2.Stimme schreiben

  • Ersteller Leopreisi
  • Erstellt am
L
Leopreisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,
ich habe eine Frage. Ich muss bis Donnerstag eine zweite Stimme zu dem Lied Auld Lang Syne schreiben und habe keine Ahnung wie man sowas macht. Kann mir vielleicht jemand helfen. Würd mich sehr freuen. Ich habe die Noten angehangen:
Anhang anzeigen auld-lang-F.pdf
 
Eigenschaft
 
Wenn die Akkorde schon drüber stehen, hast du eigentlich schon einen Fahrplan.
Du beginnst erst damit in halben Noten (die Harmoniewechsel folgen ja halbtaktig) jeweils den Grundton des genannten Akkordes als Unterstimme zu setzen. Auch dort wo die Slashakkorde stehen (also bei F/A beispielsweise F als Grundton!).

Dann hast du erst mal unter der Melodiestimme eine Grundtonorientierte Begleitung.

Danach kannst du überlegen, ob du jedes mal an den Stellen den Grundton setzt, oder ob man andere Töne des Akkordes, der da steht (vorzugsweise die Terz, bei Dominanten eventuell die Septime) statt den Grundton hinsetzt.
Dann die nächste Überlegung: Du hast einen halben Takt für eine Harmonie, da können halbe Noten liegen bleiben, oder aber 2 Viertel, oder 4 Achtel, oder eine Viertel und zwei Achtel, etc. gesetzt werden.
Natürlich alles im Rahmen der Harmonien die darüber stehen. Dabei sollte auf den Taktschwerpunkt (1 u. 3) immer ein Harmonieton stehen, die anderen können Durchgangstöne, bzw. Verbindungstöne zum nächsten Harmonieton sein.

Der letzte (und nicht notwendige) Schritt wäre zu überlegen, ob man motivisches MAterial aus der Melodie nimmt und es in der zweiten Stimme imitiert, oder etwa Vorhalte einbaut, wie etwa vor den Dominantseptakkorden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben