2 lieder- welche Blues Harp?

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
263
Kekse
125
Hallo zusammen, ich will mir für zwei Lieder die ich auf Gitarre spiel eine Bluesharp besorgen.
Nämlich: Memphis Tenessee von Mason Jennings, Akkordfolge : Akkordfolge: G#m F# H
--> Tonart: G#m, Paralleltonart von H-dur , deshalb brauch ich ne Harp in H-dur? Richtig?

der andere Song: Mr. Tambourine Man ( http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/bob_dylan/mr_tambourine_man_ver6_crd.htm) steht in Bb,also Harp in Bb-Dur , richtig?
 
Eigenschaft
 
Hi!

G#m und H-Dur als Parallele stimmt so weit. Die Frage ist nur, wie du dich begleiten möchtest. Auf der H-Dur hast du logischerweise auch alle Töne von G#m, aber keinen G#m-Akkord! Mit Einzeltonspiel begleiten ist damit gut möglich, aber einfaches Akkordblasen nicht.
Für reine Akkorde würd ich dir dann eher zur F#-Dur Harp raten. Da hast du dann den F# und den G#m Akkord drauf.

Und die Tabs von Tambourine Man, die du da hast, sind nicht in Bb, sondern in F-Dur.
Ich hab aber auch eigtl. komplett andere Tabs gefunden als du:
http://dylanchords.info/05_biabh/mr_tambourine_man.htm

Der letzte Akkord des Chorus gibt dabei jeweils die Tonart an. Das Lied steigt beim IV-Akkord ein.
Mit einer Harp, die der Haupttonart des Liedes entspricht, solltest du dabei also gut zurechtkommen.
Auf einer F-Dur hättest du dann schließlich F-Dur, C-Dur und G-Moll als Akkord drauf (bzw. D-Dur, A-Dur und E-Moll bei einer D-Dur Harp für die von mir verlinkten Tabs) und kannst auch über Einzeltöne gut begleiten.

Allgemein zur Klärung vielleicht noch:
Auf einer Harp hast du als Akkorde immer den I-Akkord (C-Dur auf einer C-Dur Harp) bei den Blastönen, den V-Akkord 1mal bei den Ziehtönen (G-Dur/G7/G9 bei einer C-Dur Harp) und den II-Akkord 2mal bei den Ziehtönen (Dm bei C-Dur).

Grüße


Edit:
zum Nachtrag: Die Version ist in D-Dur und mit einer D-Dur Harp solltest du da auch klar kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben