2 Nebelmaschinen/Hazer/Fazer für 2 ebenen gesucht (25x25 / 10x10)

  • Ersteller TomLampe
  • Erstellt am
T
TomLampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Board :)
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten auf meine Fragen.

Ich habe demnächst eine Veranstaltung in einer Stadthalle die um die 25x25 Meter groß ist. Ich wollte in der Aula konstanten dünnen Nebel haben. Ich hatte mir das was mit einem Hazer vorgestellt.

Dazu ist in der Aula eine Bühne (die zählt nicht zu den 625 qm) diese ist um die 10x10 Meter. Dafür bräuchte ich auch dünnen konstanten Nebel.

Habt ihr da eine Idee was für zwei Nebelmaschinen, Hazer, Fazer ich nehmen sollte?

Es sollen auch Fotos auf der Veranstaltung gemacht werden, die aber nicht voller Nebel sind.

Ich freue mich auf Anregungen.

LG
Tom :)
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht gesagt, was Du ausgeben willst:

Low Budget - QTX FX 1000 Hazer = ca. 200.- Euro (läuft mit normalem Nebelfluid - ich benutze Stairville HD Fluid - habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit)

Mid Budget - Look Unique oder LeMaitre Neutron XS = ca. 800.- Euro (braucht extra Fluid)

High Budget - Smoke Factory Tour Hazer = ca. 1100.- Euro (braucht auch extra Fluid - ist schon im Case eingebaut)
 
Hast du ein Budget dafür? Willst du kaufen, oder käme auch mieten in Frage?

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten :)

Budget habe ich extra nicht genannt da ich eher zum Mieten Tendiere.

Ich wollte das mir erstmal eine Dimension genannt wird, ich kann das halt schlecht einschätzen wie groß die Maschine sein muss.

LG
Tom
 
Wieviel Zeit hast du, den haze durchziehen zu lassen? Erfahrungsgemäß reicht ein normal großer Hazer (Look Unique, etc) aus, wenn man ~5h Zeit hat, den Haze in die Halle zu pumpen.
 
Hallo highQ,
also Zeit hab ich locker 5h, das ist nicht das Problem.
Meinst du ich könnte einfach 4-5 Fazer in einer Reihe an eine Wandseite der Halle stellen und einfach dauerhaft laufen lassen?
Für die Bühne dann auch nochmal 2?

Würde der Nebel dann auch nicht zu dick werden?
Sollte ich die 5h vorher alles voll machen damit schon der Nebel in der Halle steht und nachher einfach weiter Pumpen damit er nicht nach lässt?

LG
Tom :)
 
Wenn Du schönen dunstigen Designer-Haze haben möchtest, dann vergiß den Begriff "Fazer" :D
Mit Fazern kannst Du nicht ordentlich dosieren und hast entweder zu wenig oder zu viel Nebel. Die meisten sind auch nicht DMX-steuerbar.
Und - wenn Du so viele Geräte aufstellen willst: Denke daran, daß das normale Fluid in Verbindung mit Nebelmaschinen und Fazern meist die Umgebung etwas "schmierig" macht. Das sind dann also 4-5 Unfallquellen in der Halle mehr ...

Wenn Du sowieso mieten willst, dann nimm zwei mittlere oder große Maschinen (Look Unique oder Smoke Factory Tour Hazer), nebel die Hütte gemütlich ein und fertig. Nimm aber ein Fluid mit langer Standzeit.

Und immer daran denken: Wenn Du den Nebel schon ohne Beams siehst, ist es bereits zu viel für Foto und Film ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5 Stück? Evtl. würde eine Nebelmaschine deinem Ansinnen gerechter werden ;)

Nein, Killertomate spricht wahr. Eine Maschine nebelt die Halle in Ruhe durch. Daher auch die lange Vorlaufzeit. Wenn du Halle und Bühne getrennt steuern willst, gehen auch zwei Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Antworten.
Hier wird einem ja echt super geholfen :)

Also soll ich mir einfach einen Vernünftigen Hazer leihen und dann vornebeln und dann einfach den Abend laufen lassen?
Ich kann mir das nur so schlecht vorstellen das eine maschine dafür reicht, also das sicher der Nebel so gleichmäßig im Raum verteilt.

LG
Tom :)
 
Hi,

Ein TourHazer sollte die Aufgabe problemlos erfüllen.
Wichtig ist nur, dass er rechtzeitig eingeschaltet wird, um einen gleichmäsigen Dunst in der Halle zu erzeugen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst miete lieber zwei Stück und stelle die etwas verteilt. Zum Beispiel einen auf die Bühne gerichtet und einen in Richtung Halle. Dann kannst du während der Show dafür sorgen, dass auf der Bühne etwas dichterer Dunst ist.

Aber meine Vermutung ist, dass einer bereits reichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tour Hazer reicht da locker aus. Der Trick ist ja ihn wie schon gesagt früh genug schon laufen zu lassen, damit der dünne Haze eben durch die ganze Halle zieht und sich verteilt. Belüftung ist da natürlich dein Feind. Das zieht dir gnadenlos alles an Haze raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres Danke für eure Antworten :)

Also an einen Hazer würde ich kommen, da handelt es sich um einen Base Haze. Der hat 100 Watt weniger als ein Tour Hazer, das sollte doch trotzdem reichen?

Dann werde ich mich darum kümmern das die Lüftung aus bleibt. Danke.

Was für Fluid könnten ihr mir den da Empfehlen. Es wurde ja von langer Standzeit gesprochen, aber welches Fluid ist auch wirklich zu gebrauchen?
Jem K1 Haze Fluid
Da wird zwar viel von der Jem K1 gesprochen, aber ist Fluid auch für andere Maschienen zu gebrauchen?

LG
Tom :)
 
Hi,
der Hazer darf nur mit Originalfluid betrieben werden. Siehe Garantiebestimmungen in der Bedienungsanleitung:
"Desweiteren erlischt der Garantieanspruch wenn andere als original hazebase-
Nebelfluide verwendet wurden."
http://hazebase.com/documents/deutsch/anleitungen/bedienungsan_hazer_pro.pdf

Wenn du ihn mietest kann dir der Vermieter bezüglich des Fluids auch bestimmt weiterhelfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. War wirklich sehr Hilfreich.
Ich werde mir den Hazer mal mieten und Testen.
Werde euch dann mal Berichten wie es lief :)

LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben