2. pc als sampler

E
eNd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
17.10.06
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,

ich würde gerne wissen wie man einen rechner als sampler nutzt - nur als sampler.

also:

1. rechner mit sequenzer, 2. rechner sampler.

jetzt fragen sich bestimmt ein paar warum!? ich hab nen (relativ) neuen rechner und nen alten xp, um den neuen rechner (mit sequenzer) zu entlasten, dachte ich ich könnte doch den alten nehmen und dort die plugins zu installieren und die sounds aufzuspielen.
mein problem ist das ich nicht weiß wie ich die rechner verbinde! midi geht nicht da ich im sample-rechner keine soundkarte hab, nen optischen ausgang oder ähnliches auch nicht. geht sowas über ethernet/lan? wenn ja, wie?

mfg
end

p.s.: bin anfänger!
 
Eigenschaft
 
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also moment mal... du willst praktisch einen 2. computer dazu bringen, midi vom anderen abzuspielen stimmts?

nen Outboard sampler verkabelt man ja normalerweise so: midi-out vom interface-in den sampler, audio-out, ins interface rein. dein sample-pc bräuchte also mindestens mal ein midi interface, und wenn dir so eins kaufst, kannst gleich eins mit nem s/p-dif oder adat dazu kaufen. übel LAN funktioniert das zwar theoretisch auch, is ja schließlich auch nix anderes als ein kabel wo man 010010111011 durchschickt, aber wie genau, keine ahnung. hört sich auf jeden fall problematisch an.

das ganze würde dann wohl so laufen, dass du einen sequencer auf beiden rechner installiert hast, aufm einen die hauptsession laufen lässt, und im anderen nen kleinen slave-mix mit dem genazen sample kram laufen hast, die ausgänge gehen zurück in die host-applikation (empfehlenswerter weise über eine digitale verkabelung, wie schon erwähnt)

soweit beantwortet?
 
kenne das nur per VST-Link (Cubase/Steinberg) über S/P-DIF - gibt da irgendein Opensource Projekt mit MIDI und Sound over LAN (finde es aber nicht mehr) damit gab es aber unerträgliche Latenzzeiten.