegen.
    Soviele Fliegen (=Bands/Styles) mit einer Klappe (=Gitarre) zu schlagen, ist unmöglich. Dazu gehen Deine Wunsch-Musikrichtungen zu weit auseinander. Ich schätze einfach mal, dass die PickUps nur 15-20% des Sounds ausmachen und ihm eine gewisse Marke/Touch verleihen. Mehr aber auch nicht.

    Du orientierst Dich an den völlig falschen Dingen, dafür, dass Du noch garnicht richtig spielst.
    Wichtig sollte erstmal die Gitarre selber sein und solange Du sie nicht richtig beherrschst, solltest Du Dich auch nicht um die PUs kümmern. Ich lehne mich da an den Beitrag von mWhitE, weil wenn man nicht spielen kann, klingt die teuerste Gitarre mit den "ultimativen" PUs scheisse.
     
  20. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 22.09.04   #20
    kann ich nur nochmal zustimmen.
    fang jetzt an. marsch marsch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping