2 Probleme

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo liebe Community!

Habe seit einer Woche Cubase 6 (Artist) und bisher sind 2 Probleme aufgetreten.

1. Wenn ich Insert Effekte auf die Gesamtspur legen möchte stürzt Cubase völlig ab - so, dass ich PC neustarten muss. (Und es wurde nicht gespeichert)

2. Es wird bei Cubase ja der ASIO Generic Lower Latency Treiber mitgeliefert. Mit diesem gibt es ein Problem deren Lösung ich teilweise gefunden hab.

2a. Wenn ich Cubase anhabe kann ich keine anderen Sounds abspielen (Youtube, Wmp, VLC) alles tot. Das liegt an der ersten Option in dem Generic Lower Latency Treiber genannt "Asio Anwendung erhält alleinigen Zugriff auf die ausgewählten Anschlüsse" (irgendwo logisch also).
Wenn ich das nun aber austelle bekomm ich beim Aufnehmen ganz hässlige Nebengeräusche (die ich bei anderen Programm die sogar Paralell laufen könne, also ohne andere Optionen, nicht habe)
Die geräuscht würde ich als eine Art klicken bezeichnen die einfach sporadisch einsetzen.
Gibts da eine Universalösung?

Dankeschön!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi, welche Soundkarte benutzt Du? Und was für einen Rechner hast Du (Prozessor, RAM...)?

Gruß,
Sven
 
Ich habe keine Lösung für Dich aber eine Frage, welche mich schon seit Jahren verfolgt, weil Du nicht der erste bist der sie stellt sie mir aber total abwegig und unsinnig erscheint.

Welches Bedürfnis/welche Intention veranlasst jemanden der gerade aufnimmt/editiert/mischt/mastert dazu sich im gleichen Augenblick, also quasi synchron, ein Lied anzuhören oder einen Film anzuschauen. Sorry, aber das kapier ich nicht. Wenn ich Auto fahre ist mir irgendwie klar, das ich nicht gleichzeitig eine Hauswand verputzen kann.
 
mal eine Antwort von einem, der das auch öfters tut - ich hör mir beim Mischen einfach gern mal andere Lieder an, sei es um bestimmte Effekte zu analysieren oder einfach nur um ein paar Referenzen gegen zu hören... nach mehreren Stunden Arbeit an einem Projekt wird man sonst Betriebsblindtaub

btt -das wird daran liegen, dass Deine Soundkarte nicht mehrfach von verschiedenen Anwendungen benutzt werden kann. Du solltest, wenn Deine Soundkarte dies hat, den von der Soundkarte angebotenen ASIO-Treiber verwenden - falls für die Soundkarte kein ASIO-Treiber verfügbar ist, dann kann der ASIO4ALL evtl. helfen. (den dann nach der Installation und Konfiguration auch im Cubase auswählen)
 
mal eine Antwort von einem, der das auch öfters tut - ich hör mir beim Mischen einfach gern mal andere Lieder an, sei es um bestimmte Effekte zu analysieren oder einfach nur um ein paar Referenzen gegen zu hören... nach mehreren Stunden Arbeit an einem Projekt wird man sonst Betriebsblindtaub

Hehe, für solche Ablenkungen habe ich Foren entdeckt. So wie gerade in diesem Moment. :)
 
Im Prinzip möglich, aber wenn ich solche Vergleiche mal brauche, dann lad ich mir den entsprechenden Quatsch einfach auf eine weitere Spur.
 
Im Prinzip möglich, aber wenn ich solche Vergleiche mal brauche, dann lad ich mir den entsprechenden Quatsch einfach auf eine weitere Spur.
dazu müsste ich wissen, wo die Dateien liegen :rolleyes: das nimmt mir mein Winamp über die Medienverwaltung ab... da find ich das schneller :D und wenns ne CD ist, ist das auch recht umständlich ...
 
Hey danke erstmal für die Antworten!

Ich habe nen Rechner mit 4GB RAM und Q8400 Prozi.

Das Audiointerface ist ein M-Audio Fast Track Pro.

Das Problem ist, das Cubase auch nur an sein muss, meinetwegen minimiert im Hintergrund. Wenn ich nen Link von nen Freund empfange mit "Hör dir das mal an" dann muss ich Cubase speichern, schließen, hören, neustarten, Project laden -.-.

Kann ich mit Asio 4 All denn auch so geringen Latenzen wie mit dem internen Cubase Treiber arbeiten?

Dankeschön
 
Man Cubase aber auch so einstellen, dass die Soundkarte freigegeben wird, wenn man Cubase minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu müsste man aber auch Engagement zeigen und sich das Handbuch durchlesen oder zumindest sich mal durch die Menüs klicken. :rolleyes:
 
Ein kleiner Tipp: Getting started-Handbuch: Einrichten des Systems
 
....Wenn ich nen Link von nen Freund empfange mit "Hör dir das mal an" .

Auch ein Grund, warum ich zum Arbeiten einen extra boot habe, wo nix installiert ist, was nicht zum produzieren gebraucht wird.
Wenn ich arbeite, dann arbeite ich.....
 
Vielen Dank Pars_ival.

@Pfeife: Ich machs nur Hobbymäßig.

Grüße
 
Warum nutzt du nicht den M-Audio-ASIO-Treiber, was man ja eigentlich machen sollte? Vielleicht ist der ja MulitClient-Fähig. Beim ASIO-Treiber meiner M-Audio Delta-Karte ist das der Fall, also da kann ich gleichzeitig per ASIO in der DAW arbeiten und hab dennoch nebenbei alle anderen Sounds. Bei ASIO4ALL ist da aber übrigens nicht der Fall.

Aber wenn man es so einstellen kann, dass Cubase den Sound freigibt, wenn man es minimiert, ist das natürlich auch eine gute Lösung.
 
Hier:
 

Anhänge

  • ASIO.jpg
    ASIO.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 992

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben