2 Soundcraft EFX8 zusammenschalten

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo,
ich habe 2 Soundcraft EFX 8 die ich zusammenschalten möchte um so 16 Kanalzüge zu erhalten.
Meine einfache Frage wäre ob das überhaupt geht und wie ich das am sinnvollsten anstelle?


Werner
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Einfach den Master out des einen in einen Return des anderen stecken.
 
Hallo rescue,

Danke für Deine Antwort. Und wie mache ich das mit dem Lautstärkepegel des Master out?
Gibts nicht die Möglichkeit beim ersten Mixer ein Signal zu erhalten das Pegelunabhängig ist und dann auf den Rerurn des zweiten mixers zu gehen?

Werner
 
897
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Beitrag doppelt
Du kannst nicht beide Mischpulte zu einer logischen Einheit verbinden. Das geht bei dem kleinen Soundcraft nicht.
Mixer 1 an Mixer 2 anschließen ist nur eine Notlösung und kann vielleicht im Live-Betrieb verwendet werden.
Du verstärkst das Rauschen von Mischpult 1 in das eingestöpselte Mischpult 2 und das ist insbesondere im Recordingbereich grenzwertig.
 
Hallo Harry,
zunächst einmal Danke für Deine Anregungen. Durch das Zusammenschalten beider Mixer soll nur bei einem Liveauftritt die Anzahl der Eingänge vergrößert werden. Es sollen mehrere Bands abgemischt werden und damit man zwischen den Auftritten unnötig viel Zeitverlust für Soundcheck etc. verhinden möchte soll der Soundcheck im Vorfeld gemacht werden und jeder Musiker erhält seinen für sich reservierten Kanalzug, so ist zumindest die Vorstellung. Ich werde die Bedienung der Mixer nicht machen aber habe einem Freund versprochen mich einmal schlau zu machen. Ich selbst hatte so etwas schon mal gemacht und auch für jeden Musiker einen Kanalzug vorgesehen und auch die Kabel beschriftet mit dem Ergebnis daß sich jeder irgendein Kabel geschnappt hat und dann laut geschrien hat weil z.B. der Gain Pegel zu gering oder auch zu groß war. Ich bin eher für einen kurzen Soundcheck vor Publikum da man hier meiner Meinung nach am realistischsten einstellen kann denn das Publikum schluckt ja auch einiges weg.

Werner

o.k. - dann verschiebe ich auch mal vom Recordingbereich in den PA-Bereich
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mixe zu verbinden ist weniger das Problem. Die Ausgänge MIX L und R des Salve-Mixers gehen in die Stereo-Returs des Master-Mixers. Stell die Mix-Fader beider Mixer auf 0 und dreh den Poti des Stereo-Returns so weit auf, bis die Pegelanzeigen bei beiden Mixer gleich ausschlagen.

Du hast beim EFX8 keinen Ausgang der unabhängig von einem Pegelsteller ist.

Jetzt müssen wir uns noch um die Aux-Wege kümmern.

Bei den Effektwegen ist das weniger das Problem, da die Effektwege ja nach dem Effektgerät wieder auf den Main-Mix geroutet werden. Wenn du die Effekteinheiten beider Mixer gleich einstellst, solltset du keinen Unterschied zwischen den Effekten auf den beiden Mixern bemerken.
Da der FX-Weg post-Fader ist, lassen sich die FX-Wege nicht sinnvoll zu einem zusammenführen, ohne dass der unbearbeitete FX-Weg auf dem Main-Mix landet.

Nun müssen wir uns noch um den Aux 1 kümmern

Es gibt 2 Vorgehensweisen:

1. Getrennter Auxweg 1 (Für Pre- oder Post-Fader)
Hierbei werden die Aux-Wege der beiden Mixer getrennt genutzt.
Du erzeugst 2 unabhängige Mixe (grundsätzlich toll), die aber keine Signale des jeweils anderen Mixers enthalten können, solange du die Mixe nicht extern summieren kannst.

2. gemeinesame Auxwege (Nur für Pre-Fader)
Hier gehen wir aus dem Aux1 Out des Slave-Mixers in einen der Stereo-Känale des Master-Mixers und drehen den Aux 1 in diesem Kanl auf. Wichtig ist hier, den Kanalfader unten lassen, aber den Kanal nicht Muten. Dann hast du beide Auxwege im Master-Mixer zusammen gefasst, ohne das sie auf dem Main-Mix landen.
 
Salü! Wieviele Kanäle braucht denn die grösste Band? Das einfachste ist (sofern die Kanalzahl reicht) ein sogenanntes cue-sheet zu verwenden! Dadrauf ist das Mischpult skizzenhaft von oben gezeichnet und für jede Band kannst die Einstellungen vom Soundcheck niederschreiben! Sofern du auf der Bühne Mikrofone und Positionrn wechseln musst einfach gut und richtig beschriften! Falls ein EFX8 zu wenig Kanäle bietet dann vielleicht gleich ein grösseres Pult zu mieten? Oder habt ihr sowieso schon 2 EFX8? Das Problem beim Zusammenschliessen von 2 Pulten ist auch dass das Aux-Signal nicht einzeln auf die monitore geschickt werden.. Wenn also dann ein Drum auf das 1. Pult nehmen (sofern davon niemand was auf dem monitor BRAUCHT - nicht WOLLEN) dann das gemischte Schlagzeug aufs 2. Pult! Wenn Ihr sowieso kein Monitoring habt dann könnt ihr auch stimmen und andere instrumente auf das 1.Pult nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen,

wir haben schon 2xEFX8!
Ich werde mir bei Gelegenheit das alles mal ansehen aber ich denke die beste Lösung ist die von eotsskleet das cue-sheet zu verwenden denn 8 Eingänge dürften dann allemal reichen.

Vorerst mal vielen Dank

Werner
 
Danke, ist in der Anleitung vom Pult mit abgedruckt!

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben