2 verschiedene Stimmen abmischen

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Moin Leute,

Ich hab da so ein kleines Problem weil ich mir nicht ganz sicher bin wie ich es angehen soll.

Ich bin grade dabei einen Song zu schreiben und meine Pilot Spur habe ich auch schonmal aufgenommen.

Ich gehe gerne auf 20 cm Abstand weil die vocals dann ausgewogen klingen. Zumindest bei mir, da meine Stimme im mitten Bereich (400 Hertz und 1000 bis 2500 Hertz) sehr aufdringlich ist und ich diesen Bereich auch immer relativ stark absenken muss.
Jetzt habe ich einen feat Partner aus Philadelphia.
Der hat eine sehr sehr helle Stimme.
Er benutzt das Tlm102. Kann dadurch dass er jetzt keine starken tiefmitten und tiefen in der Stimme hat auch sehr nah mikrofonieren.
Er ist bis 10 cm nah ans Mikrofon gegangen. Das klingt auch geil. Die Stimme ist schön direkt und ausgewogen, Präsent und klar. So wie ich es bei mir auch haben will.

Wenn ich meine Vocals jetzt aber so Recorde wie geplant auf 20 cm ... Dann klingen die 2 Takes einfach komplett unterschiedlich vom Sound. Wenn ich aber näher dran gehe habe ich die direktheit.
Die bassanteile sind dann vergleichsweise ok, bei meinem wa87 fällt der proximity Effekt nicht so stark auf ... aber die Problem Zonen in den Mitten schon. Da muss ich Teilweise bis zu 7 db etwas breitbandiger absenken . Und habe das Gefühl dass es zwar klingt aber nicht wirklich so sein sollte.

Ich möchte aber schon dass beide takes in etwa gleich direkt sind.

Wenn ich mir professionelle vocals anhöre und da sind 2 komplett unterschiedliche Stimmen dann dann hört man dann das beide vocal takes eine Einheit bilden ... zwar beide mit ihren Stärken aber beide klingen gleich gut ausgewogen. Wie geht man bei so etwas vor ?

Ich hatte schonmal überlegt vielleicht es mal mit Kugel Charakteristik zu probieren um die direktheit ohne starke Anteile zu bekommen. Aber das wäre jetzt kein Dauer Zustand es muss ja noch andere Wege geben.

Er hat halt das Glück das seine Stimme schon hoch klingt und den oberen Bereich ausfüllt ...und mit dem nah Besprechung Effekt alles ausgleichen kann.
Einfach nur einen Lowcut und meine tiefen Anteile rausnehmen schneidet mir aber doch sicher die Sound eier ab .

Andere Situation.
Ein Kollege produziert grade sein Album ... und wenn er meine feat parts abmischt passiert nämlich genau dass, er mischt sie so dünn weil seine auch so dünn ist. Ich sage ihm dann immer das klingt zu dünn meine Stimme klingt nicht so .. er sagt dann aber immer ich möchte aber dass der Sound ähnlich klingt das man nicht raushört das es verschieden produziert wird...

Wenn ich meine Songs alleine machen fällt das ja gar nicht auf weil ich keinen direkt Vergleich habe. Aber grade bei feat parts wie geht man da vor das beide in etwa gleich klingen vom Sound obwohl beide unterschiedliche Stimmen haben . LG
 
Eigenschaft
 
Klangbeispiele wären hilfreich. So bleibt das Spekulation.....
 
Okay nach meiner Arbeit heute Nachmittag füge ich welche über Dropbox ein :)
 
Was mir an meiner Vocal Aufnahme nicht gefällt ist dass die tiefmitten und mitten so herausstechen. Ich hab eine sehr druckvolle und mittige Stimme. Aber es klingt bei der Aufnahme sehr dumpf. Der Bereich um die 500 Hertz macht mir da Probleme der gesamte Bereich klingt ziemlich bedeckt.
Um den Sound in die Richtung zu bekommen wie ich in haben möchte, müsste ich breitbandig ziemlich viel stark absenken.

Ich möchte den Sound aber schon bei der Aufnahme erreichen.

Ich glaube dass es so stark in den mitten bedeckt klingt könnte vielleicht am Raum liegen aber ich bin mir nicht sicher ob es der Grund ist und wie ich gezielt an die Sache dran gehen kann ..

Im Dropbox Link sind folgende Dateien...

Vocal Aufnahme Komplett roh 15 cm Abstand
Bild mit grober EQ Einstellung
Vocal Aufnahme mit EQ Einstellung.
Vocal Aufnahme roh vom feat Künstler 10cm Abstand
Bilder von meinem Regie Platz, vor dem Tisch stehe ich mit dem Mikrofon.


Die EQ Einstellung dient jetzt nur dazu um zu zeigen in welche Richtung ich mit dem Sound gehen möchte.
Denn so wie in der rohaufnahme klingt meine Stimme definitiv nicht :/




https://www.dropbox.com/sh/djtsi9y87vnq67v/AADSCUbAISkfAmsy10o6nDiJa?dl=0
 
Mir ist klar dass das komplett unterschiedliche Stimmen sind.
Verwunderlich ist auch dass mein Mic sehr schnell sehr indirekt klingt wenn ich auf humane 20 cm Abstand gehe.
Mein feat Partner nutzt das TLM 102... er geht nah ans Mikro und kann somit seine Stimme andicken und es passt ... keine mitten die rausstechen.. Wenn ich mir meine rohaufnahme anhöre würde ich glauben dass ist ein schlecht klingendes Dynamisches Mikrofon ... für mich hört sich das nicht wertig an. Klar ich könnte ein Mikrofon nehmen wie das tlm103 dass mir den unteren Bereich und die Höhen anhebt und würde damit die mitten etwas maskieren aber spätestens im mic müsste ich ja eh die bassanteile etwas cutten und minimieren spätestens dann würde diese ekligen mitten ja wieder rauskommen.
Ich möchte halt gezielt an die Sache rangehen, weiß aber nicht wie.
Ich kann mir gut vorstellen dass meine Stimme und der Raum nicht gut harmonieren .. leider sind aber fast alle Räume bei uns im Haus gleich groß (fast) alle gefließt und glatte Wände. Ich bin auch bereit mehr Geld für die akustik auszugeben aber die Frage ist dann was genau
.. Als erstes würde ich mir aber einen Teppich besorgen .

Ich hab das Problem übrigens mit allen Mikrofonen. Sogar ein Kollege von mir der eine etwas hellere Stimme hat ... da hab ich die gleichen mitten Probleme deswegen gehe ich davon aus dass das der Raum ist ..

Jetzt hab ich grade ne vielleicht ganz doofe Frage und Idee ...

Einfach nur um es zu testen ob es der Raum ist
..

Wenn ich mit dem Mikrofon nach draußen gehen würde wo ich keine Wände und decken habe, wo also quasi nichts reflektieren kann ... Wenn ich da dann das mal testen würde ob ich dann immernoch solche mitten habe sollte ja eigentlich funktionieren kam mir grade mal die Idee. Ich probier das mal aus glaub ich
 
Wenn ich mir professionelle vocals anhöre und da sind 2 komplett unterschiedliche Stimmen dann dann hört man dann das beide vocal takes eine Einheit bilden ... zwar beide mit ihren Stärken aber beide klingen gleich gut ausgewogen. Wie geht man bei so etwas vor ?
Man wählt einfach zwei passende, miteinander harmonierende Stimmen, stellt sie in den gleichen Raum und los gehts.
Ich weiß gar nicht, was du immer für eine Raketenwissenschaft draus machst... :nix:
Vielleicht solltest du dir mal eine Session in einem Studio buchen, um da ein wenig zu sehen, wie mit den Sachen gearbeitet wird.

dass mein Mic sehr schnell sehr indirekt klingt wenn ich auf humane 20 cm Abstand gehe
Entweder du bist dann nicht mehr innerhalb des Hallradius deines Raumes oder bereits außerhalb des sweetspots deines Mikros.

Ich weiß nicht, für mich schraubst du zu viel am EQ rum.
Wenn ich mit dem Mikrofon nach draußen gehen würde
Ich weiß zwar nicht welche Erkenntnisse du dir dabei erhoffst, aber klar, mach doch mal. Lehrreich ist es in jedem Fall. Stelle dich auf ein dünnes Stimmchen ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest du auch das Instrumental bereitstellen? Ohne Kontext hätte ich bei dir spontan 400hz etwas abgesenkt und 3khz + "air" Bereich angehoben, aber das würde ich nicht in Solo entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Also meinen feat Partner bei mir aufnehmen lassen geht nicht der sitzt in Philadelphia.

Hast du dir die Vocal angehört? So wie deine klingt klingt für mich eine gute roh Aufnahme. Er hat aber auch eine dünne Stimme das heißt sein Raum wird nichtmal ansatzweise so beansprucht wie meiner.

Jetzt mal ehrlich, hör dir meine Aufnahme mal an und findest du diese klingt Professionell ? Ausgewogen ? Präsent ? ...
Ich will gar nicht an meiner Stimme rumschrauben müssen. Ich will die aufnehmen und sagen können ... geiler Take.. feinschliff und fertig. Aber nein ... die vocal klingt Dumpf und muffig. Der bassbereich macht mir keine Probleme ... die Höhen auch nicht ... Aber der ganze mitten Bereich klingt muffig und meine Stimme klingt definitiv nicht muffig. Ich hab auch noch andere hören lassen und die haben mir das bestätigt ... deswegen habe ich ja die vocal mit dem EQ mal hochgeladen ... das kommt meiner Stimme nämlich schon viel näher ... so klingt es dann für mich auch gut ...

Und wenn ich das mit dem EQ hinkriege sollte ich dass doch eigentlich auch durch richtige absobtion hinbekommen oder nicht ?

Das mit dem Studio buchen möchte ich auch bald mal machen .

Wieso ein Dünnes Stimmchen? Ich hab dann halt null Reflektionen und dass was ich ins Mikro spreche kommt auch so in der daw an ?! Sollte zumindest so sein theoretisch .. Ich probiere es.

Was ich mir erhoffe .... eine Vocalaufnahme die echt klingt ... die genau so klingt wie meine Stimme auch wirklich ist .. nicht muffig und dumpf und unpräsent .. das man im Nachhinein was am Sound macht .. Klar ... Aber nicht in dem Maße wie ich es machen muss ... Ich find das ja selber nicht gut mit soviel EQen aber anders klingt der so und einfach nach billig und nicht nach 600 € Mikrofon :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdest du auch das Instrumental bereitstellen? Ohne Kontext hätte ich bei dir spontan 400hz etwas abgesenkt und 3khz + "air" Bereich angehoben, aber das würde ich nicht in Solo entscheiden


Ja kamm ich heute Mittag bereitstellen ... Ja so in die Richtung würde ich dass auch machen nur das ich halt im Mittenbereich 5 bis 8 db absenken muss damit es für meine Ohren klingt ...und der meines feat Partners ähnelt .. seine Aufnahme find ich für eine rohe Aufnahme schon sehr gut :) so würde es mir reichen
 
Hast du dir die Vocal angehört?
Jepp. Deshalb sagte ich ja, dein EQing ist zu krass. So wird deine Stimme im Mix untergehen. Die Rohaufnahme ruft schon nach EQ bzw. dynam. EQ, aber ich würde die Mitten wahrscheinlich (hängt auch von Rest ab) nur wenig bearbeiten, dafür auf jeden Fall noch Air geben, meinetwegen mit einem Hishelf bei 10kHz, Air in dem Fall weit darüber.
Aber das kann ich nur sagen, wenn ich alle Spuren vor mir habe.
 
Ne das ist ja das Problem ich hab so viele mitten die Dumpf und Muffig klingen das die Vocal nie durch den beat schlägt... deswegen mache ich ja diese extrem Einstellung ...ich hab viel zu viele mitten und die Qualität leidet ...
Hör dir mal die 2 vocals A/B an ... da liegen welten zwischen seine klingt roh so wie meine wenn ich abmischen würde
 
Dann verstehe ich nicht richtig, was du gemacht hast...
Oben beschreibst du, dass du den Bereich zwischen 1 und 2.5kHz breitbandig abgesenkt hast. In dem Fall brauchst du dich nicht wundern, dass deine Stimme untergeht, weil du damit den Bereich der Sprachverständlichkeit absenkst.
Das EQ-Bild zeigt aber wieder etwas anderes. Was hast du denn jetzt wie gemacht?

Vielleicht ist es besser, nicht von Mitten zu reden, weil die ja einen relativ großen Bereich abdecken und Missverständnisse vorprogrammiert sind. Ich würde in den Mitten nicht breitbandig rumdrehen. Wenn es Resonanzen gibt, dann die schmalbandig rausziehen. Anderenfalls erwischst du auch die "guten" Mitten, die wichtig sind.

Nochmal, im direkten Vergleich mag dein Vocaltake etwas "unsauber" klingen, er hat aber wesentlich mehr Substanz als das dünne Stimmchen deines Kumpels. Bei dem fehlt es wiederum an unteren Mitten und an Beef.
Heißt...fürs Mischen würde ich deinen Take bevorzugen.
So klingen Rohspuren halt. Den Rest macht man dann im Mix, abhängig von den restlichen Tracks.

Davon mal abgesehen.... ich finde die Intonation - wenn auch nicht unbedingt den Flow - deines Kumpels um Welten musikalischer. Da ist einfach Sound drin, das bringst du bei deiner Performance nicht. Ich denke, er verstellt auch nicht massiv seine Stimme und Aussprache, um irgendwie stilgerecht zu klingen. Das macht einen riesigen Unterschied, ist aber natürlich kein aufnahmetechnisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch du EQst zu viel. Ich schätze die 5-8db bezogen sich auf 500hz(?), aber selbst da würde ich nicht so viel rausnehmen. Unter 80hz ist in deinen Aufnahmen übrigens auch noch viel Energie, die weg kann.
Wie gut sich der Feature Part solo anhört interessiert am Ende keinen, da ihn nie jmd außer dir so hören wird. Ich glaube nicht, dass es förderlich sein wird, deine Stimme der anderen anzugleichen. Homogenität entsteht sicher auch noch durch sinnvollen Einsatz von FX. Auf Royal Bunker z.B. klingen Sido und Savaz auch völlig unterschiedlich vom Grundklang (Einzelspur vs Dopplung) und es passt trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne ich Rede schon von tiefmitten und mittige mitten .. also alles zwischen 400 und 1000 Hertz.. und da klingt für mich keine Frequenz schön ... da finde ich alle Frequenzen grausam ... seine vocal mm da leg ich ein Kompressor drauf .. mach ein Lowcut und deesser und fertig.. so möchte ich das bei meiner Vocal auch hinkriegen ...ich kenne viele Leute die auch selbst Recorden und bei meiner Menschen Seele klingt das so grässlich wie bei mir vom Sound... und da ich diesen so und bei allen mics habe und auch bei anderen Stimmen bei mir zuhause ... glaube ich dass es der Raum ist ... Ich bin schon am überlegen gleich mir mal ein Mess Mikrofon zukaufen und mal zusehen wo das Problem liegt (kenne sich jemand aus)?... weil wie gesagt so klingt für mich nichtmal eine roh Aufnahme ... das klingt für mich wie Headset Qualität mal ganz krass gesagt
 
Moinsen,

Also ich habe mich mal an den Mix gemacht... Bzw der Kollege der auch die Hook gesungen hat...

Ich finde dass bei meiner Stimme einfach der Bass fehlt und es zu stark kompremiert klingt...

Das Problem liegt meiner Meinung nach daran dass ich meine Stimme total verfremdet wieder erkenne.. Der erste Part ist von mir selbst abgemischt da bin ich auch fast zufrieden.

1part war mit 15 cm Abstand eingerappt.
Ich habe dann auch 15 cm Abstand genommen und dachte mir das würde später sicher gut so klingen weil beide gleich nah im Mikrofon sind.. Aber ich hab ja viiiiiiiel mehr bassanteile in der Stimme.

Wie bekomme ich es hin?
Mehr Abstand dann hätte ich den Bass Anteil meiner Stimme reduziert und müsste später nicht soviel rausnehmen damit es nicht zu viel ist.
Aber hab ich dann nicht das Problem dass man raushört dass ich weiter weg stande? Ich würde dann auf 20 bis 25 cm gehen.

Hier der Song ist aber noch nicht fertig.


https://www.dropbox.com/sh/cvld1xkdctmm1in/AADnwtUtH9aOcqlPUBFe0jHVa?dl=0
 
Bei deinem ganzen hin und her bzgl. Mikrophonauswahl und Bearbeitung, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass dies auch (zumindest teilweise) an einer Wahrnehmungsstörung deiner eigenen Stimme liegt, was nicht ungewöhnlich ist.

Wenn Du dich normalerweise hörst, also keine Mikrophonaufnahme, dann nimmst Du nicht nur das was aus deinem Mund kommt war, sondern das Gehör/der Hörapparat nimmt auch den Körperschall war - und dieser Faktor fehlt bei einer Mikrophonaufnahme nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei deinem ganzen hin und her bzgl. Mikrophonauswahl und Bearbeitung, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass dies auch (zumindest teilweise) an einer Wahrnehmungsstörung deiner eigenen Stimme liegt, was nicht ungewöhnlich ist.

Wenn Du dich normalerweise hörst, also keine Mikrophonaufnahme, dann nimmst Du nicht nur das was aus deinem Mund kommt war, sondern das Gehör/der Hörapparat nimmt auch den Körperschall war - und dieser Faktor fehlt bei einer Mikrophonaufnahme nunmal.


Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber manchmal muss ich mir an den Kopf fassen.
Wenn man hier im Forum fragt welches Mikrofon empfohlen werden kann, dann heißt es, muss man Testen.. Dann teste ich, alle möglichen durch und dann soll es was mit der Wahrnehmung zutun haben. So ein Quatsch.
Es geht sich um einen Sound den ich haben will und nicht um eine andere Stimme.

Zu mal genau dass das Problem ist. Ich zeige die Aufnahme und mir wird von allen gesagt das klingt überhaupt nicht nach dir... Und wenn meine Freundin die mich seit 7 Jahren kennt und meine Musik verfolgt das sagt dann gehe ich ganz stark davon aus dass sie recht hat.
Ich möchte antworten auf meine Fragen... Und mich nicht rechtfertigen müssen wieso weshalb warum ich frage.
 
Gut, dann werde ich in Zukunft nicht mehr meinen Quatsch in deine Threads posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte antworten auf meine Fragen...

Wer will das nicht? ..... :D

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das anzuhören. Ganz ohne dass ich mir das vorher im Einzelnen durchgelesen habe. Nur so kann man da als Zuhörer rangehen.

Und siehe da, bei der letzten Version von Dir aus Beitrag #14 höre ich so und versuche zumindest, irgend welche Probleme zu hören, was aber schnell vergessen war, da mich das Lied interessiert hat und ich nur zugehört habe. Das ist so wie es ist, schon mal ganz gut. Vielleicht gäbe es da ein oder andere, das ich anders machen würde. Aber das wäre dann schon Geschmacksache.

Ich habe dann die anderen Beiträge durchgelesen und auch in die Roh Aufnahme reingehört. Der Raum klingt was matt und stumpf. Das wird aber sicher bei allen Micros so sein. Sieht man ja auch auf den Bildern. Da sind jede Menge homogene Flächen vorhanden, die alle eine Klangfarbe reinbringen. Allerdings kann man auf den Bildern auch nicht genau erkennen, wie denn das Micro bei der Aufnahme steht.

Wie auch immer, Aufnahmen sind, wie sie sind, sagt sicher der Mischer und bearbeitet die. Und diese Aufnahme kann man ja auch problemlos anständig in einer Mischung platzieren.

Man ist geneigt zu fragen, wo ist denn eigentlich das Problem?

Die Vocal Aufnahme kann es nicht sein.

Eher schon die Ratgeber um dich rum. Die sind keine guten Kritiker für eine Mischung. Und schon gar nicht dafür, wie Deine Stimme klingt. Du auch nicht. Denn Du bist voreingenommen. Sio wie jeder, der sich selbst mischt. Dieses Problem und mögliche Lösungsansätze ist mir schon öfter über den Weg gelaufen.

Und hast Dich verbissen in Kleinigkeiten die überhaupt nichts zur Sache tun.

EQ?

Das hatte ich mal auf die Aufnahme von ganz oben draufgelegt:

Bildschirmfoto 2019-05-23 um 20.24.55.png


das ist ein Preset, aber alles ausser PRE und EQ ausgeschaltet.

Das wichtigste Element dabei ist ganz links SATURATION. Eine matte Aufnahme kann man nicht mit einem digital EQ zu einer lebendigen Aufnahme machen. Leben bringt da dann eben Saturation rein. Und danach kommt dann alles andere.

So klingt das dann:

Click

Hier ohne Saturation:

Click

Vorhang wieder da. Also das braucht es auf jede Fall. Kann man da auch anders reinbekommen.

Abgesehen davon, dass beide Stimmen klanglich unterschiedlich sind, ergibt sich ja auch schon aus der Sprache. Englisch hat eine ganz andere Frequenz Charakteristik als deutsch. Wichtig ist eigentlich nur, was dabei rauskommt. Und da ist es auf einem guten Weg.

Sag doch mal an, was Dich stört. Ausser "klingt nicht so, wie meine Stimme". Was übrigens für alle Zuhörer, welche Dich nicht kennen ziemlich egal ist. Das ist also ein Null Kriterium. Und kann nach /dev/null entsorgt werden........ (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke für deine Antwort.

Ich äußere mich dazu morgen :D :D nur soviel.... Deine Antwort gibt mir ein gutes Gefühl
 
Wer will das nicht? ..... :D

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das anzuhören. Ganz ohne dass ich mir das vorher im Einzelnen durchgelesen habe. Nur so kann man da als Zuhörer rangehen.

Und siehe da, bei der letzten Version von Dir aus Beitrag #14 höre ich so und versuche zumindest, irgend welche Probleme zu hören, was aber schnell vergessen war, da mich das Lied interessiert hat und ich nur zugehört habe. Das ist so wie es ist, schon mal ganz gut. Vielleicht gäbe es da ein oder andere, das ich anders machen würde. Aber das wäre dann schon Geschmacksache.

Ich habe dann die anderen Beiträge durchgelesen und auch in die Roh Aufnahme reingehört. Der Raum klingt was matt und stumpf. Das wird aber sicher bei allen Micros so sein. Sieht man ja auch auf den Bildern. Da sind jede Menge homogene Flächen vorhanden, die alle eine Klangfarbe reinbringen. Allerdings kann man auf den Bildern auch nicht genau erkennen, wie denn das Micro bei der Aufnahme steht.

Wie auch immer, Aufnahmen sind, wie sie sind, sagt sicher der Mischer und bearbeitet die. Und diese Aufnahme kann man ja auch problemlos anständig in einer Mischung platzieren.

Man ist geneigt zu fragen, wo ist denn eigentlich das Problem?

Die Vocal Aufnahme kann es nicht sein.

Eher schon die Ratgeber um dich rum. Die sind keine guten Kritiker für eine Mischung. Und schon gar nicht dafür, wie Deine Stimme klingt. Du auch nicht. Denn Du bist voreingenommen. Sio wie jeder, der sich selbst mischt. Dieses Problem und mögliche Lösungsansätze ist mir schon öfter über den Weg gelaufen.

Und hast Dich verbissen in Kleinigkeiten die überhaupt nichts zur Sache tun.

EQ?

Das hatte ich mal auf die Aufnahme von ganz oben draufgelegt:

Anhang anzeigen 689852

das ist ein Preset, aber alles ausser PRE und EQ ausgeschaltet.

Das wichtigste Element dabei ist ganz links SATURATION. Eine matte Aufnahme kann man nicht mit einem digital EQ zu einer lebendigen Aufnahme machen. Leben bringt da dann eben Saturation rein. Und danach kommt dann alles andere.

So klingt das dann:

Click

Hier ohne Saturation:

Click

Vorhang wieder da. Also das braucht es auf jede Fall. Kann man da auch anders reinbekommen.

Abgesehen davon, dass beide Stimmen klanglich unterschiedlich sind, ergibt sich ja auch schon aus der Sprache. Englisch hat eine ganz andere Frequenz Charakteristik als deutsch. Wichtig ist eigentlich nur, was dabei rauskommt. Und da ist es auf einem guten Weg.

Sag doch mal an, was Dich stört. Ausser "klingt nicht so, wie meine Stimme". Was übrigens für alle Zuhörer, welche Dich nicht kennen ziemlich egal ist. Das ist also ein Null Kriterium. Und kann nach /dev/null entsorgt werden........ (;


Hey adrachin ☺️ nochmals danke für deine Antwort..

Das größte Problem bei diesem Song ist nach meiner Meinung dass der Sound der beiden Parts so heftig unterschiedlich ist.

Ich finde aber auch dass das Mikrofon nicht so geil zu meinen Tiefen Raps passt wie dass Gefell m930.

Ich finde eine Tiefe Stimme ohne Tiefen klingt halt sauber aber nicht so schön rund... Ich hätte gerne einen Vocalsound wie Rec_Z kennst du ihn? Aber dafür müsste ich wohlmoglich die beats als stems zur Verfügung haben um so wirklich Platz im beat zu finden.

Ich hab einen Mikrofon Test hochgeladen kannst du dir ja mal anhören
Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Find es übrigens heftig was ein bisschen saturation ausmacht.. Machst du dies vor dem Mix, mitten drin oder am Ende?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben