2 Jahre Spielerfahrung,wie Noten lesen lernen

  • Ersteller fendero123
  • Erstellt am
F
fendero123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.22
Registriert
11.11.06
Beiträge
99
Kekse
18
Hi leute!

Hab net so wirklich gewusst in welche katogerie das hier reinpasst,ich stells ma hier rein!

Aaaalsooo,ich spiel jetzt seit 2 Jahren Gitarre,klappt eigentlich auch ganz gut,solo und Rhytmik funzt auch, nur weil ich jetzt bald vorhab in eine Band einzusteigen würde ich gerne meinen Theoretischen Horizont auf das Lesen von Noten erweitern!Jetzt meine Frage an euch,wie fange ich am besten damit an?Einen Lehrer hatte ich,hab den aber nur ca.6 monate gehabt weil ich gedacht hab ich könnt mir im Großen und Ganzen den Rest selber bei bringen:( naja jetzt schliest sich heraus das Hilfe garnet so schlecht wär!Aber jetzt hab ich ja zum Glück euch gefunden;)


Sry noma wenn falsche Kategorie

Aber freu mich schon auf eure posts!Thx eurer Richie rich
 
Eigenschaft
 
hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz: willst du Noten lesen können, weil du Noten lesen können willst
oder willst du Noten lesen können, weil du denkst, das brauchst du in einer Band

???

Noten lesen können ist mit Sicherheit keine Grundvoraussetzung, um in einer Band bestehen zu können, eher Harmonie - lehre/-grundkenntnisse, Tabulatur lesen können schadet nicht, muss aber auch nicht sein.

... und nach 2 Jahren Spielerfahrung gehe ich davon aus, dass du zu einem Song dazuspielen kannst. Wichtiger bei der Sache ist, dass du dich mit den andern gut verstehst und aus musikalischer Sicht halbwegs den gleichen Level hast.

Blues zum Gruß
Foxy

p.s. sich das Noten lesen und auch danach spielen selbst beizubringen, halte ich für seeeehr schwierig und zeitaufwändig, dann lieber doch nen Lehrer suchen
 
Willste nur noten lesen lernen, oder auch nach noten spielen? -.-"
Wenn du dich etwas mit theorie auseinandersetzen willst ist ersteres natürlich essentiell, sonst kannste alles vergessen... Wie man das lernen kann? - net schwer, einfach schauen wo welcher Ton liegt, wie man den namen verändert wenn ein b und ein kreuz davor ist und das wars dann eigentlich...
Nach Noten spielen ist imo net so einfach, und da hilft denke ich zunächst mal einfache Sachen nach Noten zu spielen, ich hatte da von meinem Lehrer so einfache Sachen bekommen, aber du hast ja keinen ... wär eigentlich schlauer :rolleyes:

Quirrel
 
Servus,

um Noten und die jewiligen Vorzeichen der einzelnen Tonarten zu lernen, eignet sich der stinknormale Quintenzirkel!! :great:
Den musste ich in der 5. Klasse im Rahmen des Musikunterrichtes auswendig lernen..:D
Ja,..lange ist's her.:)
Den Quintenzirkel findest Du im I-Net! Eine andere Möglichkeit, um Noten zu lernen, ist, dass Du Dir die Töne auf der Gitarre einprägst. Du hast Deine 6 Leersaiten und speilst diese kontinuierlich vom 1. bis zum 12. Bund an und sagst Dir dabei laut die Töne.
Ich würde mir zudem noch ein ganz normales Heft mit Notenlinien zulegen, um zu sehen, wo die Töne denn überhaupt "liegen" ..also zw. oder auf welchen Linien..oder ober/unterhalb der Notenlinien.:great:

MFG
 
hab hier im Forum mal die seite empfohlen bekommen
die find ich persöhnlich spitze
alles schön erklärt mit übungen, musst aber dran bleiben

Harmonielehrekurs

und wenn du dazu nocha uswendig lernst welche töne wo auf der gitarre sind dann brauchste garnix weiter imo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben