2 singelcoils zu 1 humbucker umbauen?

von Usd_rider, 05.03.07.

1. Usd_rider

Usd_rider Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #1
    Geht sowas? Fals ja wäre es nätt wenn mir wer sagt wie genau, ich hab hier 2 singelcoils beide 1 adrig und massekabel.
    und wie müste ich das verdrahten bei ner schaltung, 1 humbucker, 1 volume poti und dann output?
    danke schonmal

2. _xxx_

_xxx_ Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.07.06
    Zuletzt hier:
    13.07.16
    Kekse:
    20.656
  3. Usd_rider

Usd_rider Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #3
    ich hab im mom ne ganze normale 3 singlecoil schaltung mit 5 fach schalter, kann ich da nicht einfach die beiden tonepotis und den halstonabnehmer abnehmen und den schalter so blockieren, dass ich nur die unteren 3 schaltungen also mitte,bridge mitte und bridge habe?

4. Cadfael

Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 05.03.07   #4
    Hallöli,

klar kannst Du das!

Allerdings sind die beiden Pickups zusammen noch kein Humbucker, sondern lediglich zwei Singlecoils zusammen.
    Edit: Das Brummen wird aber auch hier unterdrückt - nur sind die Spulen nicht in Reihe, sondern Parallen /Edit

Schau mal auf dieser Seite: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG121
    Sieht dein Schalter so wie der oberste (offene braune) oder wie der zweite (geschlossene grüne) aus?

Den billigen grünen kann man sogar so umbauen, dass er nurnoch 3 Stellungen hat. Muss man aber vorsichtig öffnen, dass man nichts kaputt macht!!! Innen drin ist eine Feder und eine Kugel. Steckt sie auf der einen Seite hat man 5 "Kerben" wo die Kugel einrasten kann, auf der anderen Seite nur "3 Kerben".

Um die Tone Potis außer Gefecht zu setzen musst Du nur die Strippen zwischen den unteren Potis und dem 5-Weg-Schalter ablöten. Die anderen Strippen können ruhig dran bleiben (oder auch ab).

Wenn Du den Schalter als 5-Weg-Schalter lassen willst, lötest Du einfach die Kabel des Hals-Pickups ab. Du kannst auch ein zusätzliches Kabel vom Pin des 5-Weg-Schalters wo der Stegpickup dran hängt an die Position löten, wo vorher der Halspickup dran war.
    Dann wären 1 oder 5 = Steg, 3 = Mitte und 2 oder 4 = Steg plus Mitte.

Gruß
    Andreas

Die Seite wird geladen...

mapping