2-kanaliger Amp (Blackface-Clean , Marshall-Zerre) mit 2 Master-Volumen, für Vintage-Sounds

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen...würd gern der Frage nachgehen, ob es meinen Wunschamp(combo) gibt?..er sollte im Cleankanal Richtung Blackface Fender klingen, im zweiten Kanal Marshallzerre Richtung Jmp und ich hätte das Ganze gern mit einem Boost bzw 2 verschiedene Mastervolume.....wiegesagt, klanglich in der Vintageecke....brauch keine 100 watt, da wir auf der Bühne eine gemässigte Lautstärke fahren..gibts so einen Amp...habt ihr mir da bitte Vorschläge?.
 
Eigenschaft
 
Denk Dir mal n aussagekräftigen Threadtitel aus für die Mods, sonst ist der Thread bald zu.

Und zum Thema:
Ohne Budget wirds schwierig sinnvoll zu empfehlen.
Ein Blackface und ein JMP haben verschiedene Boxen, wodurch sie den Klang auch verschieden erzeugen können. Wenn Du "The Real Deal" haben willst, wirst wohl Stereo fahren müssen, oder sowas wie n Kemper nutzen müssen.

Ansonsten, teste mal den Fender Bassbreaker.
 
Im Boutique Bereich würde mir z. B. der Bogner Shiva Combo einfallen.
 
Den Bogner kenne ich nicht. Falls Geld keine Rolle spielt, würde ich dir einen Amp mit Pedalen empfehlen. Linnemann JTM45 als solide Basis für jedes Treter Futter. Für den Blackface Sound ein Vemuram jan Ray oder Tonehunter Tasty Flakes Pedal. Für den Marshall Sound ein Vemuram Karen pedal
Einen Amp, der beide Sounds in überzeugender Qualität bietet, kenn ich nicht
 
Hi Cavaleiro

Diese Suche habe ich auch hinter mir.
Fündig geworden bin ich beim Fryette Memphis 30/18.
2 Kanäle mit jeweils vollständiger Klangregelung, Boost, Hall usw.
Pro Kanal hat man drei Voicings- man kann sich Soundmäßig in alle Richtungen bewegen.
Regelbaren Effektloop- deriel oder paralel.
Kanal, Boost / Hall, Loop ist mit Fußschaltern schaltbar.
Vollröhre mit 30 Watt- je Kanal umschaltbar auf 18Watt.

Ich wohne in Hamburg - kannst ihn gerne mal antesten wenn du in der nähe wohnst-(nur verkaufen tue ich ihn nicht!)

Ab und zu wird er mall angeboten musst mal schauen.

Gruß Torsten




 
Dan
Hab' mich erbarmt - @cavaleiro : Dafür eine Runde Getränke hier im Thread ;).

LG Lenny

Dank die Lenny.....das mach ich gern , die Runde
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denk Dir mal n aussagekräftigen Threadtitel aus für die Mods, sonst ist der Thread bald zu.

Und zum Thema:
Ohne Budget wirds schwierig sinnvoll zu empfehlen.
Ein Blackface und ein JMP haben verschiedene Boxen, wodurch sie den Klang auch verschieden erzeugen können. Wenn Du "The Real Deal" haben willst, wirst wohl Stereo fahren müssen, oder sowas wie n Kemper nutzen müssen.

Ansonsten, teste mal den Fender Bassbreaker.
Sorry Ivan, dacht ich hatte da was aussagkräftiges Stehen...
 
Also mir würde (außer einem Kemper, Axe FX oder Line6 Helix, auch ein Pod HD vlt gerade noch) kein Amp einfallen, der überzeugenden amerikanischen Fendercleansound und diesen pumpenden britischen Marshall Zerrsound richtig überzeugend wiedergeben kann. Selbst mit Einzelfusstretern wird man niemals zu absolut einwandfreien Ergebnissen kommen.

In diesem sehr speziellen Fall würde ich mich an der Stelle des TE auch mal wirklich entweder an einen Custom-/Boutiquehersteller wenden, was natürlich auch gut gelöhnt sein will oder tatsächlich mit der heutigen Modellingtechnik an einem sehr guten FRFR auseinandersetzen.
 
Hallo zusammen...würd gern der Frage nachgehen, ob es meinen Wunschamp(combo) gibt?..er sollte im Cleankanal Richtung Blackface Fender klingen, im zweiten Kanal Marshallzerre Richtung Jmp und ich hätte das Ganze gern mit einem Boost bzw 2 verschiedene Mastervolume.....wiegesagt, klanglich in der Vintageecke....brauch keine 100 watt, da wir auf der Bühne eine gemässigte Lautstärke fahren..gibts so einen Amp...habt ihr mir da bitte Vorschläge?.

Jo, ist nicht ganz so einfach.

Hier mal ein paar Ideen zu Amps, die so ungefähr das machen könnten, was Du haben möchtest:
Bluguitar Amp1 (Marshall-Sound finde ich super, clean so lala, aber der Formfaktor ist halt grandios)
Yamaha THR100HD (wenn auch ein Digital-Amps, so ist der trotzdem schwer zu empfehlen, super flexibel)
Mesa/Boogie Triple Crown (teuer und kann mehr als Du willst)
Rivera Chubster
Bogner Shiva oder Extasy

Viel Spass beim Suchen und Finden.
 
Ich habe in den 80 ern ein Kitty Hawk Head mit 2X12 Box und per Umschalter einen Fender Twin gefahren...nur so als Beispiel.Viel Aufwand,das hätte man auch mit einem Marshall machen können.Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich ein Fender Supersonic 60 Head gehabt.Theoretisch 3 Amps in einem ....oder Boogie Nomad vor 16 Jahren.Allerdings erfüllt keiner dieser Amps wirklich Marshall und Fender gleichzeitig...entweder ...oder...aber clean und gut zerren können sie alle.
 
Deine Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten und der Amp dafür ist der Realtone Eddie Mk II
Fender Tweed Clean (ich glaub dass sich da auch BF Clean machen lassen würde) + "alte" Marshall Zerre"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Realtone klingt prima. Leider nur Overdrive Kanal.
Hier mal der Bogner Shiva:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hughes&Kettner Duotone passt wie Faust auf Auge zum Suchprofil!!!

Hat an sich nur den Namen mit anderen H&K Produkten gemein. Ist von Dirk Baldringer mit entwickelt worden.

Der Amp ist quasi ein edler Marshall der einen Fender Clean-Channel bekommen hat. Dazu einen Booster im Zerrkanal, einen 2. Master und einen röhrenbetriebenen FX Weg. Ganz fantastischer Amp. NP damals 2500,-EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Shiva kommt da schon ganz gut hin. Allerdings empfinde ich den Chrunch-Kanal als lahm. Man hat das Gefühl, der alte Herr braucht etwas, um sich vom Sofa zu erheben. Einen JMP kenne ich da anders. Ist einfach das Spielgefühl. Der Shiva ist gemütlicher, weicher. Nicht so das "Batz" vom Plexi.
 
Deine Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten und der Amp dafür ist der Realtone Eddie Mk II
Fender Tweed Clean (ich glaub dass sich da auch BF Clean machen lassen würde) + "alte" Marshall Zerre"

Es gibt hier noch ein Video zu dem Eddie 50, was man sich auch mal anschauen sollte:



In Natura hört der sich noch besser an, ich hab den schon mal in Leverkusen angetestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Shiva kommt da schon ganz gut hin. Allerdings empfinde ich den Chrunch-Kanal als lahm. Man hat das Gefühl, der alte Herr braucht etwas, um sich vom Sofa zu erheben. Einen JMP kenne ich da anders. Ist einfach das Spielgefühl. Der Shiva ist gemütlicher, weicher. Nicht so das "Batz" vom Plexi.
Da ist der Shiva 20th anniversary zugegebenermaßen besser, aber den gibt es mWn. nicht als Combo. Mit einen Overdrive Pedal davor geht es aber auch.
 
Mesa Boogie hat diesen Spagat mit dem Lonestar (Special) ebenfalls vesucht.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben