2 Stative verbinden für Molton-Abhängung

f0nsl
f0nsl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
28.05.06
Beiträge
59
Kekse
100
Ich wollte mal fragen, ob es Querstangen gibt um z.B. 2 Boxenstative über eine Distanz von 5-6 m miteinander zu verbinden.

Wir überlegen uns gerade für unsere Band Molton anzuschaffen, um damit den Bühnenhintergrund abzuhängen und gleichzeitig die Akkustik zu verbessern. Da wir die letzten Monate relativ viel Kohle in unsere PA investiert haben, ist uns ein Traversensystem aktuell zu teuer. Unsere Überlegung war jetzt links und rechts hinter der Bühne ein Boxenstativ (davon haben wir 2 übrig) aufzustellen, diese mit ner Querstange irgendwie zu verbinden und an der Querstange den Molton zu befestigen. Beim Thomann sehe ich nur so ein Komplettset https://www.thomann.de/de/millenium_backdrop_bundle.htm sowas in der Richtung würden wir gerne aus unseren Boxenstativen basteln. Meint ihr, sowas wäre Stabil genug? Kennt da jemand was passendes, was man als Querstrebe für Boxenständer nehmen kann (ich find da irgendwie auf Thomann nichts ausser dem Set)?

LG Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eine kurze Rechnung mit dem Gewicht des Moltons, bring schon etwas Aufklärung. Geht man von einem Standardmolton aus (300g/m²) bei 6m länge und 4m Höhe (24m²) sind wir schon bei rund 8Kg. Da wird schon eine recht steife Konstruktion nötig sein, um 6m zu überbrücken. Ein einfaches Alurohr biegt sich durch, das sieht nicht schön aus.

Das verlinkte Set würde ich nach wie vor nicht anrühren. Das Zeug überlebt nicht sonderlich lange. Damit werdet ihr nicht glücklich.
Dann lieber sowas:


Oder irgendein anderes Stativ. Das vorgesehene Gewicht tragen die alle. Allerdings daran denken, das Kurbelstative viel Arbeit abnehmen.

Um Ausknicken zu verhindern 3m 2-Punkttraverse:


Falls verständlicherweise nicht transportierbar 3x2m:


Etwas günstiger wäre Dekotruss. Etwas gespart. Allerdings auch mehr Ärger und höherer Verschleiß (zumindest meiner Erfahrung nach):


Passend für alle entweder mit Zapfen oder mit Rohraufnahme, je nach gewähltem Stativ:


Stairville Traversen-Adapter



Ist das immernoch alles zu teuer, gibt es Alurohre mit Konus. Die können mittels Halfcoupler und s.g. Spigot auf Stative montiert werden. Die hängen aber sicher durch. Schön ist anders.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Dann werden wir wohl doch noch nen Gig abwarten, bis genug Kohle für was vernünftiges in der Bandkasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben jetzt etwas improvisiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte, sollte jemand in einer ähnlichen Situation sein.

Da in unserer Band einige aus handwerklichen Berufen sind, haben wir die Möglichkeit kostenlos an Deckenstützen zu kommen. http://image.img-erento.com/schalun...uetze-schalungsstuetzen-31570-2992620_dia.jpg . Sowas haben wir rechts und links von der Bühne aufgestellt und mit Spanngurten eine 3-Punkt-Traverse daran befestigt. Da diese Stützen vom Molton verdeckt werden, sieht es fast so aus, als würde die Quertraverse über der Bühne schweben.
 

Anhänge

  • Bühne.jpg
    Bühne.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 639
Kann dein Bild leider nicht öffnen.
 
Hm, sonderlich viel kann ich da jetzt nicht erkennen. Ist die Truss mit den Stützen gegen die Decke geklemmt?
 
Die Deckenstützen http://image.img-erento.com/schalun...uetze-schalungsstuetzen-31570-2992620_dia.jpg klemmen den Spanngurt an der Decke fest, den wir sicherheitshalber auch noch paar mal um die Stütze gewickelt haben und die Spanngurte halten die Traverse. 6 Meter lassen sich damit locker überspannen. Ursprünglich wollten wir die ganze Traverse mit diesen Stützen gegen die Decke drücken, was aber unter Umständen dann zu Beschädigungen der Decke geführt hätte. Durch die Deckenstützen verliert man im Gegesatz zu einem Standfuß oder Dreibeinständer kaum Platz und kann die Quertraverse quasi 10 cm von der Mauer entfernt anbringen. Keine Ahnung was der TÜV zu dieser Konstruktion sagt, aber mit diesen Deckenstützen kann man normal ne Tonne stützen und vernünftige Spanngurte halten auch 800kg
 
Verstehe ich immer noch nicht :gruebel:

Wird der Spanngurt durch die Traversenstreben gezogen?
 
Da sehe ich nach der bisherigen Beschreibung 2 Probleme:

1. Der Gurt wird unkontrolliert zwischen 2 undefinierten Flächen, Stütze und Decke, mit einer weitgehend unkontrollierten Kraft geklemmt. Ob der Gurt solche Belastungen aushält, für die er nicht ausgelegt ist, ist aufgrund diverser Unbekannter nich einschätzbar. Da hilft es auch nicht, den Gurt ein paar mal um die Stütze zu wickeln.

2. grundsätzlich sind Spanngurte nich zum heben und tragen von Lasten geeignet.
 
Wir machen seit über 30 Jahren Mugge. Wir haben in jungen Jahren auch recht interessante (und nicht ganz ungefährliche) Konstruktionen eingesetzt. Aber das hier ist der Hammer. Abgesehen davon das die Stützen in einem normalen Kombi kaum zu transportieren sind: wieviel Decken habt ihr schon ruiniert? Ich dachte immer, du machst das schon so lange, du kennst alles! Heute kann ich wieder sagen: drauf geschissen, man lernt lebenslang!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Beispiel für: So macht man es nicht
 
Was funktionieren sollte und worüber wir auch nachdenken ist ein Hintergrundsystem für Fotografen. Dieses zum Beispiel: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Te...=1416388637&sr=8-4&keywords=hintergrundsystem

Das ist allerdings maximal 4m breit. Man müsste bei Bedarf also 2 der Systeme nebeneinander stellen. Oder man begnügt sich mit den 4m.

Von der Belastbarkeit sollte es gehen. Es passen etwa 15m^2 Molton drauf und die hätten ein Gewicht von 4.5kg. Belastbar ist das System laut Hersteller bis 6kg.
 
Ich würde dieses alte Thema gerne nochmal aufwärmen:
ich stelle für meine Hobbyband auch gerade eine kleine Bühnenausstattung zusammen - bisher in erster Linie die Beleuchtung. Ich habe hier u.a. zwei Lichtstative
von Stairville
einer mit einer 4er Fluter-LED-Bar und einer mit einer 4er Moonflower-LED-Bar bestückt.

Ich würde nun auch gerne die beiden Stative mit einer Traverse verbinden, an der ich unseren Bandbackdrop befestigen kann. Breiter als 3 m muss es eigentlich nicht sein.

Meine Frage also:
Gibt es Traversenadapter für die Stative, die mit Aufnahmen SOWOHL für eine 1 oder 2-Punkt-Traverse ALS AUCH für eine LED-Bar (36mm) ausgestattet sind? Von mir aus auch zwei Adapter, die ich dann übereinander montieren kann....
Lieber wäre mir natürlich eine 1-Punkt-Traverse, dann könnte ich das Backdrop einfach mit Hohlsaum fertigen lassen und da durch ziehen....

Das ganze würde natürlich nur dann einen Sinn ergeben, wenn die Kosten der Einzelteile den Anschaffungspreis eines akzeptablen Komplettsystems
z.B.
nicht merklich überschreitet. Sonst würde ich so was zusätzlich zu den o.g. Stairville-Stativen besorgen.

Lieber wäre es mir natürlich, auf ein reines Traversensystem NUR für das Backdrop zu verzichten, damit wir das nicht auch noch schleppen müssen... daher mein Wunsch, die Traverse an die vorhandenen Stative anzubinden.

Kennt da vielleicht jemand was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst:
Nimm ordentliche Kurbelstative, sonst wirst du dich ärgern. Diese sind kaum teurer, aber deutlich besser:

Ich bin kein Lichtler, würde dir aber empfehlen, dass du dich bei den Lampen auch beraten lässt, da deine Auswahl selbst für mich nicht besonders toll aussieht. Daher habe ich eine Abspaltung und Verschiebung deines Beitrags ins Licht-Forum angestoßen.

Man kann die Lampen nämlich auch mit C-Haken an die Traverse hängen, die den Molton hält, du brauchst also keine T-Bars auf die Stative zu setzen.
 
Hallo, das von dir verlinkte Set ist alles, aber nicht akzeptabel. Der Kram ist mit nichts außer sich selbst kompatibel und auch nicht aus Aluminium. Ein DJ aus der Nachbarschaft hat das im Einsatz. Ich sag nur: oh Herr, gedenk des Elends!
Die angesprochene 1-Punkt-Traverse wird bei 3 Metern Spannweite gnadenlos durchhängen. Das sieht dann sehr unprofessionel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erst einmal vielen Dank für die schnellen Meldungen.
Ich gebe vielleicht noch kurz ein paar Vorab-Infos:
Wie schon geschrieben, sind wir eine reine Hobby-Band und können mit unserer Handvoll Gigs im Jahr unsere Ausgaben für Equipment und Proberaummiete nicht im geringsten decken... wollen wir auch nicht... ist ja nur ein Hobby, Geld verdient wird anderswo!
Allerdings führt das schon dazu, dass das BUDGET für neues Equipment auch relativ gering ist - zumindest für "allgemeines Bandequipment"... dass unser Gitarrist Röhren-Combos und Signature-Gitarren sammelt steht auf einem anderen Blatt (Ärzte verdienen halt zuviel Geld!) :rolleyes:
Kurz und gut: ich bin mal wieder derjenige, der die anderen ("brauchen wir nicht!") überzeugen muss und dafür in Vorleistung geht... worüber schwadroniere ich eigentlich gerade? Ich glaube, ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass das Budget - wie so häufig - arg begrenzt ist.:D

Die Lichtanlage soll übrigens nur für kleine Locations dienen, wir spielen auf Hochzeiten und privaten Feiern vor 50-100 Leuten - nur damit die Dimensionen mal geklärt sind....

Hallo, das von dir verlinkte Set ist alles, aber nicht akzeptabel. Der Kram ist mit nichts außer sich selbst kompatibel und auch nicht aus Aluminium.
Oh, ich meine, ich hätte hier irgendwo mal einen Post von einem hochdekorierten User gelesen, der dieses System empfahl (bzw. das baugleiche (?) von ATLD) - natürlich nicht als Top-Ware aber zumindest als günstigstes mit dem besten Willen gerade noch akzeptables System...
Die angesprochene 1-Punkt-Traverse wird bei 3 Metern Spannweite gnadenlos durchhängen. Das sieht dann sehr unprofessionel aus.
Schade, die Idee kam mir, als ich auf diese Fotografie-Hintergrund-Systeme (wie das aus dem Post #13 weiter oben im Thread) gestoßen bin. Na ja, vermutlich wiegt der Fotografie-Hintergrund-Stoff einfach keine 300 g/qm....:nix:
edit: oha, habe die Bewertungen des verlinkten Systems mal gelesen... waren zwar größtenteils positiv, es wurde allerdings schon darauf hingewiesen, dass die Teleskopstange auf 300 cm beim einem leichten Stoff (150g/qm) schon leicht durchhängt...:whistle:

Zuallererst:
Nimm ordentliche Kurbelstative, sonst wirst du dich ärgern. Diese sind kaum teurer, aber deutlich besser:
Ok, wie gesagt, sind's nicht allzu viele Gigs im Jahr, d.h. Auf-/Abbauen, aber - du hast recht - der Preisunterschied macht den Kohl nicht fett.
Ich bin kein Lichtler, würde dir aber empfehlen, dass du dich bei den Lampen auch beraten lässt, da deine Auswahl selbst für mich nicht besonders toll aussieht. Daher habe ich eine Abspaltung und Verschiebung deines Beitrags ins Licht-Forum angestoßen
Also, gestern im Proberaum sah es schon ganz nett aus ;).
Nein, ernsthaft, die Involight machen schon sehr schönes buntes Hintergrundlicht und haben dabei auch schon eine ordentliche Helligkeit. Zwei davon wären auch für mein laienhaftes Verständnis sicherlich sinnvoller gewesen als die Kombination mit den Moonflowers, aber wie gesagt war das Budget klein. Ich bin von letzteren auch noch nicht überzeugt (ist auch ein Billig-Produkt)... dachte, es wäre für die Tanzfläche nett, wenn sich da was bewegt :D... aber es kann gut sein, dass die von der Involight gnadenlos überstrahlt werden. Ich wollt's bei unserem nächsten Gig in 2 Wochen mal ausprobieren, danach könnte ich die immer noch retournieren...
Weißes Frontlicht sowie ein paar zusätzliche Multi-Color-Floorspots für die Beleuchtung des Backdrops habe ich übrigens auch, hatte ich nur bisher nicht erwähnt, da es mir ja eigentlich nur um die Kombi Ständer/Traverse ging... (dies nur wegen des Hinweises auf die Lichtberatung)
Man kann die Lampen nämlich auch mit C-Haken an die Traverse hängen, die den Molton hält, du brauchst also keine T-Bars auf die Stative zu setzen.
Hm, das mit den Haken ist mir durchaus bewusst. Ich dachte, solche Bars wären in der Handhabung für Anfänger einfacher. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich zugebe, dass ich vorhabe, die Dinger erstmal auf Automatik laufen zu lassen, bis ich mich in die Programmierung eingearbeitet habe. :tomatoes:

Ach ja, vielleicht nochmal zurück zu meiner Frage (ungeachtet der ganzen Einwände - und ohne den Hintergrund eine weitere Diskussion über diese Einwände abzuwürgen) -> gibt es das von mir gesuchte Zubehörteil nun oder nicht? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben