2 Mischpulte mit voll aufgedrehtem bass?

  • Ersteller GuitarChecker
  • Erstellt am
GuitarChecker
GuitarChecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.19
Registriert
06.05.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi,
wir haben bei uns im Keller inzwischen 2 Mischpulte/s wie auch immer das heisst, rum stehen.
Jetzt haben wir es so gemacht, das kleine ist für schlagzeug und steckt über CTRL Out in einem Stereo-Eingang des Großen.
Ist es schädlich für die Boxen bzw. eines oder beide der beiden Mischpulte, wenn man z.B. Musik im kleinen ansteckt, Bass voll aufdreht und im Großen auch voll aufdreht?

Und dann habe ich noch eine Frage. Macht es einen Power Mixer oder eine Endstufe kaputt, wenn die angeschlossenen Boxen mehr Leistung haben als die Endstufe/Power Mixer selber? Ein DJ meinte dies, aber ich kann es mir nicht recht vorstellen.

LG GC
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr 2x die Bässe voll aufdrehen müsst, bringen eure Boxen da zu wenig und ihr solltet über einen Sub nachdenken.
Der Mischer geht nicht kaputt, wenn die Boxen zu stark sind, aber ihr könnt evtl. die Boxen schiessen. Mit eurem exorbitanten Bassgewummer übrigens auch.
Grundsätzlich sollte eine Anlage schon vernünftig aufgebaut sein. Wenn euer Powermischer z.B. 150W rausgibt, kannst du da an Boxen dranhängen, was du willst, mehr wie Gesang und Keyboards mit eingebremsten Bässen sollte da nicht drauf.
Wenn ihr alles abnehmen wollt, muss eure Anlage grösser sein.
 
Wenn ihr 2x die Bässe voll aufdrehen müsst, bringen eure Boxen da zu wenig und ihr solltet über einen Sub nachdenken.
Das ist es nicht, das war nur so gefragt, weil wir das gestern probiert haben und ich mich dann gefragt habe, warum das so ist. Anlage ist super ;) haben ja 2 sub's und 2 fullrange dranhängen.

Und zum Power mixer, warum macht das die boxen dann kaputt??
LG und danke
 
Hallo GuitarChecker,

zum einen ist eine sog. passive Trennung (d. h. Subs und Tops hängen zusammen an einer Endstufe) nicht besonders ideal, zum anderen sollte man die Endstufe leistungsmäßig großzügig gegenüber der Belastbarkeit der angeschlossenen Boxen dimensionieren - Stichwort "Clipping". Beide Themen haben wir hier schon oft durchgekaut, deshalb: :sufu:.

Und konkret: Wenn Du schreibst, welches Material Du genau verwendest (Zahlen, Daten, Fakten), gibt's zielgerichtete Hilfestellung ;)...
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Also ich fang mal mit der PA an:
Endstufe GSA 600
Kanäle : 2, Eingänge : XLR und Klinke, Ausgänge : Speakon, Leistung (r.m.s): 2x 300 Watt, Anzeigen : On/Off, Peak-Level, Schutzschaltungen : Einschaltverz, Kurzschl.,usw, Gewicht: 15Kg, Dimensionen: 540x310x160mm ( B/T/H)

Fullrange: http://imageshack.us/photo/my-images/162/n6891911867105763835mp0.jpg/
Sub's: Peavy Eurosys 500 TX Sub 250W Continunus(oder so ähnlich), 500W Program und 1000W Peak

Power Mixer
Fame PM-400
Boxen: Fame MC 10-Plus (kommt alles aus einem Paket)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Kabel/art-PAH288

Die Anlage ist schon ein Paar Jährchen alt. Läuft aber seit es sie gibt Perfekt. Also kommt bitte nicht mit sachen wie, eigentlich hätte es dies und jenes schon durchbrennen müssen, kauf dir was neues ;) danke :)

LG GC
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Power Mixer
Fame PM-400
Boxen: Fame MC 10-Plus (kommt alles aus einem Paket)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Kabel/art-PAH288

Die Anlage ist schon ein Paar Jährchen alt. Läuft aber seit es sie gibt Perfekt. Also kommt bitte nicht mit sachen wie, eigentlich hätte es dies und jenes schon durchbrennen müssen, kauf dir was neues ;) danke :)

Ne, da geht (leider) nichts kaputt. Unsere Tanzmädels haben auch so ein Teil im Proberaum. Ich habe schon alles probiert und das Sch..ß Teil geht einfach nicht kaputt :bad:.

Wenn Ihr damit aber im Proberaum zufrieden seid, wiso nicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die Klangregelung des billigen Powermixers eher den Klang noch mehr verschlimmert als er schon ist. Ich würde Euch deswegen raten mal die Neutralstellung auszuprobieren. Extremes EQing ist übrigens eigentlich immer suboptimal für den Klang.

Gruß

Fish
 
Der Power Mixer steckt nur drin, weil wir ihn haben und weil er eigentlich ziemlich geile Höhen im Vergliech zum rest gibt. Gelicht sich ziemlich gut aus.
Haben damit auch schon live gespielt, leider ist er etwas zu leise und die regler funktionieren nicht mehr so recht.
Aber ansonsten sind wir eigentlich schon zufrieden.

Und es geht ja eigentlich um die große, also endstufe + peavy und yamaha boxen

lg gc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben