2 Vorstufen umschalten

von Fossi_Louis, 05.11.07.

  1. Fossi_Louis

    Fossi_Louis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 05.11.07   #1
    An meinem Kitty Hawk habe ich zwischen Preamp und Endstufe einen Lineausgang.
    Steckt ein Stereokabel drin, ist die Verbindung zur Endstufe unterbrochen, Tip geht zur Endstufe, Ring kommt vom Preamp. (Switch-Stereobuchse)
    Nachteil, der Amp ist 2-Kanal, Overdrive oder Clean, für Lead vollkommen OK.
    Für Rhthm habe ich darum eine zusätzliche Röhrenvorstufe, Kasha Rockmod II, 3-Kanal, haut auch hin.
    Beide Preamps schalte ich über einen AB/Schalter in die Endstufe.
    Zuerst hatte ich nur am Eingang Endstufe einen Widerstand 1Mohm parallel, kracht und knackt und geht gar nicht.
    Jetzt habe ich folgendes versucht:
    Jeder Preamp hat seperat am Ausgang einen Widerstand 47Kohm und ist direkt mit dem Eingang der Endstufe verbunden. Geschaltet wird dadurch, das ich den jeweils nicht benötigten Preamp vor dem Widerstand gegen Masse lege. Also Ausgang Preamp gegen Masse geschaltet, dann Widerstand 47k zur Endstufe.
    Knackt aber immer noch etwas.
    Kann man aber damit leben.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Knackgeräusch ganz wegzukriegen.

    Erst mal vielen Dank
     
  2. derfotograf

    derfotograf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    7.10.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    390
    Erstellt: 05.11.07   #2
    Ich weiß wirklich nicht ob meine Idee funktioniert, aber ich hätte es so geamcht: Gitarre AB-Switch in die beiden Preamps und dann die beiden Preamps mit nem Y-Kabel mit der Endstufe verkabeln!

    klärt mich auf, ob das so geht, oder ob man sich damit irgendwas zerballert -.-

    Kilian
     
  3. Fossi_Louis

    Fossi_Louis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 05.11.07   #3

    Könnte man theoretisch, Gitarre mit AB zu den 2 Preamps und den jeweils nicht benutzten gleichzeitig gegen Masse legen. Habe ich auch so gemacht, nur dann hängen beide Preamps mit dem Ausgang an der Endstufe. Und da habe ich ja mit den 47k abgeblockt, also beide Preamp-Widerstand-Endstufe-Widerstand-Preamp. Den jeweils nicht benutzten Preamp muß man schon am Ausgang gegen Masse legen, sonst gibt es bei hohen Gain der zu viele Nebengeräusche.
     
Die Seite wird geladen...

mapping