2 PC´s am Mischpult mit Headset Geht das?

  • Ersteller Tamarillo
  • Erstellt am
T
Tamarillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
Kekse
0
Bin neu hier und würde gerne folgendes Wissen!


Ich habe zwei Computer die ich beide mit einem Mischpult verbinden möchte. An dem Mischpult soll wiederum das Sennheiser PC 320 Gaming Headset angeschlossen werden.

Auf dem 1.PC läuft z.B. ein Spiel, auf dem 2.PC soll Teamspeak laufen. Weshalb ich das machen möchte? Nun ich will schnell und einfach über die Regler am Mischpult das Spiel oder
TeamSpeak lauter oder leiser machen möchte und natürlich über das Headset sprechen.

So, ist das überhaupt möglich und wenn ja was brauche ich hierfür. Habe nur die beiden PC´s und das Headset.

Wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein klassischer Anwendungsfall für ein Mischpult ... ein oder mehrere Signale kommen rein und werden auf ein Output-Signal summiert.

du brauchst:
- Mischpult
- 2x Kabel von PC zum Mischpult
- Kopfhörer

fertig
 
@Acrid Audio

Danke, aber was ist mit dem Mikrophone?

Ein wenig gegooglte hab ich ja und ich stoße immer wieder auf "Headsetmikro 5V Speisespannung" Problem. Gibt es ein Mischpult das ein Headset
von Haus aus schon unterstüzt?
 
Mein Headset, mit zwei Stereo-Klinkenanschlüssen, funktioniert mit dem passenden Adapter problemlos am Mischpult.
 
@Acrid Audio

So nun kommen wir der Sache näher...

Jetzt würde ich gerne noch wissen was für ein Mischpult, Adapter und welches Headset hat du.

Danke
 
Wem du damit auch immer näher kommen möchtest Ò_o ... aber bitte

Headset: Teac HP-5, außerdem ein Plantronics auf dem keine Typenbezeichnung drauf steht
Adapter: 3,5mm Klinke-Buchse auf 6,3mm Mono-Klinke-Stecker (2x)
Mischpult: Behringer Xenyx XL2400

Und das bringt dir jetzt genau was?
 
Na ja... es soll mir die Unterschiede zwischen den Mischpults aufzeigen.

Ich habe nämlich ein NoName 3 Kanal Mischpult geschenkt bekommen. Alles richtig verkabelt, Laut/Leise Regelung zwischen beiden PC´s funktioniert... aber das Mikro vom Headset nicht.

Und hier liegt jetzt glaube ich das Problem... irgendwas mit Phantomspeisung/Speisespannung das dass Mischpult / Headsetmikro haben muss. Ich bin da leider überhaupt nicht schlau draus geworden.

Jetzt wollte ich rauskriegen ob das dein Mischpult kann, da dieses MP aber für meinen Zweck absolut Übertrieben und zu teuer wäre, hoffe ich einfach auf weitere Antworten bzw. Lösungsvorschläge.
 
Also ich suche ein Mischpult das sowas kann, mehr brauche ich nicht!



suche.jpg




Das Problem ist wohl immer das Mikrophone vom Headset.
 
Kann doch nicht so schwer sein:

Die Audiosignale mußt du mit dem Mischer zusammenmischen und
auf den Kopfhörer geben.

Das Mikrofonsignal kommt vom Kopfhörer, muß vor dem Mischpult
über einen Adapter getrennt werden und separat auf den Rechner mit Teamspeak.

Wenn das Mikrosignal auf beide Rechenr soll, wirds schwieriger,
dann gehts natürlich mit einem 2. Mischpult, mit einem Splitter
oder meißtens auch ganz primitiv durch zusammenpappen (ohne Gewähr).

In der Regel wird der Mik-Stecker aber separat ausgeführt (bei mir rosa)
und wird dann einfach in den PC gestopft.
 
Moin!

Und hier liegt jetzt glaube ich das Problem... irgendwas mit Phantomspeisung/Speisespannung

Sehr wohl und richtig bemerkt! Der Unterschied ist der, eine Phantomspeisung hat bis zu 48V Spannungsversorgung für Kondensatormikrofone, eine Speisespannung höchstens bis 10V, und die haben keine Mischpulte!
Gibst du die Phantomspeisung auf dein Headset, dann ist es hinüber.
Du brauchst ein Headset, das entweder keine Spannung braucht, also dynamisch, oder eines mit Phantomspeisung also einem Kondensatormikro.

Zum Rest, solltest du schauen das du keine Brummschleifen bekommst mit 2 PCs an einem Mixer, dann bräuchtest du noch ein oder zwei Isolationsboxen die dir die Signale galvanisch trennt.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben