2 oder gar 3 Noten?

Pit73
Pit73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
09.04.13
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor kurzem mit dem Gitarre spielen angefangen. Und jetzt bin ich auf etwas gestoßen, das mir "etwas" Kopfzerbrechen macht:

ich habe in einer Zeitschrift ein Songbeispiel gesehen, bei dem 2 bzw. manchmal sogar 3 oder 4 Noten untereinander stehen. Wie spielt man das ? :confused::gruebel:

Danke schon mal.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die spielt man dann gleichzeitig, hast ja 6 Saiten zur Verfügung, kannst also bis zu sechs Noten gleichzeitig spielen. Wie genau hängt dann von den entsprechenden Noten ab.
 
das ist am anfang echt ein bisschen schwierig und etwas fuddelarbeit... bis man mal weiß, wo welche noten auf dem griffbrett liegen.... aber wenn mans einmal raus hat, kommt der rest von ganz allein!

viel glück und vor allem freude beim üben!!!
 
Darf man daraus schließen, dass du schon woanders Musikalische Erfahrung gesammelt hast?

Der Standard-Gitarren-Anfänger spielt nämlich überhaupt nicht nach Noten sondern nach Tabs.
Damit meine ich aber nicht, dass du das auch so machen musst - es gibt viele, die es sich, nachdem sie die Gitarre halbwegs beherrschen sich das wieder antrainieren müssen

Wenn du vorher ein anderes Instrument gelernt hast, hier mal die wesentlichen UNterschiede:

Du kannst die jeden Ton an bis zu 6 verschieden Positionen spielen - ich hab als erstes Instrument Trompete gelernt und da tendiert man dazu, sich einfach nur anzugewöhnen " Ton a' bedeutet drücke XY" - das funktioniert nun nicht mehr, jetzt heißts " Ton a' bedeutet drücke XY oder YX oder XX oder YY".
Das nöächste ist, du kannst mehrere Töne gleichzeitig spielen - das geht natürlich Hand in Hand mit dem vorigen Punkt - man muss den einen Ton so greifen, das der andere noch "in Reichweite" liegt.

Das läuft auf folgendes hinaus: Das "vom Blatt spielen", wie man es mit Blasinstrumenten etwa durchaus machen kann, funktioniert nicht mehr - die Leistung bringt das menschliche Hirn im Normallfall nicht^^ (und ohne jahrelange Übung garantiert nicht)
Deswegen - speziell als Anfänger - Taktweise üben, und wenns niocht geht Tempo runter und von vorne.
Natürlich, wenn man nur nach Noten spielt, kommst du am ANfang kaum drum herum, dir das Stück Schlag für Schlag anzuschauen und etwas wie "5. Lage, 1. Saite, Finger XY" über die Noten zu schreiben.

Zugegeben, man fühlt sich am Anfang ein bisschen vor die unmögliche Aufgabe gestellt, 3 Instrumente gleichzeitig zu spielen, dafür ist das Gefühl das dann zu beherrschen umso befriedigender ;)
(und so lange dauert das nicht, bis sich die ersten Erfolge einstellen, hängt natürlich in erster Linie von dir und deinem täglichen Übungspensum ab, aber wir reden hier im besten Fall von Tagen, im Normallfall von einigen Tagen bis ein paar wenige Wochen)

Wenn du weitere Fragen hasst müsstest du dich noch etwas präziser ausdrücken, da kann man dir sicher noch weiter helfen - kannst du vielleicht ein Beispiel posten?

LG und viel Spass

P.S. das wäre eher ein Thema fürs Gitarrenforum - ich bin hier jetzt auch eher zufällig drübergestolpert
Hier sind nämlich allgemein alle unterwegs - Celisten genauso wie Sänger, Drumer und Pianisten die dir ziemlich sicher nicht wirklich helfen können

Verschieben können mW nur die Moderatoren, denke es wäre hilfreich, wenn du schreibst, ob du E- oder Akkustikgitarre spielst mit der bitte an die Moderation, den Thread ins entsprechende Forum zu verschieben, sollte ein solcher diesen Beitrag lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein ich habe (leider) keine musikalische Erfahrung. Ich habe mir nur mal eine Gitarrenzeitschrift geholt und da war/ist das so abgebildet.

Ich bin absoluter Neuling mit der Gitarre und auch Noten. Zum Lernen und Üben habe ich mir von Rolf Tönnes ( Gitarre, mein schönstes Hobby) geholt, dass mir im Fachhandel empfohlen worden ist, nur da ist es nicht so toll erklärt.
 
Ich hab's mal in die E-Gitarren-Spieltechnik verschoben. Wenn du den Thread lieber in der A-Gitarren-Abteilung haben möchtest, melde den Ursprungsbeitrag oder schreib einen Moderator an.

Harald
 
Pfu dann reißt du da soviele Bereiche an, dass ich dir nur eine Stichwortliste von Begriffen zum Googlen geben kann^^

Als erstes beschäftig dich einmal damit:
https://www.musiker-board.de/griff-...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html
(Wie schon gesagt E- oder Akkustikgitarre?)

Du musst bei weitem nicht dass alles perfekt können, aber als erstes musst du mal irgendwie einen Ton aus dem Ding bekommen^^
Nebenbei empfehle ich dir dringend die Anschaffung eines Stimmgeräts, so du noch keines hast. Wie man Gitarren stimmt sagt dir Google auf etwa 1mio Seiten.


So, wenn du Lieder nachspielen willst, sind Tabs um einiges einfacher - das sind keine Noten, stattdessen ist es eine "Greif am Griffbrett auf Position XY"- Schreibweise, sieht so aus:

blow_the_wind_southerly.png

Wenn du das Bild aufmachst, das untere sind die Tabs - hier mit den zugehörigen Noten zusätzlich darüber, gibts aber auch ohne. Wie man die Tabs liest ist denke ich selbsterklärend - am Anfang kanns aber eine ziemliche Herausforderung werden, immer langsem und Schritt für Schritt.

Nebenbei schau dir noch das an
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Damit empfehl ich dir wirklich dich täglich zu beschäftigen, um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen.



Und denk immer daran:
Es gibt sicher kaum eine Frage, die hier noch nicht diskutiert wurde (oder in anderen Foren).
Wenn man einfach Google aufmacht und sich denkt "Wie hätte ein anderer mit dem Selben Problem die Frage formuliert" findet man alles.



Tja ich denke das ist mehr als genug für den Anfang - bei Fragen meld dich einfach wieder, schau aber, dass du dann das richtige Forum erwischst^^

LG und viel Spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben