2 Mikrofone?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Manchmal gibt es Angebote wo 2 mal das gleiche Mikrofon verkauft wird.
Wozu eigentlich?
Man benötigt doch eigentlich nur 1 Mikrofon, oder kann man mit 2 Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen und man erhält somit einen anderen Klang?
 
Eigenschaft
 
Also ein Schlagzeug z.B. bimmt man durchaus auch mal mit 8, 12, oder mehr Mikrofonen ab.

Diese Paare, auf die du dich beziehst, sind als Stereopaare gedacht. Für eine Stereo-Raum-Aufnahmen braucht man ja zwei Mikros.
 
Oder für die Akustikgitarre, eventuell ein Akkordeon oder ein Flügel.
 
Aber wenn man nur Vocals aufnimmt?
Dann braucht man doch keine 2 Mikrofone?
 
Nicht umbedingt.
Aber man kann mit z.B. 2 verschiedenen Mics an verschiedenen Orten des "Klangkörpers" auch interessante Sounds rauskitzeln.
Aber im allgemeinen würde ich Gesang mit einem Mic aufnehmen, am besten nen Großmembraner.
 
Nicht umbedingt.
Aber im allgemeinen würde ich Gesang mit einem Mic aufnehmen, am besten nen Großmembraner.
Ich habe auch mal gelesen das Kleinmembraner besser sein sollen als Großmembraner, oder anders.
Kleinmembraner haben nämlich einen neutralen Klang und zum Schluss kann man selber entscheiden wie es sich anhören soll.
Bei Großmembranern ist eine Verfärbung schon da.
Das kann man z.B. mit einem Schnitzel vergleichen das ungewürzt ist und das andere das gewürzt ist.
Beim ungewürzten kann man selber entscheiden wie man es haben möchte und beim vorgewürzten kann man die gewürze nicht mehr entfernen und nicht mehr selber entscheiden, wie es eigentlich sein soll.

Das wurde glaube ich sogar in diesem Forum so ähnlich mal beschrieben.
Das hat mich dann auch verunsichert ob Groß- oder Klein- membran
 
Bis auf wenige Klassikaufnahmen werden Großmembraner für Vocals bevorzugt. Es kommt weniger auf Klein- oder Großmembraner an, sondern die Qualität des Mikros ist entscheidend.
 
Kleinmembraner für Gesang haben auch den Nachteil, dass sie meistens ziemlich windempfindlich sind und auch mit Poppschutz noch hässliche Plopp-Geräusche einfangen. Wenn man den Abstand gross genug wählt, kann man aber auch Kleinmembraner benutzen.
 
Kleinmembraner nimmt man für klassischen Gesang mit größerem Abstand zum Mic.
Das ist am neutralsten & keine Plops.
Großmembran bei Pop ,Rock usw für ''bigger than life"Sound:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben