2 Tastaturen - wie transponieren?

M
MyTrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
06.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe von meinem Kawai Masterkeyboard aus für alle Songs ein Preset erstellt, zum Teil mit der passenden Transponierung. Meine Orgelsounds spiele ich aber mit einem MidiKeyboard mit leichter Tastatur (Edirol PCR 800). Wie kann ich weiterhin meine Presets im Kawai umstellen (inkl. Tonartwechsel) und das Edirol spielen? Bis jetzt hat das Edirol immer an C-Dur festgehalten. Welche Verkabelungen / Einstellungen sind nötig? :gruebel:

Besten Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Wie kann ich weiterhin meine Presets im Kawai umstellen (inkl. Tonartwechsel) und das Edirol spielen?

Gar nicht. Entweder, du programmierst an beiden Masterkeyboards identische Transpositionen, oder du programmierst die Transpositionen im Klangerzeuger. Das Programmieren im Klangerzeuger ist i.d.R. sowieso die bessere Variante, weil Klangerzeuger oft mehr Speicherplätze haben als Masterkeyboards. Außerdem ist ja gerade der Vorteil der Masterkeyboard-Klangerzeuger.Trennung, daß man den Klangerzeuger (oft Laptop oder Soundmodul) mitnehmen kann, während unterschiedliche Masterkeyboards (zu Hause/Studio/Bühne) verwendet werden können. Dazu muss aber der komplette Klang im Klangerzeuger programmiert sein.

Eine Alternative wäre höchstens, zusätzliche Hard- oder Software zu verwenden, die alle MIDI-Daten beider Masterkeyboards transponiert.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben