2 "typische" Technosounds gesucht ;-)

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Eigenschaft
 
Datei nicht gefunden.

Technossounds sind meist Analogsynthies. Es gibt hier Pro5-3 Sounds mit einer virtuellen Tastatur. Evtl Linux basiert
 
Es muss . ( Punkt!! ) mp3 sein

also ich kann nur grob sag in welche richtig das geht:

1. Rammstein - Du Hast
-Das ist etwas in Richtung Orgel

2. Sägezahn Osc und dadrauf noch paar kleine Filter ( aber kA welche )
 
Datei nicht gefunden.
Der Dateiname ist falsch. Dort steht ein Komma, wo ein Punkt hingehört.


Erste Sound hört sich an wie durch einen (schlechten) Phaser geschickt.

Beim zweiten Sound habe ich keine Idee, was das sein kann. Wie Dr. Watson schon sagte: irgendwas mit Sägezahn durch einen Filter. Ist bei den vielen Rhythmen und der kurzen Zeit etwas schwer zu erkennen, aber es ist nichts weltbewegendes.
 
Huhu!

Erstmal danke für die Antworten!

ich dachte dass vielleicht jemand sacht..."ach klar...das ist der ABC-Sound vom Synth "bla bla" :))

Hätte ja sein können ;-)

Lg,
Maria
 
Huhu!

Erstmal danke für die Antworten!

ich dachte dass vielleicht jemand sacht..."ach klar...das ist der ABC-Sound vom Synth "bla bla" :))

Hätte ja sein können ;-)

Lg,
Maria
Ich glaube, die ganze Synthesizer-Geschichte wäre ziemlich langweilig, wenn man immer nur auf die Herstellerpresets angewiesen ist. :p

Vermutlich gibt es kaum professionelle Synth-Musiker, die ihre Sounds nicht stark ihren Bedürfnissen anpassen und somit kaum etwas vom Factory Preset übrig lassen.
 
Genau das ist es nämlich. Die Wahrscheinlichkeit, daß keine fix und fertigen Presets verwendet wurden, ist immens hoch. Und die Parameter, mit denen bei einem Synthesizer der Sound beeinflußt werden kann, sind oft zahlreicher als die Parameter, mit denen sämtliche Saitenspieler einer durchschnittlichen Metalband ihre Gitarren, Amps und Bodentreter einstellen können.

Manchmal hat man Glück, und es ist tatsächlich ein Preset. Beispielsweise bei Jump von Van Halen. Oberheim OB-Xa, das allererste Preset. Wenn die Zahl der Parameter überschaubar ist, geht's auch noch, etwa bei einer Hammond-Orgel, wo einem normalerweise neun Ziffern genannt werden (88 8000 000, so in der Art), die für die neun Zugriegel stehen. Vielleicht noch Percussion, Scannervibrato oder so, aber das war's dann auch.

Bei einem Synthesizer wird's schon schwieriger. Nicht nur, daß man dann meistens ganz genau das eine konkrete Gerät braucht (Sounds für einen Yamaha CS-80 wird man mit Nichten und Tanten auf einem Nord Lead nachbauen können), sondern auch wegen der manchmal monströsen Anzahl an Parametern. SH-201 oder MicroKorg gehen ja noch, aber ich hab noch Fachzeitschriften aus den 90ern, in denen Patches für Rompler (z. B. Roland JV-80) zum Nachbauen abgedruckt waren. Die waren dann fast so hoch wie die ganze Seite. Und nicht bei allen Synthis kann man Sounds irgendwie abspeichern und weitergeben, das kam erst in den 80ern mit MIDI Sysex Dumps auf.


Martman
 
Ich merk schon ... die antwort iss "gibts auf oder lern synthies zu programmieren" :)
 
Naja, ein bißchen solltest du dich schon damit beschäftigen - vielleicht nicht unbedingt soweit, dass du einen ganz bestimmten Knarz-Basssound einfach aus der Sinuswelle nachbauen kannt, aber zumindest weit genug, dass du in der Lage bist, einen Presetsound soweit zu bearbeiten, dass er klingt, wie du's haben willst.
Kleine Einstiegshilfe - probier einfach mal bei unterschiedlichen Sounds aus, was es dir schon bringt einfach nur die Cutoff- und Resonanzwerte zu verändern. Vielleicht weckt das ja Lust auf mehr...? ;)

LG, Sketch
 
Das Stück aus Rammstein ist n Sample.. keinen Plan woher...
Den Sound findet man in dutzenden anderen Liedern auch.... i
zb "Das Boot" von U96.... ab 2:10 gut zu hören ;)

frag doch mal den Alex Christensen wie er den Sound kreiert hat !!
 
Ich merk schon ... die antwort iss "gibts auf oder lern synthies zu programmieren" :)
Nö, die Antwort ist "Wenn du's unbedingt genau wissen willst, stell dich auf Technobabble und Fachchinesisch ein."


Martman
 
Moin zusammen,

ich bin ja auch so ein Unwissender in Sachen "Sounddesign". Was mich mal interessieren würde: Gibt es ein Buch, welches Ihr empfehlen könnt, in dem beschrieben wird, wie ich Sounds zusammenbasteln kann? Nicht bezogen auf irgendeinen Synthi, sondern ganz theoretisch. Oder vielleicht gibts ja auch ne tolle Seite im Netz? Ich bastele nämlich immer noch an dem dämlichen Narcotic-Sound!!! So langsam hab ich wirklich geniale Sounds zusammengebastelt, unfreiwillig, jedoch nicht den Narcotic- Sound:mad:
 
Da kann ich
P. Gorges "Synthesizer Programming", Wizoo, und
U.G. Hoenig "Workshop Synthesizer", PPV,
empfehlen. Beide basieren auf Workshop-Reihen in den Zeitschriften Keyboards bzw. Keys, und beide enthalten eine CD-ROM mit einer NI-Reaktor-Version und einigen Patches, so dass das Besprochene gleich ausprobiert werden kann.

Während Hoenig unterschiedliche Arten der Klangerzeugung erklärt, bleibt Gorges bei der subtraktiven Variante und geht mehr in die Tiefe.

Ansonsten gibt es noch "Analoge Klangsynthese" von R. Schmitz (wizoo) und "Synthesizer" von F. Anwander (PPV).

Im Internet kenne ich nur den Kurs von L. Bojasch (Cyborg Synthesis). Ich fand den damals recht gut; habe dem Autor sogar ne E-Mail geschrieben und prompt eine Antwort erhalten :)
 
Oh vielen Dank. Der Link ist recht interessant!!!
 
Hab mir die zwei Beispiele reingezogen und mit den wertvollen Voices meines Yamaha PSR 1100 verglichen. Es müsste sich bei beiden Songs um ein TECHNOBRASS handeln, wobei der zweite schon wieder leicht aus der Reihe tanzt, weil dort bestimmt noch mehr am Sound verändert wurde.

Ob das was hilft? Wahrscheinlich nein, aber man kann ja trobsden seinen Senf dazugeben.

Die Edith:

@eBeeken:
Hab mit meiner ersten Band gecovert und da war der Song, wie bei so vielen Coverbands, einfach Pflicht. Den richtigen Sound zu finden ist dann halt echt nicht einfach. Aber hab eben mal was ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sogar einigermaßen zufrieden:

Man nehme einen TECHNOBRASS (unglaublich, den kann man für alles verwenden) und gebe ihm als Unterstützung einen CHEEZYORGAN (in Richtung 60er Orgel, sehr grell & spitz, obertonreich) hinzu. Als Gewürz empfehle ich etwas Chorus, sowie vielleicht ein bißchen Rotary. Beides sorgfältig auf den TECHNOBRASS verteilen. Dann noch gut durchmischen, der CHEEZYORGAN sollte nähmlich nicht zu sehr im Vordergrund sein. Et Voilá, fertig ist das Soundgericht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben