2 Humbucker und 1Singlecoil vs. 1Humbucker und 2 Singlecoils!!!!!1

  • Ersteller Riff_Meister
  • Erstellt am
Riff_Meister
Riff_Meister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.06
Registriert
31.08.04
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo also es würd mich mal interessien wo der unterschied zwischen einer e-gitarre mit 2 Humbuckern und 1 SInglecoil und einer e-gitarre mit 1Humbucker und 2Singlecoils???? Welche von beiden bevorzugt ihr...???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
(hoffe die frage wurde nicht schonmal gestellt ... :p )
gruss
matt
 
Eigenschaft
 
Die erste hat 2 hum und ein single. Die zweite 1 hum und 2 single
 
Der Erste hat eine Frage gestellt und der Zweite ist ein Idiot.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Der Erste hat eine Frage gestellt und der Zweite ist ein Idiot.

Und der dritte hat völlig überflüssigerweise geantwortet, der vierte auch :)

PS: Ibanezzer hat doch recht. Genau das, was er geschrieben hat, ist der einzige Unterschied :)
 
Danke für den Idioten :D

Der Threatsteller hat seine Frage doch schon selbst beantwortet.
 
nein ihr habt mich falsch verstanden ich wollte wissen wie diese beiden typen von PU konstelation klingen? Ich dachte immer die mit 2Hum und 1single klingt verzerrter, (is gut für metal und so) und die andere mit 1HUm und 2Single klingt sauberer (oder wie man das nennt) is also besser für z.B. Ac/DC oder? liege ich mit meiner vermutung falsch?
gruss
matt
 
Es laufen im Prinzip nie alle drei Pickups gleichzeitig. Die Gitarren haben da meist nen Schalter, damit kannst du die anwählen.
 
AkustikMatt schrieb:
nein ihr habt mich falsch verstanden ich wollte wissen wie diese beiden typen von PU konstelation klingen? Ich dachte immer die mit 2Hum und 1single klingt verzerrter, (is gut für metal und so) und die andere mit 1HUm und 2Single klingt sauberer (oder wie man das nennt) is also besser für z.B. Ac/DC oder? liege ich mit meiner vermutung falsch?
gruss
matt


Es gibt SCs und SCs. Und es gibt auch HBs und HBs.
 
nehmt splitbare hbs^^
dann habt ihr alles auf einmal...
 
Sags doch, paula :D

Die erste hat am Hals auch nen Humbucker. Ist halt ein fetterer Sound. Gut für Metall geeignet.
Die erste hat am Hals nen Single Coil, also auch nen SC-Sound. ( wie Fender FAT Strat)

Je nach dem, was dir besser gefällt kannst du dich hier entscheiden.
 
also... son spiltbarer humbucker klingt gut (so wie bei ner Ibanez GRG170).... geht das echt gut.... ich meine mit dem spiltbaren Hum? wenn nich dann in bleibe ich bei 1Humbucker und 2singlecoils.....
 
kommt halt immer auf den humbucker an den de splitest. kenns nur von meiner gitarre, un da klingts gut, halt nach single coils... aber sin nid die besten tonabnehmer
 
OK.... was würdet ihr den für eine pickup konstelation nehmen wenn ihr so sachen wie AC/DC, Deep Purple, Metallica; Scorpions und Led Zeppelin spielen wollt? ICh würd sagen da wäre ne gitarre mit 1Humbucker und 2singlecoils besser oder was meint ihr?
gruss
matt
 
die gitarristen dieser bands spielen eigentlich alle humbucker - les pauls, SGs, tralala. mit ausnahme von jimmy page, der hat auch hin und wieder tele gespielt.
ich glaube du hast das noch nicht 100% verstanden. du wirst max. 2 pickups kombiniert benutzen.
 
AkustikMatt schrieb:
OK.... was würdet ihr den für eine pickup konstelation nehmen wenn ihr so sachen wie AC/DC, Deep Purple, Metallica; Scorpions und Led Zeppelin spielen wollt? ICh würd sagen da wäre ne gitarre mit 1Humbucker und 2singlecoils besser oder was meint ihr?
gruss
matt

Da hast Du aber eine Menge vor.

1. gibt es keinen ultimativen Sound, jeder Deiner genannten Bands. Es gibt nur einen Style (wie man spielt), aber Metallica hat was weiß ich wieviele verschiedene Klangbilder, die On-Stage auch mit jeweils anderen Gitarren gespielt werden.

2. sind das sehr unterschiedliche Musikrichtungen. Auch wenn man alles im Rock ansiedeln kann, liegen zwischen Scorpions und AC/DC Welten (!).

Darum würde ich fast schon eine Ibanez RG vorschlagen. Die haben 2 Humbucker und dazwischen 1 Singlecoil. Lässt sich zwar nicht individuell zusammenstellen, sondern nur chronologisch, dürfte aber keine Wünsche offen lassen.
An den Sound "Deiner Helden" wirst Du mit einer Gitarre aber nie im Leben rankommen :)

ACDC = Kettensäge
Metallica = Feinwaschmittel

Das geht bei verschiedenen Saitenstärken los, über angewandtes Plektron, bis letzten Endes hin zum Gitarren-Modell.
 
Jo ibanez RG ist sehr fein, oder die Ibanez S Serie, die 470er ist auch was feines, und sieht hammer geil aus :)
Wenns zwei Single coils sein sollen, dann die SA Serie :)

mfg
 
ja is schon klar so toll wie meine helden werd ich nie.... aber ich kanns ja versuchen :p... also ich werd mir dann doch lieber ne RG kaufen und zwar die GRG170 in schwarz....und dazu vielleicht einen Marshall amp...... das müsst passen...
 
man du hast echt probleme...

ich dachte du hast dich jetzt mal entschieden für ne ibanez sa und nen peavey amp? ich beziehe mich hier auf deinen "zeigt mal euren gitarrensound" thread....

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde dir empfehlen einfach mal anzufangen..... am ende kommt es eh auf deine finger an und was die mit klampfe machen... und erst wenn das klappt kannst du anfangen dir große gedanken über irgendwelche soundfeinheiten zu machen...

da ich ja kein unmensch bin geb ich dir trotzdem noch meine meinung:

ich hab ne ibanez edr 470 H S H und bin mit der anordnung sehr zufrieden... man hat dadurch meines empfindens nach ein breites spektrum an sounds abgedeckt und damit für einen anfänger mehr als genug! Im Prinzip kann man ausserdem mit jeder Gitarre alles spielen, solange sie 6 Saiten hat... Und wenn man dann wirklich exakt einen Sound nachahmen möchte gibts dafür genügend Effektkram.... (Ok, zwischen ner Stagg und ner Gibson liegen Welten aber hier gehts doch um nen Anfänger...)
 
AkustikMatt schrieb:
ja is schon klar so toll wie meine helden werd ich nie.... aber ich kanns ja versuchen :p... also ich werd mir dann doch lieber ne RG kaufen und zwar die GRG170 in schwarz....und dazu vielleicht einen Marshall amp...... das müsst passen...

Du hast nicht richtig gelesen. Jeder, der sein Hobby ernstnimmt, wird irgendwann so toll wie seine Vorbilder sein.
Aber selbst wenn Du der King of Rock wärst (ist das nicht Kid Rock :rolleyes: ), würdest Du bestimmte Sounds nur mit bestimmten Gitarren/Equipment hinkriegen.
Soviele Fliegen (=Bands/Styles) mit einer Klappe (=Gitarre) zu schlagen, ist unmöglich. Dazu gehen Deine Wunsch-Musikrichtungen zu weit auseinander. Ich schätze einfach mal, dass die PickUps nur 15-20% des Sounds ausmachen und ihm eine gewisse Marke/Touch verleihen. Mehr aber auch nicht.

Du orientierst Dich an den völlig falschen Dingen, dafür, dass Du noch garnicht richtig spielst.
Wichtig sollte erstmal die Gitarre selber sein und solange Du sie nicht richtig beherrschst, solltest Du Dich auch nicht um die PUs kümmern. Ich lehne mich da an den Beitrag von mWhitE, weil wenn man nicht spielen kann, klingt die teuerste Gitarre mit den "ultimativen" PUs scheisse.
 
kann ich nur nochmal zustimmen.
fang jetzt an. marsch marsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben