2! Pickups für Resonator Gitarre

  • Ersteller elnariz
  • Erstellt am
E
elnariz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Musiker-Board also seid bitte ein wenig nachsichtig mit mir, sollte das Thema schonmal irgendwo aufgetaucht sein.

Zur Sache:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Gibson Dobro Hound Dog Resonatorgitarre gekauft. Leider hats aber nur für das "China-Modell" gereicht.
Nun würd ich die Gitarre gerne etwas aufpeppen und vor allem mit Pickups ausrüsten.
Da ich sowohl auf den klaren und puren Sound einer Reso, sowie auf den kratzigen verstärkten Sound stehe, kam mir die Idee doch einfach 2 pickups einzubauen.
Einmal für den typischen Dobrosound einen "Schatten RG-03 (passive)"
und für den kratzigen einen "Gibson P90 Soapbar"

Beide würde ich sehr gerne mit jeweils einem Volume Poti ausrüsten und dazu einen Toggleswitch einbauen sodass ich schnell zwischen beiden umschalten kann.

Mir ist klar, dass das ne Menge Arbeit ist aber vor allem lautet meine Frage:
Ist der Umbau so überhaupt möglich????????

Ich hab von Gitarren-elektrik nur sehr wenig Ahnung also bitte helft mir.

Gruß

Pascal
 
Eigenschaft
 
Hallo Pascal,

hast Du überhaupt genug Platz für die Pickups - von der Höhe her
meine ich?
Wenn Du den typischen Resosound verstärkt haben willst, kommst Du
aber um ein Mikro nicht herum, das ist Dir scohn klar, oder?

Grüße, Mati
 
Wow, das geht ja echt schnell hier!!! Vielen Dank schonmal.

Also um die Höhe hab ich mir bisher ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Aber hab mal gemessen und der Abstand der Decke zu den Saiten, da wo der Pickup hinkommen soll,(wenn du das gemeint hast) beträgt derzeit 1,9cm. Ich will die Saiten aber nochmal um ein paar Milimeter hochsetzten lassen zum leichteren Sliden.
Ich hab auch schon bei anderen Resos Pickups gesehn aber da warens halt immer so MiniHumbucker.
Glaubste also das könnte Probleme machen? Hab auf die Schnelle keine Maße vom P90 finden können.
Und das mit dem Mikro weiß ich schon aber auf der Homepage von Schatten gibts Soundproben die mir eigentlich sehr gut gefallen haben und zeimlich nah an das rankommen was ich will.

Aber gäbe es da Probleme dei beiden pickups miteinander zu verkabeln?

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

leider kann ich Dir mit dieser Frage auch nicht weiterhelfen, da ich mich
in diesem Bereich (Gitarrenschaltungen) zu wenig auskenne.

Schreib doch einfach mal "Schatten-Design" an, normalerweise sind
kleinere Hersteller sehr hilfsbereit. (natürlich nicht nur "kleinere").

Grüße, Mati
 
Wenn du zwei passive Pickups einbauen möchtest und die Umschaltung nur komplett vom einen auf den anderen laufen soll (also kein Überblendregler), sollte es bei ein bisschen Löterfahrung kein Problem sein, den Toggleswitch schaltungstechnisch unmittelbar vor die Ausgangsbuchse zu platzieren, so dass dort entweder das P90- oder das Piezosignal anliegt.

Volumen für den P90 ist ja kein Problem, denke ich mal, wie es für den Schattenpickup aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber irgendein Poti mit dem passenden Widerstand müsste machbar sein, vielleicht gibt es ja hier ein paar Elektronikexperten.

Ein ganz andere frage ist natürlich, wo du die ganzen Bauteile platzierst, dazu musst du dir die Gitarre außen und innen halt mal genau angucken.

Gruß,
Toni
 
Super, also vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Hört sich ja auch dann gar nich mal sooooo arg schwierig an. Hab jetzt auf jeden Fall mal an Schatten-Design direkt geschrieben. mal schaun was da raus kommt.
Das mit dem Platz ist allerding ein Problem. Vor allem weiß ich noch nich wie ich das ganze Gekabel irgendwie um den Soundwell im innern der Gitarre rumfriemeln soll.... Auf dem Bild (wenn das mit dem Anhängen geklappt hat) seht ihr wie ich mir das vorgestellt hab. Und wenns da nich geht versuch ich die halt irgendwie oben in die Zarge zu bauen.

Weiß jemand von euch wo ich nen passenden Schaltplan für Piezo+P90 Magnetpickup mit 2 Volumepotis herbekommen kann?

Gruß

Pascal
 

Anhänge

  • dobro hound dog umbau copper final.jpg
    dobro hound dog umbau copper final.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 389
Einen kompletten Schaltplan für dein Vorhaben wirst du so wohl kaum finden. Ich würde mal mit diesem Verdrahtungsschema starten für den P90 und für den Piezo im Prinzip das gleiche. Der Widerstand des Potis müsste vielleicht geändert werden, da bin ich leider nicht der Fachmann.
Dann wie gesagt statt der Buchse auf die verschiedenen Enden eines zweipoligen Umschalters und den dann an die Buchse, das könnte funktionieren.

Gruß,
Toni
 
So, hallo malwieder,

nein, Umbau hat nicht stattgefunden. Werd wohl noch ein wenig sparen müssen. Aber ich habe Antwort von "Schatten" bekommen und gedacht, ich poste die einfach mal für alle die es hier so interessiert. Also hier ist sie:

The reality of the situation is this: If you are going to have a mag and a piezo pickup in the same instrument, to do it correctly you really need to have a two channel preamp to allow both types of pickups to work properly together. It is a matter of vast difference in the impedances of the two different types of pickups, as well as a matter of what you're going to be plugging into for amplification. Simplest is to use an outboard preamp.
1) Get an outboard 2 channel preamp like our Preamp/DI Max
2) You can still wire a volume control for each pickup. A tone control would be possible for the mag pickup but not for the piezo. No 3 way will work.
3) Wire the output jack on the instrument to stereo configuration.
4) You will be able to run stereo out of the instrument into the stereo in of the preamp and control all functions from there.
To do it in an improper manner (the inexpensive and dirty way) can still result in being able to use both pickups, either separately or together, but will limit what you can plug into. Forget about a 3 way switch, it won't work properly.
1) You can use a standard volume pot that will almost, pretty well, just about, allow you to balance the sound of the two pickups.
2) The configuration would be: one pot for balance, one pot for overall volume. That's all you can do.
3) Output would be mono with both signals blended.

If you're plugging into a regular guitar amp, you don't necessarily need a preamp. If you're going into an acoustic amp, chances are you may need a preamp. If you're plugging directly into a PA system you'll need a preamp.

Nun stell ich mir die Frage ob es vielleicht auch mit einfachen 2-Wege-Schalter gehen würde der dann einfach zwischen den Pickups abwechselt?

Gruß

Pascal
 
Wenn ich die Antwort von Schatten richtig interpretiere, dann geht es ihnen vor allem darum, dass du da Signal je nach Pickup unterschiedlich weiterverarbeiten solltest, also mindestens mit zwei verschiedenen Preamp-Einstellungen. In diesem Fall macht es natürlich keinen Sinn, alles an eine Ausgangsbuchse zu hängen und über ein Monokabel zu gehen.

Da wäre vielleicht die Lösung mit einer Stereobuchse gar nicht die schlechteste. Viel hängt allerdings auch davon ab, wie du die beiden Pickups einsetzen willst. Für das schnelle Umschalten innerhalb eines Sets oder gar Stücks musst du dir wahrscheinlich mehr einfallen lassen, als wenn du je nach Pickup eine komplett andere Signalkette hinten dran hängst.

Gruß,
Toni
 
Hallo zusammen,

erstmal nochmal Danke für eure Hilfe.Jedoch gibts schlechte Nachrichten. Muss das Projekt erstmal teilweise auf Eis legen. Min Auto kommt nämlich nicht durch den TÜV. Das bedeutet das Budget für die Reso ist jetz ziemlich eingeschränkt. Werd mich jetz erstmal nur um nen neuen cone kümmern können und wo ich den her krieg und dann für den Rest wieder ne Weile sparen.
Aber eure Arbeit war nich umsonst. Dauert jetz nur ein bisschen länger bis ich das Ergebnis präsentieren kann.

Machts erstmal gut

Gruß

Pascal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben