2 Soundkarten unter Mac Os X gleichzeitig

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hiho

Ist es prinzipiell möglich bei einem Mac die interne sowie eine exteren Soundkarte gleichzeitig zu benutzten und unterschiedliche Signale daran zu schicken.

Die Frage richtet sich speziell an das freeware Programm "GarageBand"
Kann ich an die eine Soundkarte z.B das eingespielte Keyboard schicken und auf die andere Soundkarte das eingespielte Keyboard + Klick. Gleichzeitig?

Ich gehe mal davon aus, dass das bei profi Programmen wie Logic sicher möglich ist, Mac OS X also prinziepell den parallelen Betrieb von 2 Soundkarten unterstützt?

Hat jmd. Erfahrungen mit dem Programm GaraBand und entsprechender Frage gesammelt..

~> --destroyer--
 
Eigenschaft
 
Ist es prinzipiell möglich bei einem Mac die interne sowie eine exteren Soundkarte gleichzeitig zu benutzten und unterschiedliche Signale daran zu schicken.

Ja.

Die Frage richtet sich speziell an das freeware Programm "GarageBand"

Das hat mit dem verwendeten Programm (Garageband, Logic, was auch immer) überhaupt nichts zu tun.

Man erstellt im Audio-MIDI-Setup ein neues (virtuelles) Gerät, das aus den real vorhandenen Interfaces besteht. Dieses neu erstellte Gerät wird im Audioprogramm dann ausgewählt.

Hier hat es einen Screenshot:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699

Man sieht darauf, dass man zu den Phonic Firefly auch noch den internen Eingang des Macs mit hätte dazunehmen können.

mfg
 
Vielen Dank

Werde es die Tage gleich mal ausprobieren
 
aber durch diese Technik, wie sie auf deiner Verlinkung beschrieben wird mache ich aus 2 Interfaces Eines.

Es sollen aber doch unterschiedliche Signale an die 2 Interfaces geschickt werden.

Aus der einen Soundkarte kommt Spur A und aus der anderen Soundkrate Spur B und das gleichzeitig.

Konkret: Einmal die Standart Soundkarte vom Macbook... daraus läuft unser Intro. Gleichzeitig soll unser Schlagzeug dieses Intro + einen Klick auf seine Kopfhörer bekommen, was aus der zusätzlichen USB Soundkarte kommen soll.

Wenn ich ein Viruelles Gerät erstelle mache ich aus 2 Geräten mit jeweils einem Ausgang , 1 Gerät mit 2 Ausgängen. Aber wie bringe ich dem Programm bei was an welchen Ausgang geschickt werden soll.
Dies ist doch davon abängig ob das Programm dies Unterstützt oder nicht...

Hoffe das ich jetzt nicht irgendeinen kleinen blöden Denkfehler drin habe.
 
Wenn ich ein Viruelles Gerät erstelle mache ich aus 2 Geräten mit jeweils einem Ausgang , 1 Gerät mit 2 Ausgängen. Aber wie bringe ich dem Programm bei was an welchen Ausgang geschickt werden soll.
Dies ist doch davon abängig ob das Programm dies Unterstützt oder nicht...

Im Programm die Spuren auf den jeweiligen Ausgang routen..?
 
Ist es prinzipiell möglich bei einem Mac die interne sowie eine exteren Soundkarte gleichzeitig zu benutzten und unterschiedliche Signale daran zu schicken.
das geht auch unter windows. was nur unter OSX geht, ist, 2 programme auf die gleiche soundkarte zugreifen zu lassen (coreaudio ist in der hinsicht etwas geiler als asio). aber so, wie es die kollegen beschrieben haben, muss es funktionieren.
 
Im Programm die Spuren auf den jeweiligen Ausgang routen..?

Nur geht das unter GarageBand ?

Mein Mac kommt leider erst Ende des Monats kann es daher nicht ausprobieren und unser Keyboarder nimmt sein MacBook verständlicher weiße mit nach Hause...
 
Nur geht das unter GarageBand ?
In Logic kannst Du einen Aux/Bus erzeugen und diesen auf einen individuellen Ausgang des Interfaces routen. Garageband kann das nicht, das hat einen Stereomix und der geht auf den Ausgang des ausgewählten Audiointerfaces.
 
hallo,

ich hab ein ähnliches problem.
undzwar habe ich hab auchn mac (osx 10.5.8) und zwei reloop ipohno mit jeweils 2 ein und ausgängen.In NI traktor zb kann man aber nur jeweils eins eins der beiden auswählen. ich würd aber gerne beide benutzten um nicht den internen softwear mixer sondern meinen "echten" zu benutzen.

Meine frage wäre jetzt wie ich die beiden usb soundkarten zu einer machen kann. ich find in dem audio-midi setup irgendwie nicht den oben und in dem link angeben menü punkt um ein virtueles gerät zu erstellen. die einziege möglichkeit die ich habe is ein midi gerät zu erstellen.

kann mir jemand helfen?
danke schon mal im vorraus:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben